- Top 100
- Redaktionsempfehlungen
- Zuletzt gehört
Format
Playlist
Aktuelle Sendung
SeitHomepage:
Fünf Jahre begleitete das Hip Hop-Magazin für das jüngere Publikum das Geschehen der Szene. Auflageneinbrüche führten nun zur Einstellung.
München (hf) - "Hip Hop ist der wichtigste Musiktrend im neuen Jahrtausend", so steht es noch immer auf der Seite des Bauer Verlages. Doch nach Meinung der Verantwortlichen ist die große Zeit von Hip Hop anscheinend nun vorbei. Man möchte meinen, dass mit Casper, Cro und Co. gerade wieder ein neuer Popularitätsschub für Hip Hop auch im Mainstream ansteht. Doch das sieht man bei Bauer anders, weswegen die Bravo HipHop jetzt eingestellt wird.
30 Prozent Auflageneinbruch
"In der breiten Fangemeinde akzeptierte US-Rapper wie Eminem oder 50 Cent sind aktuell kaum aktiv. Die Fan-Bases der neuen 'Künstler' wie Farid Bang, Haftbefehl oder Fler sind extrem zersplittert oder sogar untereinander verfeindet." So erklärt der Verlag sich den deutlichen Auflagenrückgang um fast 30% innerhalb eines Jahres auf zuletzt 36.383 Hefte.
Knast-Geschichten und Hip Hop-Babes
Noch im Juni versuchte die Bravo Hip Hop mit einem Verriss des Cro-Albums "Raop", das ihnen nicht einmal vorlag, eine Lanze für ihre Helden Bushido und Sido zu brechen. Bei derlei unseriöser Arbeit ist es allerdings nicht verwunderlich, dass das Vertrauen in die Publikation sinkt. Irgendwie ist es auch beruhigend, dass die Knast-Geschichten, Schusswunden-Stories und Hip Hop-Babe-Wahlen der Bravo HipHop nicht mehr ziehen. Vielleicht hätte man einfach mal die Themenwahl überdenken sollen?
Die Zeitschrift ging 2005 zunächst als "Bravo HipHop Special" an den Start. Aufgrund des großen Erfolges von häufig über 100.000 verkauften Heften erschien das nun "Bravo HipHop" betitelte Magazin ab Januar 2008 monatlich. In Zukunft sollen Hip Hop-Themen wieder ins Hauptheft zurückkehren.
Oh fuck, wo kriegt denn Sodstrauß jetzt die heissen insiderinfos über Kay One und seine anderen Lieblingsrapper her? Und wie zur Hölle sollen Fler und die anderen Pseudogangster ihr Leben finanzieren wenn sie keine Hiphop-Fotostorys mehr veröffentlichen? Alles ungelöste Fragen aber zumindest ist man mit gestrecktem Mittelfinger untergegangen und hat Cro ohne substanzielle Gründe gehatet, Sodi hat das bestimmt gefallen, thats sooo Punkro... ähhh Hip Hop.
Craze
20. Juli 2012, 19:30 Uhr
Es gibt wirklich nur einen Menschen der dumm genug wäre auf den Post von Cyclo ERNSTHAFT zu antworten.
Sodhahn
20. Juli 2012, 19:43 Uhr
@Cyclown: ich könnte sie wenigstens kaufen, wenn ich denn wollte. du hingegen müsstest erstmal extra vom hof ins nächste dorf fahren...
Muahahahahahahaha
oh ja, ihr seid alles solche helden. helden der kartoffelspeise. schön mit euren wurstfingern auf irgendwelchen samrtphones rumdrücken und auch noch feiern wenn ein mag nach dem anderen in die ewigen jagdgründe eingeht. egal, wozu auch zeitungen, ich kann ja auch auf irgendwelchen displays rumdrücken wie ein behinderter rütli mongo...wolln wa mal wetten wie lange sich die juice noch hält?
@Sancho: ah, weil craze das so schreibt, ist es auch so. und meine antwort ist ja auch mein voller ernst.
