Porträt

laut.de-Biographie

John Porter

Geboren und aufgewachsen in England, verschlägt es John Porter (nicht zu verwechseln mit dem drei Jahre älteren Produzenten gleichen Namens) nach einem Politikwissenschaftsstudium in Sussex zunächst nach Berlin. Bereits 1976, als Porter Mitte 20 ist und die Hippiezeit nicht spurlos an ihm vorüberzieht, entscheidet er sich jedoch, nach Polen überzusiedeln, wo er sich ernsthaft der Musik zuwendet und eine Karriere als Performer anstrebt.

Nach wenigen Monaten im Land schließt er sich der experimentellen Combo Maanam an, wo er hauptsächlich Akustikgitarre spielt. Zwei Jahre später allerdings steigt er bereits wieder aus, um seine eigene Gruppe zu gründen: die Porter Band. Das Debütalbum "Helicopters" erscheint 1979. In den folgenden Jahrzehnten veröffentlicht Porter regelmäßig unter verschiedenen Bannern Musik – mal progressiver, vom Jazz und Funk beeinflusst, mal dem Rock verhaftet, kehrt er dabei aber zwischendurch aber stets zu akustischen Klängen zurück.

Anfang des neuen Jahrtausends feiert er seinen größten Erfolg in Zusammenarbeit mit der ehemaligen Varius Manx-Sängerin Anita Lipnicka – die drei Jahre nach Release des ersten gemeinsamen Albums "Nieprzyzwoite Piosenki" 2003 seine Tochter zur Welt bringt. Die Partnerschaft floriert sowohl privat als auch musikalisch, daneben veröffentlicht Porter aber auch weiterhin Soloalben.

2016 stellt der gerne auch mal düstere Töne anschlagende Musiker ein neues Nebenprojekt vor, mit dem wohl nur wenige gerechnet hätten: er tut sich mit Adam 'Nergal' Darski zusammen, dem Frontman der Extrem-Metal-Band Behemoth, und gründet das Duo Me And That Man. Kennengelernt hatten sich die beiden Jahre früher, als sie aus Spaß mit weiteren Musikern eine – in Nergals Worten – polnische Version der The Highwaymen formierten.

Beeinflusst vom Deltablues, Neil Young, Johnny Cash und Konsorten erscheint das in Hommage an Leonard Cohen "Songs Of Love & Death" betitelte Me And That Man-Debüt 2017 – eine Tour schließt sich dem Release an.

Surftipps

  • Offizielle Homepage

    Auf Polnisch gehaltene, offizielle Website.

    http://johnporter.com.pl
  • Facebook

    John Porter im Social Web.

    https://www.facebook.com/JohnPorterBand/?fref=ts

Noch keine Kommentare