"Wenn man nicht finanziell darauf angewiesen ist, Musik zu machen, muss man sie zum Glück auch nur aufnehmen, wenn man wirklich etwas zu sagen hat", erklärt Lea-Won im Interview mit MZEE.

Seinen Veröffentlichungsrhythmus mag das hin und wieder ins Stolpern bringen. Zu sagen hat der Rapper aus München …

Zurück zum Artistportal
  • Vor 8 Jahren

    Mehreren übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird demnächst ein Album von Forenlegende "Lautuser" erscheinen. Gut informierte Quellen gaben neben dem Titel nun auch eine komplette Tracklist inklusive Features heraus.

    Lautuser - "Rauchfleisch"

    1. Brüserberger Heckenschütze (Intro)
    2. G.E.Z
    3. Wenn die Mietnomaden kommen feat Max Herre
    4. Kunstfreiheit
    5. Baggies auf Beton
    6. Mein Kardes feat. Xatar
    7. Dieser eine Download
    8. Fahrschul-Flavour
    9. Kleine T*mos
    10. Spargelsturm feat. Smudo
    11. Mitten im Wald
    12. PET-Gang feat. Public Enemy & Megaloh
    13. Löschungen ändern Dich
    14. Jenseits vom Perma-Bann
    15. Heavy Metal Hutmodel
    16. Die Art wie wir laden
    17. Paranoia Flow
    18. Geschichten, die der Pool erzählt feat. Erykah Badu
    19. KI oder Steak? (Outro)

    Produced by Rizbo

  • Vor 8 Jahren

    LW84 - Assonanz Radau

    Lea-Won ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Münchener Rap-Untergrunds. Seine lange Karriere, die von verbalen Entgleisungen und ausufernden Zwists mit anderen Lebenskünstlern begleitet wurde neigt sich keinesfalls dem Ende zu. Unter dem Namen LW84 präsentiert er der gespannten Fanschar in seinen hochfrequentierten Online-Foren nun ein selbst produzierten, neues Werk mit dem poetischen Titel "Assonanz Radau".

    Das mit 4 Tracks vollgestopfte Album ist gut bestückt mit einem schnittigen Cover und vereinzelten Songtexten. Diese Texte wurden allesamt in den Jahren 2014 und 2015 verfasst und in der zweiten Jahreshäfte letzten Jahres aufgenommen. Möge der Radau beginnen.

    Einen "Platz an der Sonne" hat der Hörer im ersten Track wohl eher nicht gepachtet. Der dröhnende, akkordeonlastige Beat mit billigen Synthies angereichert verkommt schnell zu einem schleppenden Ärgernis. Leas konsequent hakeliger Vortrag lässt die Thematik der Extreme in einer Großstadt nur erahnen und wirkt planlos.

    "Wo müssen wir weg? - und wo können wir hin? Eine Höhle zum Schlafen und ein Feld um zu spieln"

    Die hartnäckigen Gerüchte, die sich auf der Online-Plattform Laut.de um eine Existenz als Beerensammler ranken entkräftet er so nicht.

    Hallo und "Willkommen" zu einem weiteren Akkordeonsinferno im gemäßigten Tempo mit saftlosen Bässen. Das Grundthema sind die Flüchtlinge und Lea heißt sie willkommen, sichert den Platz. Kein Wunder, sieht er doch auf dem Cover selbst aus wie Teil eines solchen Stroms - natürlich nicht beleidigend gemeint, aber nur mit Humor lässt sich mancherlei Musik ertragen.

    "Das ist der Schlag ins Gesicht der Ignoranz dieser Ordnung, das Zurückbleiben und Unterdrückt sein vom wandelnden Vorsprung"

    ...und der Schlag ins Gesicht oder eher auf die Ohren des Hörers gleich dazu. So gut gemeint der Song auch sein mag, die Umsetzung ist anstrengend und überladen.

    Trotzdem erfolgt bis jetzt noch keine endgültige "Distanzierung (Nicht in meinem Namen)". Man will dem Werk noch eine Chance geben, wird im folgenden, chaotisch arrangierten Track, der sich wiedereinmal und somit ermüdent um eine Anti-Alles-Haltung dreht eines Besseren belehrt. Lea will mit nichts zu tun haben, bloß in Ruhe gelassen werden. Der Hörer denkt sich nun auch selbiges über das Album und schreitet schnellen Schrittes zum Finale, nur um dort in einen "Hinterhalt" gelockt zu werden.

    Zum vierten(!) Male in Folge setzen dem angeschlagenen Lauscher verwirrte Synthies und quälende Akkordeonkläne zu. Der Text dieses Machwerks verliert sich selbst in seiner wirren Anordnung, der Hörer lernt trotzdem, dass für LW84 sich die vielen liegen gebliebenen Briefe "zu einem Blätterwald" entwickeln. Hier ist die Liebe zur Natur besonders greifbar.

    "Flows ohne Fließband - LW - keine Macht für Niemand" Wie wahr.

