"Der, der immer auf einem Bein so cool Querflöte spielt" – Mama schwelgt mal wieder in vergangenen Jahrzehnten. Ja, im Gegensatz zum Großteil meiner Lieblinge im Plattenregal stieß ich auf Jethro Tull tatsächlich über den Musikgeschmack meiner Eltern. Einbeinige Flötisten überzeugten mich, …

Zurück zum Album
  • Vor 9 Jahren

    Ah mein erstes Tull-Album, der beginn eine großen Liebe. Insbesondere der Titeltrack hat mich schon immer fasziniert durch seine Tempowechsel und die verschiedenen Stimmungen, die erzeugt werden. Ein rundum perfektes Album und sicherlich einer der Meilensteine des Progrock. Wenn in den nächsten Wochen noch Genesis, Hendrix und Thin Lizzy kommen bin ich vollends zufrieden.

  • Vor 9 Jahren

    Sehr schöne Platte. Ich fände TAAB aber meilenstein-würdiger. Warum? Das war einfach die n Schlag ins Gesicht für alle Konzeptalben, das selbst ein fettes Konzept war. Herrliche Scheibe.
    Mother Goose ist mein Lieblingsstück zusammen mit Wondring Aloud. Aqualung's Riff ist natürlich zurecht überall hoch gelobt worden.

  • Vor 9 Jahren

    Sehr gute Rezension auch. Werde gleich nochmal das Aqualung-Vinyl auflegen :-)

  • Vor 9 Jahren

    Sehr gut, war als Meilenstein lange überfällig! (obwohl auch ich TAAB bevorzugt hätte)

  • Vor 9 Jahren

    Das du den Plkattenschrank deiner Eltern geplündert hast macht dich erstmal sympatisch, Manuel. :D Das dabei letztlich nur Aqualung wirklich hängen blieb und die Onkelz wieder mal in Halb-Acht Stellung abgefeiert werden, eher nicht. Seltsame Kombination. :D

    Zum Review, das wurde einfach Zeit. Von den Live Qualitäten bin ich heute noch begeistert.

    • Vor 9 Jahren

      Musikalisch begeistert das nach wie vor. Ian Anderson's Stimme ist aber wirklich scheiße geworden. Und die ist seit den 80ern auf nem absteigenden Ast. Leider. Der Mann hatte eine wirklich angenehme Singstimme.

    • Vor 9 Jahren

      @moddy das kann durchaus sein. Hab Ian seit Anfang der 80er nicht mehr live gehört und mich auch darauf bezogen.
      Übrigens Thick As A Brick u. Aqualung gehören eigentlich in einem Atemzug genannt. Auseinander dividieren musikalisch, kann ich die nicht. Ausser ich nehm den allgemeinen Bekanntheitsgrad als Gradmesser, da ist Aqualung um Meilen vorne. Nur mir persönlich wäre das schon zu allgemein. ;)

    • Vor 9 Jahren

      @Speedi
      Die hatten ihre Blütezeit bis zu den 80ern. Ich besitze auch nur alle Alben bis Stormwatch. Danach hat Anderson's Stimme stark abgenommen und musikalisch haben die nie wieder was Packendes gemacht. Die hat Anderson glaube ich letztes Jahr auch aufgelöst. Aus Respekt vor IA hatte ich mir auch die 4 letzten seiner Alben gekauft. Secret language of birds hat mir sehr gefallen. Und live hatte ich JT 2010 das letzte Mal gesehen IA 2012. Beide Male fand ich die Stimme sehr enttäuschend. Der sollte seine Solo-Sachen live spielen, die sind gesetzter und passen heute auch besser zu ihm.

    • Vor 9 Jahren

      Es gibt nur eine Band deren Platten und Livesachen ich von Anfang bis Ende gehört habe. Welche weißte sicher. ;)

      Bei allen anderen, gibt es 2-3 Alben die für mich heraus stechen. Meist habe ich die auch zu ihren besten Zeiten live gesehen. Das setzt sich bis heute fort. Mein Schwager hat mich mal in Gelsenkirchen ins Stadion geschliffen, wo so Band´s wie die Bay City Rollers, Smokie o. Sweet ihre Hits live spielten. Eine wirklich gruselige Veranstaltung für mich. Die Leute um mich herum, hatten einen Höllen Spaß. ;)

      Da ich ebenfalls quer Beet lese hier, musste ich meinen Kommentar hier lassen, wegen dem Manuel der angesichts dieser zwei Reviews (Jethro Tull u. Onkelz) auf mich den Eindruck machte, etwas komische musikalische Gehörausbildung. :P

    • Vor 9 Jahren

      @Speedi
      Queen.
      Nur 2-3 Alben pro Künstler? Dein Plattenschrank muss klein sein. Ich kann zum Beispiel auch was mit Taake und Tull anfangen. Oder mit Klassik. Mit Gehörbildung hat das wohl eher wenig zu tun, sondern einfach mit subjektivem Geschmack.

