Düster, dystopisch, desillusionierend; so stellt uns Hafti sein Offenbach vor. Fanden sich auf seinem Vorgänger "Russisch Roulette" noch einige Party-Tracks zum Durchschnaufen, zieht er auf "Unzensiert" die Schlinge enger und enger um den Hals.

Schonungslos zeichnet der Offenbacher in seiner ihm …

Zurück zum Album
  • Vor 8 Jahren

    besser könnte man es nicht beschreiben. toller review.

  • Vor 8 Jahren

    gute review! sehe das ganze sehr ähnlich

    gelungene fortführung des 2014 eingeschlagenen wegs und die weitere und vorallem konstant breite zusammenarbeit mit blanco trägt erneut früchte wie bäuerinnen

    der opener "Brudi Namens Fuffi" sorgt schon im alleingang für einen gänsehauterzeugenden start und schafft von beginn an eine packende atmosphäre, die an das vorgänger album mit leichtigkeit anknüpft

    "Frisch Aus Der Küche" ist ein würdiger nachfolger von RR's "anna kournikova" im geiste und markiert mit seinem unglaublich hungrig-intensiven soundbild eines der highlights des albums, gerade zum ende hin entladen sich sämtliche aufgestauten energien in einem denkwürdigen beatgewitter mit satten bässen.

    das sinnierende "Aus Hater Werden Fans" kramt moses p hervor, der zusammen mit einem souveränem hafti auf einem wirklich schönen und atmosphärischen (an "sie ist weg" von den fanta4) beat ansprechend und ohne stolperer oder dialektsauswüchse angenehm nostalgie neu verpackt vermittelt

    die beiden skits strotzen trotz gleicher beats durch haftis aggressiven vortrag und der treibenden Soundkulisse nur so vor energie, sind in ihrer länge genau richtig und sorgen für einen noch runderen exzellenten start des ersten drittels des albums.

    zusammen mit dem bekannten und sehr dynamischen "copKKKilla", dem düster-elektronischen "069", das das leben auf der straße in jedem ton lebt und dem minimalistisch-hypnotischen "Alles Dreht Sich" hält die scheibe das niveau auf einer derart hohen stufe, das mit ersten fillern zwangsläufig zu rechnen ist.

    "Wo Ich Herkomm" bietet bekannte, mit features angereicherte streetattitüden und ein etwas bekannt vorkommendes, hartes beatkontrukt, das das nachfolgende "Depressionen Im Ghetto" mit gleichzeitig eintönig- wie eingängigen klängen im oldschool-stil nur konseqeunt weiterführt

    verspielt im beat, routiniert im vortrag präsentiert sich "Rolle Auf Chrom", das wohl eine art fortsetzung zu RR's "Ich rolle mit meinem besten" darstellen könnte und recht unterhaltsam ist ohne an die klasse des "vorgängers" heranzureichen
    die beliebige features von celo und abdi sorgen auch nicht für mehr zuspruch, bei den zweien scheint einiges an pulver verschossen zu sein

    mit "Chabos", einem durch eine parade an formschwankenden features aufgeblasenen werbetrack für kleidung und dem etwas müden trapglockenfiller "Kalash" durchschreitet "unzensiert" seine talsohle. schlagartig bergauf geht es aber zusammen mit einem seltsam abgemischten xatar auf "Golden Brown, bei dem sich trotz treibenden beats der eindruck erweckt, dass da noch etwas luft nach oben ist

    das storytellinglastige "Odysee" kreiert eine wunderbar eigene stimmung die durch die einprägsame hook seitens haftbefehls noch weiter bestärkt wird. auch die features sind passend und aussagekräftig

    den schlusspunkt liefert das textlich etwas durchhängende "Hang The Bankers", das einen drückenden beat und ein etwas zu krudes olexeshfeature aufwarten kann

    zusammengefasst kann man sagen, dass haftbefehl auf dem richtigen kurs ist und am RR-sound festhält, die ganz großen experimente aber nicht wagt. einige beliebige sounds und features sowie das unnötige werbematerial sollten beim nächsten mal aber wegfallen

    4/5

  • Vor 8 Jahren

    Ja, sehr gutes Tape / Album. Mag es eh lieber wenn 10-12 Songs drauf sind als 24 zzgl. Sonder-dies-das.

