Porträt

laut.de-Biographie

Killerpilze

Kaum aufgetaucht, handelt man die Killerpilze bereits als die Erben von Tokio Hotel. Dabei stützt sich der Vergleich weniger auf die musikalische Ausrichtung, eher schon auf die Jugend der Protagonisten.

Radio-Quote: Beatsteaks widersprechen Manager
Radio-Quote Beatsteaks widersprechen Manager
Manager diverser Künstler fordern mehr deutsche Musik im Radio: Scheinbar nicht in Absprache mit all ihren Bands.
Alle News anzeigen

Die Killerpilze machen Deutsch-Punk. Bei der Veröffentlichung der ersten Single "Richtig Scheiße (Auf 'Ne Schöne Art Und Weise)" zählt keins der Bandmitglieder mehr als siebzehn Lenze. Optisch machen sie allerdings mehr her als die übliche Boygroup. Möglich, dass auch das dabei hilft, 2006 mit ihrer "Scheiße"-Single erstmals die Charts zu erobern.

Mäx (Gitarre/Gesang), Schlagi (Bass), Jo (Gitarre/Gesang) und Nesthäkchen Fabi (Schlagzeug) kommen aus Bayern. In Dillingen an der Donau finden die Jung-Rocker zusammen. Jo (geboren am 30. Juli 1989) und Band-Küken Fabi (23. Dezember 1992) sind Brüder. Mäx Schlichter (3. Juli 1988) und "Schlagi" (eigentlich Andreas) Schlagenhaft, der am 9. September 1988 in Istanbul zur Welt kommt, lernen sie in Schule kennen. Wie könnte es anders sein, beginnen sie als rockig-punkige Schülercombo.

Doch die Killerpilze möchten weit cooler und vor allem kredibiler sein als ihre Magdeburger Kollegen, wenngleich sie deren Erfolg gerne ebenfalls hinnehmen würden. Auf ihrer MySpace-Seite stehen zum Beispiel NoFX, die Beatsteaks und Thrice ganz oben auf der Freundeskreisliste.

Drei Jahre müssen sie live spielen, bis eine Plattenfirma anbeißt. Die Songs schreibt die Band selbst, Mäx und Jo texten die Lyrics. Sie sammeln Erfahrungen auf Nachwuchs-Wettbewerben und fahren Lob von anderen Musikern ein - so wächst das Selbstbewusstsein.

Im April 2006 erscheint die erste Single "Richtig Scheiße (Auf 'Ne Schöne Art Und Weise)" bei Universal Music. Reiner Zufall, dass dies auch die Heimat der Tokios ist? Das Album "Invasion Der Killerpilze" folgt im Mai.

Killerpilze - Nichts Ist Für Immer
Killerpilze Nichts Ist Für Immer
Das stärkste Album kommt zum Schluss.
Alle Alben anzeigen

Mitte Februar 2007 geben die Killerpilze den Ausstieg ihres Bassisten Schlagi bekannt. Für ihn heißt es: Schulbank statt Pop-Punk. Er will die Mittlere Reife erreichen. Auf der bandeigenen Homepage liest man hierzu:

"Es gab keinerlei Streit oder dergleichen zwischen uns - weder in persönlicher noch musikalischer Hinsicht. Wir verstehen uns alle nach wie vor wunderbar!" Der große Rummel des Musikbusiness störe ihm beim Schulabschluss, weshalb sich der 18-Jährige aus dem Popgeschäft zurückzieht. Ob der Ausstieg endgültig ist, steht nicht fest.

Derweil arbeiten Jo, Fabi und Mäx an neuen Songs für die zweite LP. Den Bass im Studio übernimmt dabei vorerst Mäx. Auf der Bühne greift Benni in die Saiten. Er gilt jedoch nicht als offizielles neues Bandmitglied.

Schon früh begreifen die Killerpilze, was ihr Ruhm ihnen ermöglicht, und auch, wie sie ihn noch vergrößern können. So engagiert sich die Jungsband bereits kurz nach ihrem ersten kommerziellen Erfolg für gute Zwecke. Sie beteiligen sich etwa an der Anti-Rechts-Aktion "Kein Bock auf Nazis" und anderseits bei "Ich will Gerechtigkeit".

Im Winter 2006 reisen sie, ganz in Karlheinz Böhm-Manier, nach Äthiopien und engagieren sich dort für den Bau einer Schule. Hier treffen sie auf afrikanische Kinder, die kaum jünger sind als sie selbst, aber ein komplett anderes Leben führen als das der jugendlichen Popstars.

 -
Killerpilze "Kein Bock auf Gleichschaltung!"
Jo, Fabi und Mäx über ihren Film "Immer Noch Jung", Stigmata und die Neuerfindung als DIY-Band.
Alle Interviews anzeigen

Nach Supports bei Avril Lavigne und einer Open-Air-Tour veröffentlichen die Killerpilze im Sommer 2007 nur ein Jahr nach ihrem ersten bereits ihr zweites Album "Mit Pauken Und Raketen" - pünktlich zu Beginn der Sommerferien in ihrem Heimatbundesland Bayern. So haben sie genügend Zeit, in einer größeren Tournee Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien zu bespielen. Eine Live-Fassung der Platte lässt nicht lange auf sich warten.

Trotz des Erfolgs kommt es in der Folge zu Unstimmigkeiten zwischen Band und Label. Die Wege trennen sich, die Killerpilze heben ihr eigenes Label killerpilzerecords aus der Taufe. Hier erscheint 2010 ihr Album "Lautonom", das sie geradezu als "Befreiungsschlag" empfinden. Ab sofort arbeiten die Jungs auf eigene Rechnung, genießen dafür aber auch alle Freiheiten.

