Jetzt kann wirklich niemand mehr behaupten, er hätte es nicht kommen sehen. Im Sommer erschien die EP "Letur-Lefr", die uns alle eine aktuelle Definition dessen nahebrachte, was John Frusciante unter künstlerischer Freiheit versteht. Es war sein Entschluss und sein gutes Recht, die von ihm kreierte …

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    das hat Potential. Ich meine die Rezi.

  • Vor 11 Jahren

    War schon klar, daß das Album sehr spalten wird. Mich hat es auf der absoluten Habenseite und bis jetzt habe ich es auch noch niemandem vorgespielt, der nicht fasziniert und neugierig gewesen wäre. Nach drei Durchgängen ist auch der eigenartigste Break in Fleisch und Blut übergegangen und höchstens unter den letzten drei Tracks gibt es einen kleinen Hänger, trotzdem wird die Platte mit der schönsten Ballade abgeschlossen, die Frusciante je geschrieben hat.
    "Es wird Leute geben, die sagen, man habe es hier mit genialem Songwriting eines unangepassten Künstlers zu tun, dem strukturierten Brechen immergleicher Strophe-Refrain-Muster, einem völlig neuen Improvisationsansatz." Genau das sage ich. Gerade für elektronische Musik ist Frusciante eine enorme Bereicherung, da er mit seinen schnellen Wechseln die monotone Langeweile minutenlanger Loopingexzesse umgeht, die mich schon viel zu oft bei E-Mucke verschiedenster Genres ergriffen hat. Hier gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken.

    Nun gut, von mir gibt es selbstverständlich 5/5 Punkten und die hat das Album auch verdient.

  • Vor 11 Jahren

    2/5? Das gibt Morddrohungen für Herrn Schuh. :D

  • Vor 11 Jahren

    Ich weiß, es gehört sich nicht, fremde Reviews auf einer Rezensionsseite zu posten. Wer aber interessiert ist, bekommt hier nicht nur eine Wertung nach meinem Geschmack (*g*), sondern auch eine sehr viel gründlichere Beschreibung des Werks: http://www.sputnikmusic.com/review/51949/J…

  • Vor 11 Jahren

    Sehr anstrengend zu hören ist das Teil ja schon.
    Zündet bestimmt erst in ein paar Jahren.

  • Vor 11 Jahren

    Ich finde die Platte einfach scheisse ...

  • Vor 11 Jahren

    Also ich find das Album super. Allein Bike, Ratiug, Mistakes und Uprane sind schon geniale Stücke. Nur der Anfang gefällt mir noch nicht so. Es stört ein bisschen, dass Intro/Sabam so aprupt endet und Hear Say kommt irgendwie nicht in fahrt und führt ins nichts. Ab Bike ist das Album aber durchgehend super mit einigen Höhepunkten, mit ein paar Momenten, die sogar in John Frusciantes Discografie herausstechen, wie z.B. das Ende von Mistakes ("Do you feel this my sad emotion..."), der Riff von Ratiug, die jazzigen Elemente in Bike und vor allem dessen Ende. Was auch noch speziell bei der Vinylversion gut gemacht wurde ist die ungewöhnliche aber schon fast konzeptionelle verteilung der Songs auf insgesamt 4 Seiten (für etwas mehr als 30 Minuten). Da ist auf jeder Plattenseite wirklich zusammen was zusammen gehört. Aber ich kann die Meinung des Rezensenten schon verstehen. Ich hatte den selben Eindruck nach den ersten paar Hördurchläufen und muss auch sagen, dass mir Frusciantes alte Musik doch besser gefällt. Was mich dann aber bei der Stange gehalten hat waren eben diese Momente, in denen seine Genialität hinter den Soundteppichen hervorscheint - und nach mehrmaligem hören gefallen mir auch die Sound- und DrumBass-Teppiche immer besser und machen das Album wahnsinnig interessant. Deswegen gibts von mir 5/5

  • Vor 11 Jahren

    ganz ehrlich, leute. ich hab ein bisschen das gefühl, es gilt heute als besonders chic, auf Johns Kram zu stehen... Nach dem Motto: "Wem's nich gefällt, der versteht's wahrscheinlich nicht." N bisschen albern, diese Idolisierung. Ich hör's mir jetzt erstma in Ruhe an und geb dann meine Meinung ab.

