laut.de-Kritik

Um in die Weiten des atmosphärischen Musikflusses einzutauchen

Review von

In der neueren elektronischen Musikszene haben sich die französischen Künstler vor allem mit ihrem sicheren Gespür für den lockeren Flow einen Ruf erarbeitet. Ob bei Kid Loco oder Air - es dominieren die sanften und mit unaufdringlichem Flair versehenen Arrangements. Musik so leicht wie Luft, scheinen sich unsere Nachbarn jenseits des Rheins auf die Fahnen geschrieben zu haben. Mit "Hi-Fly For The Couch Culture" stellt sich nun erstmals eine der französichen Chill-Out Institutionen bei uns vor.

"Le Café Abstrait", so auch der Name des Clubkonzepts, das einmal im Monat im Hamburger Mojo-Club zu Gast ist. Die zwölf Tracks von "Hi-Fly For The Couch Culture" stellte der Soundpilot Raphael Mationneau zusammen: Töne, um in die Weiten des atmosphärischen Musikflusses einzutauchen und sich darin zu verlieren. Wie zum Beispiel zu "Two Sides To Every Story", einer Produktion im lieblichen Streichergewand, abgerundet durch die süßlich säuselnden Vocals einer französisch sprechenden Dame.

Kosmischer gibt sich der wunderschön relaxed blubbernde, von sämtlichen stresserzeugenden Frequenzen nachhaltig gereinigte Unterwassersong "Bali Hi". Kein Wunder, dass sich die "Deep Dive Corp." die Urheberschaft für diesen erstklassig chilligen Song anheften kann. Das Wohnzimmerregal mutiert zum belebten Korallenriff, allerlei kleine Krebse kriechen über den Teppichboden und Dutzende von schrill-farbenen Fischschwärmen ziehen durch den Raum; so schön kann Musik sein.

Raphael Marionneau beweist auf "Hi-Fly For The Couch Culture" viel Sensibilität für musikalische Stimmungsmalerei, was die CD zu einem Genuss vom ersten bis zum letzten Track werden lässt. Bleibt nur noch eines zu sagen: Ecoutez et relaxez-vous ...

Trackliste

  1. 1. A Reminiscent Drive - Two Sides To Every Story
  2. 2. Bluetonic World - Music Will Save Us - Code 3
  3. 3. Deep Dive Corp. - Bali Hi
  4. 4. Purple Penguin - Memphis
  5. 5. Gabor Deutsch - Teardrops
  6. 6. H.A.L Stenbek 3000 - Kosmos Couch
  7. 7. Genuine - Wandering Around Lost
  8. 8. Pile - Ist Alles Was Der Fall Ist
  9. 9. Code: Geton - Ecouter 0.9
  10. 10. Zen Men - El Fuego
  11. 11. Dumb Type - 40 Winks
  12. 12. Kookoon - Der Traum Zu Fliegen

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare