laut.de-Kritik

Vom Hip Hop zum Rock in seiner metallischen Form

Review von

Ach so! Was kann das für eine Geschichte des Rock sein, die 1985 in einem kleinen Kaff in Michigan beginnt, noch dazu in der "elterlichen Garage"? Wohl nicht die Geschichte des Genres, vielmehr die des Kid ROCK! Dessen musikalische Entwicklung verläuft ganz anders als die Rockgeschichte: Das Intro beweist, dass auch der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Robert J. Ritchie heißt, einmal ein Hip Hop-Kid war.

Dem Intro von 1985 folgt der einzige neue Song des Albums, 15 Jahre liegen zwischen den beiden Aufnahmen. "American Bad Ass" basiert auf einem recht bekannten Riff aus dem Metallica-Klassiker "Sad But True", huldigt AC/DC und ZZ Top und rockt gewaltig: Magnetische Soundstürme blasen aus den Boxen und fönen dir das Brusthaar, bevor Nachbar auch nur seine Pantoffeln findet (die Klingel hörst du eh nicht). Dazu die wütenden Raps, die man dem Milchgesicht so kaum zutraut: "Verdammt eindrucksvoll", findet nicht nur Metallica-Drummer Lars Urich.

Vom Hip Hop zum Rock in seiner metallischen Form führt uns also die Geschichte des Kid Rock und auf dieser Wegstrecke hat Bob Ritchie, unterstützt von der famosen Twisted Brown Trucker Band, bereits einige markante Duftmarken hinterlassen. "I Wanna Go Back" und "Early Mornin' Stoned Pimp" vom gleichnamigen Album können schon fast als Klassiker gelten und sind hier als Remixe vertreten, während die Songs vom 93er Album "The Polyfuze Method" "My Oedipus", "Prodigal Son", "3 Sheets To The Wind" und "F**k You Blind" neu eingespielt wurden. "F**k That" vom Soundtrack "Any Given Sunday" und zwei bislang unveröffentlichte Tracks runden diese verkappte Best Of ab: Für Kid Rock-Neulinge ein guter Einstieg, für Fans ein Muss.

Trackliste

  1. 1. Intro
  2. 2. American Bad Ass
  3. 3. Prodigal Son
  4. 4. Paid
  5. 5. Early Mornin' Stoned Pimp feat. Joe C. und Tino
  6. 6. Dark & Grey
  7. 7. 3 Sheets To The Wind (What's My Name)
  8. 8. Abortion
  9. 9. I Wanna Go Back
  10. 10. Ya' Keep On
  11. 11. F**k That
  12. 12. F**k You Blind
  13. 13. Born 2 B A Hick
  14. 14. My Oedipus Complex feat. Twisted Brown Trucker

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Kid Rock

Wie hört sich das wohl an, wenn ein abgedrehter Freak aus Detroit (Rock City) aus seiner Bude kriecht und beschließt, Musik zu machen? Kurzes Nachdenken, …

Noch keine Kommentare