laut.de-Kritik

Poppunker im Wife-Beater.

Review von

Lit? Irgendwoher kennt man die Jungs auf dem düsterschwarzen Cover doch. Achja, da war was, vor drei Jahren oder so, das Video, in dem sie auf dem Körper von Pamela Anderson rumgerockt haben. Hatte ich damals unter Poppunk, belanglos, abgelegt.

Und jetzt? Ganz in schwarz, die Hemden gegen den Wife-Beater ausgetauscht. Hat die Band den entscheidenden Schritt vorwärts gemacht und präsentiert auf der neuen Scheibe den neuen, diesmal wirklich heißen Scheiß? Leider nein. Auch wenn es zu Beginn so klingt, denn "Too Fast For A U-Turn" hat steil gehende Gitarren, eine schnieke groovende Basslinie, und verzerrten Gesang; mit Poppunk hat das wirklich nix zu tun.

Auch die ersten Takte von "Looks Like They Were Right" vermitteln das Gefühl, als läge die neue Queens-Scheibe unterm Laser. Doch spätestens beim Refrain verlieren sich Lit in popliebreizender Belanglosigkeit. Dem balladesken Prinzip begegnet man bei Lit noch öfter, entweder in den Vollblutschmonzetten wie "Times Like This" oder "Lullaby" oder als halbgares Stück mit Balladenzitaten wie "All Or Nothing".

Immer wieder schafft man es, Inspiration rauszuhören, und das ist eigentlich ganz lustig: hier ein bisschen Aerosmith, da ein Quentchen Queens, dort The Cure, bei "Alright" werden sogar die Ramones ("Psycho Therapy") zitiert, und bei "Forever Begins Right Now" huldigen Lit den Pilzköpfen aus Liverpool.

Doch bis auf wenige Momente bleiben Lit musikalisch weitgehend uninteressant. Tausendmal gehört, tausendmal ist nichts passiert. 'Zoom' macht es auch bei Lit nicht. Konsens-Punk für solche, die sich für ein Festival im Sommer die Haare mit auswaschbarer Farbe grün färben. Oder wie Belle es formuliert haben: "You were dressed like a punk but you are to young to remember".

Trackliste

  1. 1. Too Fast For A U-turn
  2. 2. Looks Like They Were Right
  3. 3. Needle & Thread
  4. 4. Times Like This
  5. 5. Throwaway
  6. 6. Forever Begins Right Now
  7. 7. Moonshine
  8. 8. Alright
  9. 9. Lullaby
  10. 10. Hard To Find
  11. 11. All Or Nothing
  12. 12. Pictures Of You
  13. 13. Bulletproof

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Lit

Lit kommen genau daher, wo man es - urteilt man nach ihrem Sound - auch vermutet: Orange County. Das fast schon sagenumwobene Fleckchen Kaliforniens, …

Noch keine Kommentare