@marco: geh schon mal beim kartoffelschälen helfen
Aber Sodi, die HH Bravo war doch eh egal, im Endeffekt sogar gut dass sie weg ist. Backspin und Juice sind ja noch da. Das Zeitschriften eingestellt werden gehört auch halt zur heutigen Zeit, da trifft es die schlechtesten zuerst, wa
Aber Sodi, die HH Bravo war doch eh egal, im Endeffekt sogar gut dass sie weg ist. Backspin und Juice sind ja noch da. Das Zeitschriften eingestellt werden gehört auch halt zur heutigen Zeit, da trifft es die schlechtesten zuerst, wa
Wer die Bravo HipHop gekauft hat sollte ernsthaft über Seppuku nachdenken
@argi: nein, du scheinst es nicht richtig einzuordnen. wenn du morgens in die bahn steigst siehste kaum noch leuts die ne zeitung lesen. die meisten puhlen auf ihren apple geräte oder irgendwelchen smartphones herum...glaubst du im ernst die konsumieren da nachrichten? eher facebook und dümmliche spielchen...natürlich verblödet man bei sowas
Es gibt glaube ich genügend Leute die auch auf ihren Smartphones und iPads Nachrichten konsumieren. Aber ich gebe dir auf jeden Fall Recht, dass vor allem die jüngere Generation immer weniger Nachrichten konsumiert. Das Interesse an politischen und internationalen Themen zu wecken ist aber sicherlich nicht die Aufgabe des "Internets" und der Hersteller diverser Devices, sondern der Eltern und verantwortlichen Personen. Darüber hinaus ist vor allem fraglich ob die HipHop-Bravo nicht eher zur Verblödung der Jugend beiträgt als Facebook und diverse Spiele ;-)
@Hofi: was die hiphop bravo angeht sind wir uns wohl einig...habe nur so das dumme gefühl das dies erst das startsignal für ein sterben von weiteren mags ist. für mich ist das tragisch, da ich mir nie ein smartphone geschweige denn ein apple produkt zulegen werde.
Sodi: Das widerspricht ja meiner Aussage nicht: die große Masse ist für immer verloren, da stimme ich Dir zu. Ich nutze auf dem Smartphone tagesschau-app, spiegel-online, heise.de, etc pp - bin immer bestens informiert - wie die ca. restlichen 20 Prozent der noch denkenden Menschen.

Also, wenn ein IPhone oder Galaxy zur Stütze-Grundversorgung gehört, dann hör ich jetzt auch einfach auf zu arbeiten.
Was mich an den JUICE-Redakteuren nervt: die scheinen alle mittlerweile denselben Schreibstil zu haben, nur Szillus und Bortot (kam die letzten Ausgaben viel zu selten was) haben noch eine eigene Sprachfarbe. Finde das sehr schade, weil da ja immer noch interessante Artikel drinstehen. Und Typen wie Anthony Obst muessen jetzt auch nicht unbedingt sein.
@speedymcs: yeah, dieses produkt klammern wir denn mal aus 
@Baude: gebe dir hier vollkommen recht. schlußendlich sind alle berichte und interviews von den genannten irgendwie "gleich" aufgebaut. finde auch diese anbiederei an die hippster und blogging szene ekelhaft...habe oft den eindruck das deutschrap nur alibimäßig stattfindet...allein schon in der neue juice der bericht über kid ink *wuerg*

für mich war zumindest lange zeit der graffiti-part in der backspin grund ebenjene zu kaufen. schön große din a4 fotos, die man sich auch mal aufhängen kann (!!) und die writerstories..wäre echt schade wenn die dichtmachen würden, wobei die vielen konzeptumstellungen in den letzten jahren nichts gutes erahnen lassen
Eine derart zielgruppenspezifische Publikation geht und steht mit der Popularität ihrer Subkultur. Hip Hop ist nicht mehr Mainstream, wie er es am Anfang und in der Mitte des letzen Jahrzehnts gewesen ist. Es stehen jetzt beuteltragende, den Vodafone-Spot-Soundtrack spielende Bands auf unseren Bühnen und das Interesse verschiebt sich. Nicht zuletzt weil die kritische Masse übersättigt ist. Logisch, dass sie dicht machen. Das allein ist noch kein Beweis für die Verdummung einer Generation.
Natürlich werden Zeitungen sterben. Schlaue Zeitungen haben bereits jetzt auf vollen Web-Service umgestellt. (s. Spiegel, Welt, Focus usw)
Unsere Medien verändern sich. Das ist scheiße.
Aber nochmal eine andere Geschichte.