  • Vor 11 Jahren

    ich glaub der könnte sich beim kacken aufnehmen und manche würden es als kunst abfeiern

  • Vor 11 Jahren

    @mali-zeko (« ich glaub der könnte sich beim kacken aufnehmen und manche würden es als kunst abfeiern »):

    ich würds mir auf jeden fall mal anhören. könnte doch auf jeden fall spannend sein. auf jeden fall besser als die drei gleichen 3 akkorde ein album lang runterbeten. auf jeden fall nur in ma hömbel opium

  • Vor 11 Jahren

    Johns Musik zu kritisieren ist absolut gerechtfertigt, gerade weil er sein Stil so abrupt geändert hat. Wer solch eine Diskografie in der Hinterhand hat, braucht sich darum aber nun wirklich nicht scheren. John ist einfach ein wahrer Künstler Einer der verückt nach Musik ist und dabei immer ohne finanzielen Anspruch. Der Mensch Frusciante ist daher ein großes Vorbild welches gewürdigt aber auch kritisiert werden darf.

  • Vor 11 Jahren

    Ich kann dem Ganzen nicht viel abgewinnen. Oft klingt es so, als ob jemand über einen Autechre/Squarepusher Track drüber klampft. Sum ist als einziges Lied hängen geblieben. Natürlich bietet jeder Song Material genug um ganze Abhandlungen zu verfassen. Wer will kann sich das Ganze auch schön hören und als weiteres Juwel im künstlerischen Werdegangs Frusciantes lobpreisen. Jeder Chai Latte trinkender Herbalist wird im zustimmen wollen.

    Von mir erhält das Album auf jeden Fall die "entrückte Lulu" in Gold, aber keinen weiteren Sendeplatz.

  • Vor 11 Jahren

    Damit hier niemand unterstellt, ich wolle nur einen besonders extravaganten Geschmack beweisen: Mir kreisen die Tracks immer wieder im Kopf herum und deswegen gefallen sie mir. Schätze, Brodan wird es ähnlich gehen ;)

  • Vor 11 Jahren

    Das Teil hätte m.E. mindestens 4/5 verdient, aber naja, mit dem experimentellen Sound kann halt nicht jeder was anfangen.

  • Vor 11 Jahren

    @Ragism (« Damit hier niemand unterstellt, ich wolle nur einen besonders extravaganten Geschmack beweisen: Mir kreisen die Tracks immer wieder im Kopf herum und deswegen gefallen sie mir. Schätze, Brodan wird es ähnlich gehen ;) »):

    John Frusciante, Lulu...Hauptsache sperrig, wa? ;)

  • Vor 11 Jahren

    Bin gespannt, Promo-Exemplar ist noch nicht da. John ist halt einfach ein Genie - was natürlich nicht heißt, dass er immer mit jedem Song meinen Geschmack trifft.

  • Vor 11 Jahren

    ich liebe john und er ist seit jahren mein held! was es um so tragischer macht, das ich sagen muss, das dieser silberling der absolut mist ist und meiner meinung nach nicht veröffentlich gehört!!! schade...

  • Vor 11 Jahren

    @Django77: Mein Motto ist eher: Hauptsache genial ;)

  • Vor 11 Jahren

    @Ragism: Genau so isses - die Songs auf diesem Album sind eben nicht unbedingt leichte Kost (ähnlich wie bei Lulu ;)), was sie dadurch aber doch nicht schlecht oder irgendwie elitär macht.

    Ich finds hier schon grad ein starkes Stück, dass man sich hier regelrecht dafür verteidigen muss, dass einem die Musik gefällt. Und von allen Seiten kommen hier die Unterstellungen, man wolle nur seinen Außergewöhnlichen Musikgeschmack und seine Kunstkenntniss beweisen, wenn man behauptet, dass einem diese Art von Out-of-the-Box-Musik gefällt. Seid doch mal ein bisschen offener für neues.

  • Vor 11 Jahren

    Ich verstehe diesen Mann und seine Musik einfach nicht.