    • Vor 9 Jahren

      Bis Anfang der 90er hatten sich ca. 800 bis 1000 LP´s und ca. 200 CD´s angesammelt. Die 90er war fast nichts los mit CD´s kaufen, war anders (Familie) beschäftigt. In den 90er auch alles verkauft (leider) was Original war. Etwa 98 hatte ich dann genug Festplattenplatz um langsam wieder einzusteigen ins Sammeln. Seitdem beim kaufen nur noch *.MP3 oder *.flac. Um es auf der 2006 wieder zusammen gestellten Anlage hören zu können, wurde selbst gebrannt selten was als CD gekauft. Heute mit Spotify, Apple usw. bestens versorgt. Fleißiger Konzertbesucher, je nachdem was der Geldbeutel her gibt zwischen 6 -12 Events im Jahr. Denke damit bin wirklich gut dabei. Ich höre wirklich alles Querbeet, immer aufgeschlossen gegenüber anderen Meinungen. Bestimmte Sachen erschließen sich mir nicht, ja auch gerade was den Heavy Bereich betrifft. Klassik natürlich auch. Anfangs muss es mir leicht fallen, etwas mir anzuhören. Musik hat viel mit meinen eigenen Emotionen zu tun. Wenn sie mich toucht heule ich Rotz und Wasser, vor Glück.

      Meinte nicht dich mit der Bildung Moody.
      Apropos Bildung, ich hatte einen tollen Musiklehrer als ich ganz Jung war. Der war Beatles Fan und hat uns damals bis ins kleinste Teil erklärt, beim Gospel angefangen über den Rock´n Roll hin zum Beat, wie die Zusammenhänge sind. Der Plattenschrank meiner Eltern war übrigens auch wichtig für mich gewesen, Udo Jürgens meine Mutter, mein Vater war ein Marlene Dietrich Fan bzw. mochte diese Stimmen.

  • Vor 9 Jahren

    Alle Meilensteine in den letzten 4 bzw. 5 Jahren sind musikalisch gerechtfertigt usw, aber um ehrlich zu sein, ich bin seit 3 Jahren genervt; WANN KOMMT ENDLICH EIN MEILENSTEIN VON YES??? Und ich meine nicht Fragile, Close to the Edge oder Tales from Pornogrphic^^ Ocean oder Relayer( die finde ich eh schlecht, Moraz war nach Wakeman eine Fehlbesetzung in meinen Augen) sondern Drama oder, ich warte bis mich die Musiknerds unter euch steinigen werden, also los, ich habe nichts mehr zu verlieren, DRAMA ODER 90125; ACH SAGEN WIR GLEICH BIG GENERATOR, ok das Letzte war ein Scherz, Big Generator gefällt mir nicht so gut wie eben 90125, also (sehr)lange Rede, kurzer Sinn, Meilenstein von YES seit 2 Jahren überfällig!!!

    • Vor 9 Jahren

      Also nur weil dein Lieblingsalbum nicht als Meilenstein rezensiert wird, musst du nicht rumweinen. Deine Meilenstein würdigen Alben sind alle musikalisch fad. Fragile ginge klar.

    • Vor 9 Jahren

      Fragile niemals, die Hälfte des Albums sind in meinen Augen nur Lückenfüller. Höchstens Close to the Edge, dass höre ich auch gerne ab und zu moodycurmudgeon

  • Vor 9 Jahren

    Danke für den Lüpfer, hab das Meilensteinwerk grad nochmals genossen, nach gefühlten 30 Jahren wiedermal mit einer 96er 25th anniversary CD. Jeder Track ein Kunstwerk.

  • Vor 5 Jahren

    So nach 2 Jahren komme ich endlich mal dazu, den Schreiber dieses Meilensteins zu danken. Durch diesen Text hab ich mir das Album zugelegt und, wow, was für ein Album. Da ist ja schon so viel drin, was ich bei späteren Bands so liebe plus dieser unkopierbare Stil dieser Kombo inklusive Flöte. Also vielen Dank für diesen Meilenstein, wenn auch spät :)