(Und mal ehrlich, welcher waschechte Hip-Hop-Fan kauft sich denn eine Bravo?? Paradox!)
m4nic86: Dein Posting stimmt ja hinten und vorne nicht. HipHop-Musik ist immernch weltweit der größte Faktor in der Mainstream-Musik. die HipHop-Bravo lebte davon Lügengeschichten über krasse Deutschrap-Gangster unters überaus junge Volk zu streuen - als dann Sido und Bushido nicht mehr mitgemacht haben war das Ende quasi schon besiegelt, den kleine Farids und Co konnten die Lücke nicht füllen. DIE KRITISCHE MASSE??? Seit wann ist die Masse kritisch? In welcher Welt lebst Du? Die Masse ist stumpf, kritisch sind die vergleichsweise wenig denkenden Menschen außerhalb dieses Konsum-Brot-und-Spiele-Pfuhls. Kritische Masse, selten so gelacht.. Aber ja, ich stimme Dir zu: Unsere Medien verändern sich und ich finde das gut so, nur die wenigsten Blätter werden künftig auch noch gedruckt sein, so ist das nunmal mit dem Fortschritt.
m4nic86: Dein Posting stimmt ja hinten und vorne nicht. HipHop-Musik ist immernch weltweit der größte Faktor in der Mainstream-Musik. die HipHop-Bravo lebte davon Lügengeschichten über krasse Deutschrap-Gangster unters überaus junge Volk zu streuen - als dann Sido und Bushido nicht mehr mitgemacht haben war das Ende quasi schon besiegelt, den kleine Farids und Co konnten die Lücke nicht füllen. DIE KRITISCHE MASSE??? Seit wann ist die Masse kritisch? In welcher Welt lebst Du? Die Masse ist stumpf, kritisch sind die vergleichsweise wenig denkenden Menschen außerhalb dieses Konsum-Brot-und-Spiele-Pfuhls. Kritische Masse, selten so gelacht.. Aber ja, ich stimme Dir zu: Unsere Medien verändern sich und ich finde das gut so, nur die wenigsten Blätter werden künftig auch noch gedruckt sein, so ist das nunmal mit dem Fortschritt.
Kritische Masse bedeutet nicht, dass die Mehrheit der Menschen kritisch oder mündig ist - wäre dessen so, bräuchten wir die Kritische Theorie nicht mehr; ganz im Gegenteil, kritische Masse bezeichnet die Anzahl von Personen die mindestens notwendig ist, um etwas zu erreichen. In der Kernphysik etwa, ist die kritische Masse die Mindestanzahl an Stoffen, die notwendig ist, um eine Kettenreaktion zu erwirken. Ist eine kritische Masse erst einmal überschritten, so ist sie selbstragend. "Kritisch" bedeutet also, dass ein Unterschreiten dieser Masse problematisch ist. Und inwiefern ist Hip-Hop noch der größte Faktor in der Mainstream-Musik? Ich denke, der klassische Pop (Lady Gaga), House-Musik (Guetta) und weichgespülte Indie-Musik stellen gegenüber Hip-Hop - zumindest kumuliert - eine Mehrheit dar, insofern hat m4nic86s Einwand Evidenz.
Inwiefern nun das Sterben analoger Plattformen zugunsten digitaler pauschal löblich ist, musst du erst noch erläutern - ich denke, m4nic86 meinte lediglich, dass diese Disverifizierung empfehlenswert ist, wenn man kommerziell überleben will - deswegen ist das analoge Medium aber nicht anachronistisch.
schöne Kreatur: Si, daran hatte ich natürlich auch gedacht, hatte bei m4nic86 allerdings den Eindruck als meinte er die zuhörende und dabei kritisch eingestellte Masse und da musste ich wehemmend widersprechen, denke das siehst Du ein. Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Das kann man gar nicht oft genug klarstellen.
