5. April 2018

"Dann hab ich zurückgeschlagen!"

Interview geführt von

Die Suche nach ihrem Baby machte Lisa Stansfield 1989 "All Around The World" berühmt. Da war sie 23, der Erfolg prasselte auf sie ein. Eine Soulpop-Ikone der 90er mit ikonisch gegeltem Löckchen in der Stirn.

"Bestselling British Artist", "Bestes zeitgenössisches Lied", "Beste britische Nachwuchskünstlerin" - bis heute ist "All Around The World" Lisa Stansfields größter kommerzieller Erfolg. Wie ist das für eine Musikerin, noch jetzt an einem fast 30 Jahre alten Song gemessen zu werden?

Im Interview erzählt Stansfield, warum sie froh ist, auf den Song reduziert zu werden. Sie berichtet von ihrer musikalischen Entwicklung und ihrem neuen Album "Deeper". Es geht um versoffene, britische Ausgeh-Abende, aber auch um sexuelle Belästigung, um Machomusik, Hypnose und die Idee, sich in eine Zigarette zu verwandeln.

1989 war ich zwei Jahre alt. Ich fürchte, ich hab das Phänomen Lisa Stansfield nicht mitbekommen. Wie war das damals?

Man wartet sein ganzes Leben darauf, aber man ist nicht vorbereitet. Es geht dann so schnell - wie eine Windböe, die dich hochhebt und weiter trägt. Du kannst nichts machen, außer dich mitziehen zu lassen. Einerseits ist es das Aufregendste, was jemals in deinem Leben passiert ist. Andererseits weißt du nie, was kommt. Ich finde es toll, das mal durchgemacht zu haben. Jetzt kann mich nichts mehr überraschen, haha. 

Ist es heutzutage schwieriger, als Musiker erfolgreich zu sein?

Ehrlich gesagt glaube ich, es ist ziemlich gleich. Es gibt viele Leute, die nicht so gut sind und leicht zu manipulieren - ein Traum für jeden Werber. Die werden machen, was man ihnen sagt. Und dann gibt es die rebellischen Leute, die auf nichts hören. Sie tun es für die Sache an sich, haben ihre eigene Vorstellung und Ideen. Ich hoffe, ich bin einer von denen. Ich lass mir nicht gern was sagen. Wenn jemand versucht, mich fade zu machen, werde ich kämpfen. Ich denke, die Leute mögen mich so, wie ich bin.

Und das schon so lange.

Ich wette, einige denken, ich bin schon tot, weil ich schon so lange im Geschäft bin, hahaha.

Jeder bringt dich mit "All Around The World" in Verbindung, du hast aber viel mehr gemacht. Nervt das?

Es ist eben meine Titelmelodie. Jeder berühmte Sänger hat dieses eine Lied, das den Leuten sofort einfällt. So ist es halt. Versteh mich nicht falsch: Ich liebe den Song, er hat mir ein sehr schönes Leben verschafft. 

"Du triffst deinen Traumpartner oder endest in einer Schlägerei"

Wie hast du dich musikalisch seitdem verändert?

Gar nicht so sehr. Was du in jungen Jahren beginnst, was du da fühlst ... Man versteht ja gar nichts. Du kannst nicht erklären, warum du etwas magst - aber es bleibt für immer bei dir.

Welche Themen behandelst du auf deinem neuen Album?

Das Album ist sehr positiv, es hat seine eigene Energie und Persönlichkeit. Es geht darum, mit sich selbst im Reinen zu sein, der Welt ins Auge zu schauen und stolz auf sich selbst zu sein. 

Hast du einen Lieblingssong auf der Platte?

Ich mag "Love of my life" wirklich sehr gern.

Warum?

