laut.de-Kritik

Wieso ist man noch mal Fan von diesen Schnarchtassen?

Review von

"Wir sind in der Vergangenheit tausendmal gefragt worden, wann wir endlich eine DVD veröffentlichen. Ehrlich gesagt, war das nie wichtig für uns. [...] Diese DVD ist eine schöne Erinnerung an das, was wir in den letzten drei Jahren mit Körper, Geist und Seele geleistet haben." Diese Worte spricht Sänger Andrea, wenn man ihn nach "Visual Karma" fragt. Und leider Gottes muss man den Mann tatsächlich beim Wort nehmen ...

Euch war eine DVD-Produktion also nie wichtig? Bravo, genau so habt ihr das ganze Ding auch aufgezogen. Wirr und lieblos sind Begriffe, die mir auf Anhieb einfallen, wenn ich mir beide Scheiben tatsächlich von vorne bis hinten anschaue. Und ganz ehrlich: Stellenweise musste man ganz schön mit sich kämpfen, um nicht abzuschalten.

Es ist ja ok, wenn man den Wacken-Gig vor mehreren tausend Leuten vom letzten Jahr mitnimmt. Das Ding ist aber so mies zusammen geschnitten, dass es einem den Spaß an dem Gig fast vollständig versaut. Vielleicht bin ich ja von den Roax-Films-Produktionen verwöhnt, aber so gehts trotzdem nicht.

Tageslicht ist eh immer 'ne Sache für sich und eigentlich will der Fan seine Band doch mit Lightshow im Club sehen. Das darf man zwar dem Japan-Gig für ein paar Songs zuschreiben, aber auch hier geraten Kamera und Schnitt alles andere als professionell und stellen ein Ärgernis dar.

Noch schnell vier Clips hinterher und das wars dann auch mit DVD 1. Wussten es die Italiener nicht besser? Konnte oder wollte man nicht? So sehr ich die Band auch schätze, aber mit der zweiten Disc verfestigt sich der Eindruck: sie konnten UND wollten nicht.

Persönlich finde ich Beiträge auf DVDs, in denen man Hintergrundinfos zur Band erfährt, durchaus interessant. Aber was bitte ist das hier? Der Einstieg über Cristinas soziales Engagement gerät noch positiv, aber danach sinkt der Kopf doch mehr und mehr vor Langeweile auf den Tisch und spätestens nach ihrem Beitrag will man sich die Rübe lieber um 180 Grad nach hinten drehen.

Der Sänger langweilt wenigstens nur mit einem Sightseeing durch Mailand. Allerdings ist er kaum zu verstehen und auch die Bilder sind nur mittelmäßig spannend. Die eigene Unzulänglichkeit beim Filmen nehmen Lacuna Coil zwar mit Humor, aber das machts nicht besser.

Wo bitte erfährt man, in welchem Viertel sie aufgewachsen sind? Wo war der erste Proberaum? Wo ist der aktuelle? Welche Bar ist empfehlenswert und in welchen Puff würden nicht mal Guns N' Roses gehen? Tja, leider keine Ahnung.

Gitarrist Cristiano offenbart allenfalls, dass er so lustig ist wie ein eingewachsener Zehennagel. Besser ist nur noch sein Kollege Marco mit Gitarre und einer Fußball-Handtasche …. Hat der sich die Witze alle selbst ausgedacht? Ja, hat er, wenn man dem Abspann glauben darf. Okay, weiß man wenigstens, wem man demnächst mal die Fresse polieren muss.

Aber oho, wenigstens Drummer CriZ hat den Anstand, sich bei den Fans zu bedanken. Durchaus angebracht, weil sich manch einer wohl inzwischen fragt, warum er eigentlich Fan von solchen Schnarchtassen ist. Das sogenannte Intent-Boxing samt Water Dance sieht anfangs zwar nach schwulen Pelikanen aus, mit der richtigen Tritt-Technik bessert sich das aber.

Und anstelle des "Behind The Scenes"-Materials hätte man auch zwei vögelnde Tauben filmen können. Stattdessen langweilen Lacuna Coil mit Autogrammstunden. Das müde Sightseeing in Japan ist ebenfalls sparsam und warum Sachen wie diese beschissenen "Making Of The Video"-Clips nicht schon lange verboten wurden, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Wer es bis hierhin geschafft hat, muss sich nochmal fünf Minuten lang von Andrea und Cristina bespaßen lassen, ehe man zu Fan-Einsendungen kommt, die mitunter wirklich gelungen sind. Das selbstgedrehte Video zu einem Song ist filmtechnisch ganz gut gelöst.

Die verpatzte, akustische Live-Performance von der Handykamera hat ebenfalls Charme und die Zeichnungen von Toxicadams sind sehr stark. Und schließlich sind auch die Remixes von "To The Edge" alle drei absolut hörenswert, selbst wenn ich sagen muss, dass mir der deutsche Beitrag am besten gefällt. Nein, die Links zur neuen Scheibe hab ich nicht mehr ausprobiert, irgendwann hat man einfach die Schnauze voll.

Trackliste

DVD 1

Karmalive Wacken

  1. 1. Intro
  2. 2. To The Edge
  3. 3. Fragments Of Faith
  4. 4. Swamped
  5. 5. In Visible Light
  6. 6. Fragile
  7. 7. Closer
  8. 8. Senzafine
  9. 9. What I See
  10. 10. Enjoy The Silence
  11. 11. Heaven's A Lie
  12. 12. Our Truth
  13. 13. Loudpark
  14. 14. Intro/To The Edge
  15. 15. Swamped
  16. 16. Closer
  17. 17. Within Me
  18. 18. Daylight Dancer
  19. 19. Our Truth

Karma Clips

  1. 20. Our Truth
  2. 21. Enjoy The Silence
  3. 22. Closer
  4. 23. Within Me

DVD 2

Karma Chronicles The Band

  1. 1. Cristina Scabbia - Simple As Water
  2. 2. Andrea Ferro - Inside Milan
  3. 3. Cristiano 'Pizza' Migliore - The Leaning Journey Of Pizza
  4. 4. Marco 'Maus' Biazzi - 7-Seven ... Strings Of Life
  5. 5. Marco Coti Zelati - The Real Thing
  6. 6. CriZ - Enter The Drummer
  7. 7. Behind The Scenes
  8. 8. Australia Tour 2007
  9. 9. First Time In Japan 2007
  10. 10. Making Of The "Our Truth"-Video
  11. 11. Making Of'The "Closer"-Video

Breaking The Code: The Fans

  1. 12. 10 Fan Submissions + Lacuna Coil Introductory Clip
  2. 13. Interview
  3. 14. "To The Edge" Remix Contest
  4. 15. Inside The Spiral
  5. 16. Links

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Lacuna Coil

Noch unter dem Namen Sleep Of Right kommt der Stein 1994 in Mailand ins Rollen. Nach einer zeitweiligen Umbenennung in Ehtereal steht 1996 schließlich …

Noch keine Kommentare