    Lea-Won am Mic, Lea-Won am Beat - für den Hörer ist das mehr als zuviel.

    Nach dem Abschalten folgt erstmal die wohltönende Ruhe und Stille, nach diesem (mehr als zurecht) betitelten Radau. Lea-Won kann rappen, wenn auch stets holprig, er setzt manchmal auch die Drums gut ein, wirkt in seinen Texten jedoch viel zu verkünstelt und teilweile sogar sehr uninteressant. Beattechnisch ist das Ganze weitaus zu monoton präsentiert und aufgrund der konfusen Produktion auch sehr kräftezehrend beim Hören und genau das sollte Musik nicht sein.

    1/5

  • Vor 8 Jahren

    das wetter is fürn arsch, das tv programm sowieso...kommt in den chat...http://webchat.quakenet.org/ heute wird nur shyheim gepumpt...https://www.youtube.com/watch?v=IJiPB9VY38s

  • Vor 8 Jahren

    ich habe heute das große vergnügen eine neuerung im chat offiziell zu verkünden :) wir haben uns überlegt (um die attraktivität des gromky chat ein wenig zu steigern und um neue reizpunkte zu setzen), dass wir monatlich den "beliebtesten member" ernennen. quasi den titel vergeben für den unangefochtenen popularitätskönig...denke das sollte für jeden teilnehmer eine große ehre und gleichzeitig aber auch eine große herausforderung sein...so danne...es ist mir eine ehre den preisträger für die monate februar und märz 2016 zu vekünden...es ist unser aller hochgeschätzer homey, ein vorbild für die jugend und ein auswuchs an tugendhaftigkeit...der titel geht an unseren "Amti" !!!
    @amtsvorsteher: ich hoffe du kannst mit dieser großen ehre gebührend umgehen!!!

  • Vor 8 Jahren

    Ist Quakenet down? An einem Sonntag Abend?!

  • Vor 8 Jahren

    Huh? War Lauti wieder im Lösch-Modus?!

  • Vor 8 Jahren

    Wem die lautifreien Tage in #gromky ähnlich monoton und trist erscheinen wie mir, dem sei mit einem TV-Tipp geholfen. Wir in jedermanns Liebslingschannel wissen längst: Family Stories bewegt sich auf einer ähnlich hohen Ebene wie "Hilf Mir!", was qualitative Drehbücher anbelangt.
    https://www.youtube.com/watch?v=IxBm7w8AXFQ

  • Vor 8 Jahren

    Nach dem phänomenalen Erfolg von "Rauchfleisch", dessen Verkaufszahlen in Fler'sche Umsatzrekorde stießen, legt Mastermind L nun nach.
    Von DJ Eazy Dick produziert heißt der Nachfolger schlicht "Weltbürger" und bietet diese Tracklist:

    1. Nie ein Kontrollbesuch
    2. Erwachsen Werden feat. PJ Harvey
    3. Ich wollte eigentlich nur Laden
    4. Hymne der Halfpipe
    5. Ungehört Effekt
    6. Ich muss gucken wo ich skate feat. Denyo
    7. Wenn der Download nicht mehr läuft
    8. Spargel on the Rockz feat. Charles Bradley
    9. Megalomanie
    10. Wärst du immer noch im Pool feat. Fiva MC
    11. Von der Erpressung zum Chatroom zurück
    12. Löscht du was bist du was
    13. Cordon Sport Botschaftsempfang
    14. Reich mir nicht deine Hand feat. Gromky
    15. Kommt PET kommt Rat
    16. Schluss mit Promoexemplaren feat Apple Music Group
    17. I Wish feat Skee-Lo

  • Vor 8 Jahren

    so, bewegt eure maroden und verkaterten hintern gefälligst in den chat http://webchat.quakenet.org/ (#gromky). dies gilt ganz besonders für den lautuser. wenns da heute nichtmal wieder was erhellendes gibt, dann droht ihm der temporäre ausschluß! #keinekontrollbesuche

    • Vor 8 Jahren

      Es gibt und gab nie Kontrollbesuche, lasst diese Scheiße doch mal. Wenn Du Sodi was von mir willst, schreib mir ne Mail und ruf mich nicht extra hier einzeln auf. Ich gucke ab und an rein und wenn niemand dopes on ist für query, oder jemand dopes afk ist, dann düse ich wieder. Alles gut. Werde künftig kaum noch am Sonntagschat teilnehmen, mache lieber RL - dieses ominöse, ihr wisst schon. Frühling, Sonne, Bitches. Naja, zumindest manche von euch kennen das hoffentlich.

    • Vor 8 Jahren

      Bitte lass mich von deinem game leechen, lauti.