Kennst du das, wenn du Freitagabend in den Club gehst? Du hast die ganze Woche gearbeitet, aber heute gehst du aus. Du setzt all deine Träume und Hoffnungen in diese Nacht. Es ist eine Fantasie. Als würdest du nach Vegas gehen - in deiner eigenen Stadt. Wir haben dieses Sprichwort im Norden: "Have you trapped?" Es bedeutet: "Hast du dir jemanden geangelt?" Auf dem Song gibt's den Satz: "I'm gonna trap tonight." Du kippst dir einiges hinter die Binde, hast eine super Nacht und nimmst jemanden mit nach Hause.

Das klingt nach dem Stereotyp eines britischen Wochenendes.

So ist es eben in englischen Städten! Alle gehen in den örtlichen Nachtclub, vielleicht triffst du deinen Traumpartner - oder du endest... in einer Schlägerei. Ein richtiger, britischer Ausgeh-Abend!

"Sexuelle Belästigung? Ich hab zurückgeschlagen!"

Du bist auch in Filmen zu sehen. Viele Schauspielerinnen beschweren sich, dass man ab 40 keine Rollen mehr bekommt. Gibt es ähnliche Tendenzen im Musikgeschäft?

Mir ist das noch nie widerfahren. Aber ich lass mir auch nichts gefallen, ganz egal, wer vor mir steht. 

Und sexuelle Belästigung?

Nur in sehr jungen Jahren. Aber dann hab ich zurückgeschlagen. Ich weiß, meine Aussage klingt etwas fragwürdig, aber es ist lächerlich, dass ein Mann, der dir sagt, dass du schön aussiehst, ein Sexist sein soll. Flirten ist doch etwas sehr Schönes.

Vielleicht haben einige Frauen Karrierechancen verpasst, weil sie nicht gut genug waren. Und jetzt geben sie Männern dafür die Schuld. Das ist verabscheuenswürdig, denn sie trivialisieren, was anderen Frauen ernsthaft Schreckliches widerfahren ist. Nur um ein bisschen Geld zu machen, melken sie das Thema.

Männer fühlen sich jetzt bedroht und wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. Das finde ich unfair. Das ist umgedrehter Sexismus: Frauen gehen auf Männer los. Jeder sollte gleich sein.

Ist es gleich leicht für Frauen wie für Männer, Erfolg in der Musikindustrie zu haben?

Es gibt schon viel Machomusik: Hip Hop und Rap werden von Männern dominiert und da gibt es oft auch schlechte Botschaften. Ich hasse es, wenn Frauen sich gegenseitig schlecht machen. "Du Bitch" - wir sind doch alle Frauen und sollten uns respektieren. 

Welche Musikerinnen bewunderst du?

Natürlich Beyoncé, sie ist unglaublich. Lady Gaga. Dua Lipa scheint eine kräftige Stimme zu haben - das ist gut. 

Hörst du deren Musik privat?

Ehrlich gesagt höre ich nicht sehr viel Musik. Ich lass mich schnell von Melodien beeinflussen. 

Jetzt gehst du erstmal auf Tour. Worauf freust du dich am meisten?

Ich liebe Tourneen im Bus. Früher mochte ich es nicht: Ich war Raucherin und wollte die ganze Zeit nur qualmen. 

Du musstest wegen deiner Stimme aufhören, richtig?

Ich hatte schon immer eine eher heisere Stimme, aber irgendwann konnte ich die höchsten Noten schlechter singen. Ich hab Rauchen geliebt, Zigaretten waren mein bester Freund. Aber ich wusste, ich kann so nicht mehr weitermachen. Ich war beim Hypnotiseur und hab seither keine Zigarette mehr angefasst. Unglaublich! Ich dachte immer, ich würde mich irgendwann einfach selbst in eine Zigarette verwandeln. 

Hast du jetzt ein neues Laster?

Kaffee? Aber das geht auch auf die Stimme und ich werde es lassen auf Tour. Oh Gott, ich werde so langweilig, hahaha ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Lisa Stansfield

Die kleine Lisa verfolgt schon in jungen Jahren ihr großes Ziel: Sie möchte der Musik frönen. Ehrgeizig nimmt sie an zahlreichen Wettbewerben teil.

Noch keine Kommentare