Was jetzt verifiziert Evidenz ergibt sei mal dahingestellt, HipHop hat nichtsdestotrotz immernoch eine massive Mainstream-Abteilung weltweit, denke da sind wir uns mal einig. Pauschal finde ich das sterben analoger Plattformen nicht einfach so per se gut, aber oft macht es einfach Sinn in der modernen Welt auf analoges zu verzichten. So hatte mir doch meine TV-Zeitschrift (die ich in Papierform seit ca. 8 Jahren im Abo hatte) mit der letzten Rechnung einen Hinweis geschickt ob ich denn deren App schon kennen würde, die ist nämlich gratis? Ich sagte "Danke, die App ist super, das Abo ist hiermit gekündigt". TV-Zeitschriften sind so ein klassisches Beispiel bei dem eine App einfach 1.000 mal mehr Sinn hat und zig sinnvolle Funktionen abgebildet werden können die in Papierform nicht möglich sind - so auch bei vielen anderen Publikationen. Bei der Brand Eins (Wirtschaft-Zeitschrift) ist es allerdings andersherum, da will ich die Papierform um die langen Artikel in Ruhe auf der Couch lesen zu können ohne ständig scrollen zu müssen. Klar, Diversifizierung ist zur Zeit noch unabdingbar, wird sich aber in den meisten Fällen nach und nach erübrigen.
Danke beautiful creature.
Ich hatte mich verdammt klar ausgedrückt. Die "kritische Masse" ist ein geläufiger und gültiger Term. Und nein, ich muss dir widersprechen. Hip-Hop ist (heute) nicht mehr der maßgeblichste Bestandteil der Mainstreamkultur. Wer das behauptet, lügt, mein lieber Mongo. Soviel dazu.
m4nic86: Klar war Dein Term geläufig, nur etwas missverständlich ausgedrückt für einen argi
Für wie maßgeblich Du den HipHop-Anteil im Mainstream hälst sei Dir überlassen, ich bin mir da Recht sicher - ist aber insgesamt auch wirklich nicht so wichtig, da es sich um Mainstream handelt. Deal?
"DIE KRITISCHE MASSE??? Seit wann ist die Masse kritisch? In welcher Welt lebst Du? Die Masse ist stumpf, kritisch sind die vergleichsweise wenig denkenden Menschen außerhalb dieses Konsum-Brot-und-Spiele-Pfuhls. Kritische Masse, selten so gelacht.."
Einfach, damit es hier noch mal steht.
Und auch:
"Si, daran hatte ich natürlich auch gedacht, hatte bei m4nic86 allerdings den Eindruck als meinte er die zuhörende und dabei kritisch eingestellte Masse und da musste ich wehemmend widersprechen, denke das siehst Du ein."
Fast so gut wie früher mal oomphie. Ich brauche ganz schnell wehhemmende Mittel!
Wenn ihr wüsstet, mit welcher Vehemenz ich auf user wie this beautiful creature und m4nic85 gewartet habe. Noch zwei mehr von der Sorte hier und auch das laut.de-Forum hat endlich wieder die kritische Masse für lobens- und lohnenswerte Diskussionskultur erreicht.
Würde man lauti, stummi und argi, wie es ihr Schöpfer wünscht, tatsächlich als drei individuelle Kommentatoren betrachten, so wäre die lethale Dosis an soziotoxisch wirkender Kommunikation sicher um die fünfhundertfache Dosis überschritten...
Argis ausweichender, bezugsferner Reaktion ist jedenfalls anzukreiden, dass er ganz offensichtlich nicht die kognitiven Kapazitäten besitzt, die Bedeutung von m4nics oder tbc_s Beiträgen zu erfassen.
Ungeachtet deiner Erkenntnisresistenz, lieber Argi, hier mal die Anmerkung, dass die Verwendung eines dir unbekannten Terms ohne weitere Bezugnahme (Sätze wie: "Was jetzt verifizierte Evidenz ergibt, sei mal dahin gestellt") eine sehr billige Taktik in einer Argumentation darstellt, um vorzutäuschen, man kenne dessen Bedeutung. Besonders wenn man unmittelbar vorher bewiesen hat, dass man gerade völlig ahnungslos ist. (Danke an intro fürs rezitieren
)
Halte es mit baude: Vieles am argi ist bewusste Provokation und gleichermaßen furchtbar miese Selbstinszenierung. So plump und vorhersehbar, dass es für Andere ärgerlich ist.
Bei gefühlten 90 Prozent meiner Besuche hier sind die letzten 8 von 10 angezeigten Kommentare auf laut.de von ihm (und weder witzig noch originell, geschweige denn substantiell oder wenigstens unterhaltsam), das geht auch anderen hier so, und er fragt: "Welcher Dauerspam?". Troll-Level: 9000.
Format
Homepage: