Porträt

laut.de-Biographie

Jasmin Wagner

Jasmin Wagner, so der bürgerliche Name von Blümchen, legt zwischen 1995 und 2000 einen Aufstieg vom Eurodance-Backfisch zum Popsternchen hin, der in dieser Form wohl bislang in Deutschland einzigartig ist. Mal abgesehen von Schnulzen-Heintje und diversen Volksmusik-Hosenkackern ist es ihr als einziger gelungen, als Teeniestar in den Köpfen vieler junger einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen: So manche Kullerträne dürfte die kleinen Wangen hinunter gerollt sein, als sie im Jahr 2000 zwanzigjährig das Ende ihrer Karriere unter dem Pseudonym Blümchen verkündet.

Schuh-Plattler: Fashion-Fail bei Limp Bizkit
Schuh-Plattler Fashion-Fail bei Limp Bizkit
Nu-Metal-Band versprüht "Dad Vibes". Bilderbuch auf US-Tour. Gewinnspiel zur Pogues-Doku "Shane". Neues Ratatat-Projekt. 5 Fragen an Jasmin Wagner.
Alle News anzeigen

Mit der Coverversion des NDW-Hits "Herz an Herz" von Paso Doble macht die am 20. April 1980 geborene Sängerin zum ersten Mal von sich reden. Entdeckt wird die damals 15-jährige Hamburgerin von Stani Djukanovic und Arn Schlürmann. Diese beiden sehen die kleine Jasmin auf einer NDW-Party und engagieren sie vom Fleck weg. Sind die musikalischen Outputs von Blümchen vorrangig durch naiven Pop gekennzeichnet, kann man ihr ein Talent fürs Show-Business nicht absprechen. Ohne jede Scheu agiert sie ab den ersten Single-Erfolgen vor einem Millionenpublikum. Sei es nun bei Wetten Dass ... oder als Moderatorin der Mini-Playback-Show, sie kommt allerorten gut an und weiß dies auch für ihre Belange zu nutzen.

Mit dem Erwachsenwerden ändern sich auch die künstlerischen Ambitionen. Der Teenie-Star hat irgendwann keine Lust mehr, das ewig junge, bunte Knallbonbon zu spielen. So beschließt sie sehr zum Verdruss ihrer zahlreichen minderjährigen Fans, Blümchen eine Pflanze sein zu lassen und hängt die Blütenblätter an den Nagel. Zwischenzeitlich lässt sie sich sogar für ein Männermagazin in erotischen Posen ablichten, aus dem kleinen Mädchen scheint endgültig eine erwachsene Frau geworden zu sein.

2001 singt Jasmin mit Bela B. für ein Tribute-Album den Turbonegro-Song "Are You Ready For Some Darkness?" ein (unter dem Pseudonym Denim Girl) und versucht unter dem eigenen Namen Jasmin ein Comeback mit der Weihnachtssingle "Santa Claus Is Coming To Town", die sie in den Tchibo- und Eduscho-Filialen sieben deutscher Städte vorstellt. "Ich werde weiterhin Musik machen", verspricht sie auf jenen Presseterminen, auch wenn sich das allgemeine Interesse an ihrer Neuausrichtung schwer in Grenzen hält. Eine harte Landung für die Frau, die als Teenager drei Millionen Platten an die Kids brachte.

Jasmin Wagner - Von Herzen
Jasmin Wagner Von Herzen
Fernseh-Abend mit Schlager statt Rave.
Alle Alben anzeigen

Da sich keine Plattenfirma für sie interessiert, reist Wagner kurzerhand nach Amerika, um dort eine Schauspielschule zu besuchen. Heraus kommt immerhin ein Kurzauftritt im Sylvester Stallone-Film "Driven". Zurück in Deutschland moderiert sie Kinder-TV-Formate wie die "Mini Playback-Show" und die "Disney Filmparade". Ein erneuter Comebackversuch als Sängerin scheitert 2004 trotz einiger Sessions mit Nena- und Preluders-Produzent Uwe Fahrenkrog-Petersen, Inga Humpe und Lukas Hilbert. Als schließlich ein Album im Kasten ist, verweigert die Plattenfirma die Veröffentlichung. Erst als sie ihren Bekannten Michel van Dyke kontaktiert, und der wiederum Bernd Begemann, kommt der Stein ins Rollen.

Der alte Indie-Recke setzt sich mit Jasmin hin, schreibt ihr Junge-Frauen-Texte auf den Leib und trifft damit genau die gewünschte künstlerische Ausrichtung des Ex-Blümchens. Mit dem Kritikerliebling Begemann kommt die Anerkennung: Einige Feuilleton-Redaktionen zollen dem Projekt Respekt, und auch Harald Schmidt verschickt eine Einladung an Jasmin. Grund ist das Album "Die Versuchung", auf dem die 26-Jährige elf locker-flockige, fröhlich-melancholische 60s-Popsongs trällert. Dass ihre Single "Männer Brauchen Liebe" schonmal in den 90er Jahren von Guildo Horn interpretiert wurde (als "Mädchen Brauchen Liebe") geht übrigens nicht auf Begemann zurück. Dafür zeichnen Bernd Medek und Jasmins Komponist Michel Van Dyke verantwortlich.

Leider muss Jasmin im Anschluss an ihre zahlreichen Promo-Aktivitäten die bittere Pille schlucken, dass ihr Neuanfang nicht besonders viele Leute interessiert. "Die Versuchung" debütiert auf einem enttäuschenden 98. Platz und fliegt bereits in der Folgewoche wieder aus den deutschen Top 100 hinaus. Eine geplante Tournee wird zunächst verschoben und dann mangels Interesse bzw. Fans ganz abgesagt. Trotzdem bleibt Jasmin umtriebig. Im Herbst leiht sie erst der Haushälterin Cornelia Cook im PC-Spiel "Tony Tough 2" ihre Stimme.

 - Aktuelles Interview
Jasmin Wagner "Ich will nicht zurück in die 90er"
Jasmin über ihre Blümchen-Ära, Sexismus, den Britney-Prozess und die Turbojugend St. Pauli.

In den Folgejahren etabliert sie sich auf der Theaterbühne und spielt in zahlreichen Theaterproduktionen, etwa in "Alexandra - Glück und Verhängnis eines Stars" (2008) über die gleichnamige Folksängerin Alexandra, bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen oder an diversen Hamburger Theatern. Auch im TV ("Notruf Hafenkante", "Hallo Robbie") und im Kino ist sie immer wieder zu sehen ("Unter deutschen Betten").

Im Sommer 2019 überrascht Wagner dann mit einem Schritt, den sie lange Jahre selbst für undenkbar hielt: Sie tourt als Blümchen noch einmal ihre 90er Hits. Unter dem Banner "Die 90er Live" werden große Hallen gebucht und neben Blümchen weitere Eurodance-Stars von einst gebucht, etwa Rednex, Fun Factory, Captain Jack, Jenny von Ace Of Base oder 2 Unlimited. Wie sich heraus stellt, kam dieser Einfall gerade noch rechtzeitig, bevor Corona die Pforten der Konzerthallen schließt. 2021 legt Wagner zunächst mit der Finch-Kollabo "Herzalarm" ein Blümchen-Studiocomeback hin, bevor im Juli ihr Soloalbum "Von Herzen" erscheint. Dort präsentiert sie Songs im von ihr benannten Stil Elektro-Schlager.

Interviews

News

Alben

Fotogalerien

Die Dame Jasmin Aus dem Backfisch Blümchen wurde die adrette Frau Wagner.

Aus dem Backfisch Blümchen wurde die adrette Frau Wagner., Die Dame Jasmin | © Universal (Fotograf: ) Aus dem Backfisch Blümchen wurde die adrette Frau Wagner., Die Dame Jasmin | © Universal (Fotograf: ) Aus dem Backfisch Blümchen wurde die adrette Frau Wagner., Die Dame Jasmin | © Universal (Fotograf: ) Aus dem Backfisch Blümchen wurde die adrette Frau Wagner., Die Dame Jasmin | © Universal (Fotograf: )

Surftipps

  • Jasmin Wagner

    Offiziell.

    http://www.jasminwagner.de/
  • Facebook

    Like her.

    https://www.facebook.com/JasminWagnerOfficial/
  • Instagram

    Pics.

    https://www.instagram.com/JasminWagnerOfficial/

Noch keine Kommentare