laut.de-Kritik

Und auch auf seinem neuen Album "Bayreuth eins" tönt es wieder wortgewaltig

Review von

"Die Zukunft hat mich eingeholt
doch ich hab ihr den Arsch versohlt"

Texten konnte er ja schon immer, der Joachim Witt. Und auch auf seinem neuen Album "Bayreuth eins" tönt es wieder wortgewaltig, doch meistens düster:

"ein schmetterling verbrennt im wind
mit seinem Träumen, wie ein Kind"

Das ist schon ziemlich böse (wie brennt ein Kind?) und böse gibt sich auch die ganze Platte. Mit der ironischen Distanz der NDW hat das nichts mehr zu tun. Dafür bildliches, manchmal überladenes Vokabular, viel Mysthizismus und eine ordentlichen Portion teutonisches Pathos. Der

"König der Dunkelheit
ewig vom Licht befreit",

Joachim Witt hat sein neues Album "Bayreuth eins" getauft und ein bißchen klingt die Musik nach Wagner: düster und schwer. Melodisches kommt nur selten ins Spiel. Bei den meisten Stücken geben martialisch stampfende Rhythmen den Takt an, brachiale Gitarren, die an Rammstein erinnern, und grummelnde Elektronik den Ton. Zur deutschen Endzeitstimmung macht Witt die Musik: Gothic und Death-Metal der etwas sublimeren Art.

"Ich hab die Zukunft eingeholt
doch sie hat mir den Arsch versohlt
sie ist ein übler Fallensteller
denn Du erwachst bei ihr im Keller"

Trackliste

  1. 1. Das Jüngste Gericht
  2. 2. Das Geht Tief
  3. 3. Träume, Die Kein Wind Verweht
  4. 4. Die Flut
  5. 5. Wintermärz
  6. 6. Treibjagd
  7. 7. Traum
  8. 8. Morgenstern
  9. 9. Und... Ich Lauf
  10. 10. Liebe Und Zorn
  11. 11. Venusmond

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Joachim Witt

Er war so hoch auf der Leiter, doch dann fiel er ab: Joachim Witt, geboren am 22. Februar 1949 in Hamburg, hat wie viele seiner Musikerkollegen aus den …

Noch keine Kommentare