Weitere Touren und "Ein Bisschen Zeitgeist" schließen sich an. Eine Zäsur markiert erst 2013 das Album "Grell": Die Killerpilze kündigen eine "Abschiedsformel an die Jugend" und einen "Hechtsprung ins Ungewisse" an - allerdings nicht ganz ohne Hilfestellung: Beim Songwriting steht ihnen Rapper Curse zur Seite. Noch weiter von ihren Ursprüngen entfernen die Killerpilze sich mit "High" (2016).

Über den Gehalt der Texte und die gesanglichen Fähigkeiten der Combo lässt sich trefflich streiten. Das Bild eines Pop-Punk-Abklatsches von Tokio Hotel passt allerdings längst nicht mehr. Dank seiner Hartnäckigkeit spielt das Trio mittlerweile große Festivals und hat sich seine Selbstständigkeit – und Unabhängigkeit vom einstigen Hype – erarbeitet.

2017 feiert die Band 15-jähriges Bestehen und überlegt sich etwas ganz Besonderes für ihre Fans: Eine Aufarbeitung der Erlebnisse in der Kinodokumentation "Immer Noch Jung". Federführend ist neben Mäx' Bruder David Schlichter, dessen fleißige Kameraarbeit seit den Anfangstagen sich nun auszahlt, auch Filmstudent Fabi. Für die gemeinsame Regieleistung ergattern die beiden gar den Publikumspreis beim Filmfest München.

"Gerade was die Brüche mit Universal und Schlagi angeht, förderte die Arbeit am Film auch für uns einiges ans Tageslicht, was wir sonst vielleicht nie erfahren hätten", rekapituliert Jo zufrieden, bevor es auf große Kinotour durch Deutschland geht. Die Killerpilze existieren nun nicht mehr nur im Musik-, sondern auch im Filmbusiness.

Umso überraschender kommt im Mai 2019 die Nachricht, dass Jo, Mäx und Fabi sich von den Bühnen zurückziehen wollen. Statt sich leise aus dem Staub zu machen, kredenzen sie ihren Fans aber noch ein letztes Album. "Nichts Ist Für Immer" zeigt die derbere Seite der Band: Das Trio besinnt sich auf seine Rockwurzeln. Im Herbst und Winter verabschiedet sich die Band mit ihrer so getauften "besten und letzten Tour".

Jo und Mäx engagieren sich mittlerweile als Förderer von Nachwuchsmusikern, Fabi bleibt im Filmbusiness aktiv. Ein Comeback schließen die Killerpilze allerdings nicht aus. Schließlich wissen wir alle: Das Imperium schlägt zurück! Warum dann nicht auch die selbsternannte "gefährlichste Band der Galaxie"?

Interviews

News

Alben

Killerpilze - High: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2016 High

Kritik von Sven Kabelitz

Die Schnittmenge aus Selig, Muse und Royal Blood. (0 Kommentare)

Killerpilze - Grell: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2013 Grell

Kritik von Thorben Schülke

Vom Verzehr wird abgeraten. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Berlin, Musik und Frieden, 2019 "Die beste und letzte Show" der Killerpilze in Berlin.

"Die beste und letzte Show" der Killerpilze in Berlin., Berlin, Musik und Frieden, 2019 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) "Die beste und letzte Show" der Killerpilze in Berlin., Berlin, Musik und Frieden, 2019 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) "Die beste und letzte Show" der Killerpilze in Berlin., Berlin, Musik und Frieden, 2019 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) "Die beste und letzte Show" der Killerpilze in Berlin., Berlin, Musik und Frieden, 2019 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger)

Berlin, Musik + Frieden, 2017 15 Jahre Killerpilze: Immer noch jung!

15 Jahre Killerpilze: Immer noch jung!, Berlin, Musik + Frieden, 2017 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) 15 Jahre Killerpilze: Immer noch jung!, Berlin, Musik + Frieden, 2017 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) 15 Jahre Killerpilze: Immer noch jung!, Berlin, Musik + Frieden, 2017 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) 15 Jahre Killerpilze: Immer noch jung!, Berlin, Musik + Frieden, 2017 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) 15 Jahre Killerpilze: Immer noch jung!, Berlin, Musik + Frieden, 2017 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) 15 Jahre Killerpilze: Immer noch jung!, Berlin, Musik + Frieden, 2017 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) 15 Jahre Killerpilze: Immer noch jung!, Berlin, Musik + Frieden, 2017 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) 15 Jahre Killerpilze: Immer noch jung!, Berlin, Musik + Frieden, 2017 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) 15 Jahre Killerpilze: Immer noch jung!, Berlin, Musik + Frieden, 2017 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) 15 Jahre Killerpilze: Immer noch jung!, Berlin, Musik + Frieden, 2017 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) 15 Jahre Killerpilze: Immer noch jung!, Berlin, Musik + Frieden, 2017 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) 15 Jahre Killerpilze: Immer noch jung!, Berlin, Musik + Frieden, 2017 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) 15 Jahre Killerpilze: Immer noch jung!, Berlin, Musik + Frieden, 2017 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) 15 Jahre Killerpilze: Immer noch jung!, Berlin, Musik + Frieden, 2017 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) 15 Jahre Killerpilze: Immer noch jung!, Berlin, Musik + Frieden, 2017 | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger)

Gesehen in Köln, 2006 Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!

Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Begeisterung in der Domstadt: Die Pilze sind da!, Gesehen in Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Surftipps

Noch keine Kommentare