  • Vor 8 Jahren

    Vorhin vergessen, den Dreck wegzudrücken und nach einer Viertelstunde hatte ich dann einen gottverdammten Ohrwurm... :lol:

    https://www.youtube.com/watch?v=RbFsu8Wfy50

  • Vor 7 Jahren

    Nächster Krisengipfel steht an. Das Topic in #gromky ist unter aller Sau. Wieso sollte der lautuser, der sich in letzter Zeit vor allem durch Größenwahn und "ich halte mich für den Geilsten"-Gehabe ausgezeichnet hat, die Verdienstmedaille für den April '16 erhalten? Unterstützt ihn nicht noch in dieser Phase...

  • Vor 7 Jahren

    Dieser Track ist die (brutale) Wahrheit. Und nichts anderes als die Wahrheit. Mein Herzblut ist in diesem Song. Es ist so existenziell für mich, dass ich an Messers Schneide dahingleite. Um die Wahrheit zu sagen: ICH KANN NICHT MEHR. DOCH BEVOR ICH ENDGÜLTIG FORTGEHE, WILL ICH DER WELT DIESEN SONG HINTERLASSEN. Als Warnung für all die jungen Berlin-Fans, die keine Ahnung haben, was sie in dieser Stadt erwartet.
    Für meine Begriffe ist es mit der beste Text, den ich bisher geschrieben habe. (Wenn du anderer Meinung sein solltest, ist es auch Ok.) Bitte teilt dieses Video so oft ihr nur könnt - DAMIT DIE TAUSENDE AN JUNGEN MENSCHEN NICHT DEN SELBEN FEHLER MACHEN WIE ICH.
    Hier der Link:

    https://www.youtube.com/watch?feature=play…

    Bis dahin - alles Gute!
    Igor K
    P.S: Ich bin derzeit nur auf Facebook präsent: http://facebook.com/igork.musik

  • Vor 7 Jahren

    Weiß einer, was mit dem lautuser los ist? Sehe ihn hier nur noch ganz selten und das macht mich voll traurig. :(

  • Vor 7 Jahren

    dicke wolken am horizont, die wohnung verlottert und die kohle ist alle...dann kommt heute am besten in den chat http://webchat.quakenet.org/ (#gromky)
    @lauti: auch du schwingst heute deinen maroden hintern gefälligst mal wieder in die booth. sonst hat es sich bald ausschlawinert...

  • Vor 7 Jahren

    ok, bei gromky hat sich keiner mehr gemeldet.

    Keine Ahnung, was da lost ist, aber ich werde das Fass jetzt in nem offenen Brief aufmachen:

    #Ausweichnick

    weshalb der neue Nick? Die Anfeindungen gewisser User hier werden mir einfach zu viel. Habe das mit ein paar von den brudis geklärt, alles easy, aber ich muss einräumen dass ich auch ein paar Fehler gemacht habe. Das ging den Dudes gewaltig gegen den Strich und am Ende bin ich dann eben doch für One Love, wa ;)
    Werde daher geloben wieder regelmäßig in den chat zu kommen, yo, aber mit einem bestimmten User werde ich nicht mehr sprechen.. derjenige weiß Bescheid. Mit diesem Nick wird eine Kehrtwende der jüngeren Vergangenheit zurück zu den Wurzeln eingeläutet :)

    laubiti ist am stiso.. bis nächsten Sonntag dann, hauta!

    ansonsten immer über mail erreichbar, aber das ist konsens seit Ionen, whut. Jetzt erstmal grillen und ab auf die Piste ;)

  • Vor 7 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 7 Jahren

    Auch wenn ich nicht in den Chat involviert bin, fühle ich mich verpflichtet den Notstand auszurufen. Die Fakes nehmen Überhand und vermehren sich wie Parasiten. Von Lautifakes, über alte Bekannte bis hin zu hartnäckigen Populistenaccounts war heute (ich halte fest: 25.04.2016)
    alles vertreten. Zwar hält Rainers Hausordnung diese Halunken (oder vielleicht DEN Halunken?) auf Distanz, jedoch fürchte ich, kommen wir um den Einsatz des Schwertes der Rechtgläubigen nicht drummrum. Ich stelle daher auch zugleich den Appell an die Führung #gromky eine Krisensitzung abzuhalten und gegebenfalls über weitere Lösungsvorschläge zu diskutieren.

    Mit freundlichen Grüßen,

    William Elbow

  • Vor 7 Jahren

    Ich werde hier keinen Namen nennen, aber ich weiß wer dahinter steckt und hab ihn aufgefordert die Fakes jetzt einzustellen.

  • Vor 7 Jahren

    Alarmstufe Laut!

    Ich fordere hiermit jeden dem unser Gromky am Herzen liegt auf, sich zu erheben und in die Schlacht gegen die genrefremden Fakehorden zu ziehen

    Rainers Truppen alleine werden den momentanen Fakelingsstrom nicht aufhalten können

    Die Sache läuft allmählich aus dem Ruder und wir sehen ohnmächtig und tatenlos diesem Treiben zu? Die stolze Gromky Nation?

    Es geht nicht nur noch um harmlose Lautigags, es offenbart sich vielmehr eine neue Dimension des Terrors und den werden wir nicht dulden