Porträt

laut.de-Biographie

Kommando Sonne-nmilch

Eigentlich ist das Projekt mit dem seltsam sommerlichen Namen und dem Bindestrich nur als reines Studio-Ding angedacht. Dafür hat es sich, 1998 angestoßen, als äußerst langlebig erwiesen.

In jenem Jahr nehmen Brezel Göring (die männliche Hälfte von Stereo Total) unter dem Alias Hartmut Jawuräk und Jens Rachut (Angeschissen, Blumen Am Arsch Der Hölle, Dackelblut) alias Bernhard Schlauch in Norwegen das Debüt "Denk Doch Mal An Deine Familie" auf. Deutscher Punkrock mit intelligenten Texten, so könnte man den Sound von Kommando Sonne-nmilch charakterisieren.

Die Platte erscheint im Jahr 1999 beim Hamburger Label Schiffen, das bis zum Sommer 2007 auch Blumen Am Arsch Der Hölle, Dackelblut, Oma Hans und später auch Turbostaat verlegt. Unterstützt werden die beiden von verschiedenen Freunden, erst zum nächsten Album schart sich so etwas wie eine Band hinter dem Kommando.

Doch wer jetzt dabei ist, bleibt - wahrscheinlich mit Absicht - im Dunkel: R. Kastanienalle, I. Beagle, S. P. Streicher, M. Zaro, A. Brausehold, T. Popouwitszu und B. Schlauch lauten die Pseudonyme, hinter denen sich die Musiker verstecken. Die Verschleierung von Tatsachen hat Tradition bei Kommando Sonne-nmilch, schon ihr Live-Debüt im Vorprogramm von Stereo Total gaben Göring und Rachut maskiert.

Die zweite Platte heißt "Der Specht Baut Keine Häuser Mehr" und kommt 2003 über Sounds Of Subterrania auf den Markt. 2006 geht Rachuts andere Band, Oma Hans, in die ewigen Jagdgründe ein, und so stellt er sich mit der Sonne-nmilch ein weiteres Mal ins Studio, um in der Besetzung Rachut (Gesang), Yvon Jansen (Gesang), Andreas Ness (Gitarre), Ronnie Kastanienalle (Bass) und Stephan Mahler (Schlagzeug) "Jamaica" einzuspielen.

Mittlerweile ist Kommando Sonne-nmilch bei Buback Tonträger unter Vertrag, hier erscheint das dritte Werk im Juli 2007, die Vinylversion bringt das Major Label auf den Markt.

Alben

Kommando Sonne-Nmilch - Pfingsten: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2010 Pfingsten

Kritik von Mathias Möller

Mitgehen oder Abwenden. Dazwischen gibt es nichts. (0 Kommentare)

Kommando Sonne-nmilch - Jamaica: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2007 Jamaica

Kritik von Mathias Möller

Sexy: Zeckenbisse an Holzfäller-Beinen. (0 Kommentare)

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare