• Vor 17 Jahren

    Bin heute durch ein großes Plakat darauf gestoßen, dass von denen heute ihr zweites Album herausgekommen ist. Das erste kenne ich. Sind die nicht zumindest ... interessant? Keiner sagt was. Wobei der Album-Titel "Empire" eher nicht so vielversprechend klingt ...

  • Vor 17 Jahren

    One...take control of me?
    You're messing with the enemy

    :phones:

    hab ich wohl total verpennt, das release. anhören muss.

  • Vor 17 Jahren

    interessant.

    ich besitze die gleich mit dem briefträger.

    laut q-magazine ist es jetzt nur noch rave. mal ein ohr drauf wetten. ne mischung aus "bummed" und dem debüt wäre ja nicht übel.

    und an der ecke lunst ian brown über den zaun.

  • Vor 17 Jahren

    es ist überhaupt nix besonderes!!! das reste album war ein knaller dagegen... Empire ist total lasch und man glaubt kasabian wollte versuchen rockiger zu klingen .. sind immer stil nicht treugebleieben ... schade das debut ist noch immre eins meiner fav. cds

  • Vor 17 Jahren

    Die "maschinenrhytmischen" Titel ("Apnoea", "Stuntman" ) finde ich noch am interessantesten. Besonders in der ersten Hälfte ist für meinen Geschmack zu viel Billig-Glam und Bubblegum a la Slade oder Gary Glitter in der Musik. "Shoot The Runner" zum Beispiel: Ziemlicher Disko-Klamauk, finde ich. Da ist auch direkt irgendein Glitter-Motiv drin. Komme jetzt nur nicht auf den Titel. Der Schluss-Track (Doberman) ist noch mal eine Sache für sich.

  • Vor 17 Jahren

    Das Album ist eine herbe Enttäuschung. Empire groovt noch sehr vor sich hin, Bummed-Anleihen sind doch da, richtig. Allgemein kann das Niveau vom ersten Album nicht gehalten werden, nun ja, das war schon sehr fein, jetzt klingt alles so gezwungen.
    Ach Gott, gib mir Worte!

    Hatte ja auch mal einen Thread aufgemacht, Kukuruz. ;)

  • Vor 17 Jahren

    Hmm, da fällt mir grad ein, Stuntman zum Beispiel ist schon geil, der Primal Scream-Faktor nervt jedoch manchmal auf dem Album.

  • Vor 17 Jahren

    was nervt an einem "primal scream" faktor?

  • Vor 17 Jahren

    Dass er eben nicht Primal Scream ist. :(

  • Vor 17 Jahren

    das erste fand ich richtig gut...jedes einzelne für sich. der zweite anlauf mit empire war im gegensatz dazu sowieso schon ein wenig enttäuschend und nun mit dem ganzen album auch nicht überraschender. schade!

  • Vor 17 Jahren

    @daniel (« Das Album ist eine herbe Enttäuschung. Empire groovt noch sehr vor sich hin, Bummed-Anleihen sind doch da, richtig. Allgemein kann das Niveau vom ersten Album nicht gehalten werden, nun ja, das war schon sehr fein, jetzt klingt alles so gezwungen.
    Ach Gott, gib mir Worte!

    Hatte ja auch mal einen Thread aufgemacht, Kukuruz. ;) »):

    Oh, ja, sorry, der (http://forum.laut.de/showthread.php?t=39905) war irgendwie schon wieder untergegangen.

    Bei Sony/BMG hieß es in der Ankündiigung:

    Während viele Elemente des ersten Albums noch dazu bestimmt waren, die heikle Debüt-Feuerprobe im Rest der Welt zu bestehen, ist „Empire“ nicht nur eine weitaus persönlichere Platte geworden, sondern auch wesentlich finsterer und sexy – quasi das musikalisches Testament der vergangenen zwei Jahre ... Den Album-Opener „Empire“ beschreibt Meighan als „Marc Bolan, der mit Dr. Who Crack raucht“ – im Hintergrund pulsieren dazu Serges Elektronik-Klanggebilde bedrohlich vor sich hin.

    Vielleicht gibt es ja eine Art internen Szenecode, nach dem solche wohlfeilen Ankündigungen übersetzt werden müssen. Nach der Art: Während auf dem Debüt-Album noch spontane Kreativität walteten, wurde das zweite Album mehr nach Marketing-Überlegungen konzipiert. Aber eigentlich sind nicht einmal die Konzeptvorgaben erreicht worden. Es klingt nämlich über weite Strecken nicht nach Edelglam sondern nach einfältigem Gary-Glitter-Zeugs.

  • Vor 17 Jahren

    "Das ist Musik für das Stadion in deinem Schlafzimmer. "

    genau richtig...liebes fm4.

    und so ist es auch. mich stören die oft einfallemden glam-elemente überhaupt nicht.

    im gegenteil. hier wird nicht nach etwas neuartigen gesucht und auch nicht gefunden. aufgewärmter ist halb gewonnen oder auch nicht. wenn platte nicht in die zeit passen müssen sie standhaft bleiben. oder auch nicht.

    aus 40 minuten wurden 160 und nun brennt sie, aber massiv.

  • Vor 17 Jahren

    @kukuruz («
    Vielleicht gibt es ja eine Art internen Szenecode, nach dem solche wohlfeilen Ankündigungen übersetzt werden müssen. Nach der Art: Während auf dem Debüt-Album noch spontane Kreativität walteten, wurde das zweite Album mehr nach Marketing-Überlegungen konzipiert. Aber eigentlich sind nicht einmal die Konzeptvorgaben erreicht worden. Es klingt nämlich über weite Strecken nicht nach Edelglam sondern nach einfältigem Gary-Glitter-Zeugs. »):

    Kommerz-Paranoia?

  • Vor 17 Jahren

    @milas (« Kommerz-Paranoia? »):

    Kein bisschen. Eher Voraussehbarkeits-Abneigung.

  • Vor 17 Jahren

    Wundert mich, dass VT mal wieder die Platte mag. :confused:
    Zurück zu Happy Mondays, hm? ;)

  • Vor 17 Jahren

    ich habe ihr einfach zeit gegeben und dann wurde es ganz lustig.

    kein ausreißer nach oben. das waren kasabian noch nie, wenn man die referenzbands im regal hat...aber was schicke für nebenbei.

    kukuks gewäsch mal außen vor gelassen.

  • Vor 17 Jahren

    Hmm...also das Debüt war ja schon saugeil. :o
    Und dann Club Foot bei PES 5. :)

  • Vor 17 Jahren

    L.S.F. gab es zwei jahre zuvor bei fifa 2004

  • Vor 17 Jahren

    Das Debut-Album machte mich - allein schon wegen des ungewöhnlichen Band-Namens, der Quereinflüsse über die einschlägigen Namen, Popwellen und Kulturhemisphären hinweg versprach - neugierig. Und die CD war ja denn auch relativ interessant. Bei "Empire" glaube ich nicht, dass sich da - zumindest in dieser Hinsicht - noch irgendwas großartig "entfaltet". Die Review im "Guardian" drückt es ziemlich treffend aus, besonders im zweiten Teil: http://arts.guardian.co.uk/filmandmusic/st…