  • Vor 8 Jahren

    für mich bestes hafti release seit dem legendären inno tape :) frage mich warum das nichtmal top 50 geschafft hat?

  • Vor 8 Jahren

    Ich fand es auch sehr gut, habe es aber bisher erst 1x hoeren koennen, momentan gibt es einfach zu viele Nebenschauplaetze.

    Ich habe mir derweil vorgestellt, wie Patrick Decker in seiner Billy-Wilder-Promenaden-Wohnung sitzt und sich darueber aergert, dass selbst nur online zu erstehende "tapes" von deutschen Sprechgesangsartisten mehr Qualitaet besitzen als seine Alben.

  • Vor 8 Jahren

    Auch hier hier fällt niemandem der latente und nicht latente Antisemitismus Haftis auf.

    • Vor 8 Jahren

      Hab es mir noch nicht angehört. Hau mal ein paar Zeilen raus, besonders von dem, was du als nicht latent antisemitisch erachtest.

      Wir haben hier übrigens auch einen User, der Juden jetzt auch nicht so prall findet, damit aber auch sehr offen umgeht (im Gegensatz zu einer anderen Angelegenheit...). Das erklärt freilich, wieso er Hafti schon seit Tag 1 diggt. Ich hingegen finde ja, wenn da denn was dran ist, dass man sowas nicht unterstützen sollte...

    • Vor 8 Jahren

      Macht mal nicht auf pussy. Hafti schreibt kein wissenschaftlich korrekten Aufsatz oder Artikel, sondern erzählt düstere Street-stories und dort sind die Kanacks halt nicht politisch korrekt sondern Antisemitismus wird da oft von klein auf mit anerzogen. Er erzählt in seinen Texten schlicht von solchen Realitäten.

  • Vor 8 Jahren

    Das Tape ist sehr gut geworden und unterscheidet sich imo schon recht deutlich von Russisch Roulette. Allerdings auch son Teil wo weniger mehr gewesen wäre. Hätte man es um ca. 3 Tracks gekürzt wäre es deutlich besser durchzuhören gewesen.
    4/5 schon alleine wegen Zeilen wie oben in der laut Rezension. Wer hat in Deutschrap sonst so ne krasse Bildsprache wie Hafti?

  • Vor 8 Jahren

    Sehr Gute Scheibe. Schade das es sie nicht als CD oder Vinyl gibt. Diese Digitale Scheisse mag ich nicht.

    Produktion deutlich rougher und düsterer als beim Vorgänger. Amtosphäre top. Features genial gesetzt. Der Junge Capo, sowie UFO gehn ab wie Sau, perfekt untermalt mit einem trapmonster sondergleichen. Xatar glänzt ebenso auf dem Boombapteppich, hervorragend. Copkkkilla prescht enorm wuchtig aus dem Boxen, was blanco da gezaubert hat sucht seinesgleichen, die Line "Man sagt Tränen sind..." kommt so krass auf dem Beat.

    Mein absoluter Favorit ist aber die Kollabo mit Pelham, unfassbare Stimmung kommt auf. Ist auch der einzige etwas hellere Track aufm Album, sticht sehr heraus.

    Einzige Schwachpunkte sind mMn Wo ich herkomm und auch die Posse Tracks Kalash und Chabos. Kann mit der Thematik des Outros auch nix anfangen.

    Ansonsten, top. Nahezu perfekter Nachfolger zu Russisch Roulette.

  • Vor 7 Jahren

    Review geht meiner Meinung nach nicht weit genug. Unzensiert ist kein autobiographisches Werk und auch keine plumpe Gesellschaftskritik. Das, was hier als undifferenziert gemutmaßt wird, würde in einem literarischen Werk als messerscharf verzerrte Abstraktion - oder was auch immer, es geht um den Gestus - abgefeiert werden. "Schiebe Film auf Melodie". Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, und es ist ein verdammt guter Film geworden.

    Einzig und alleine die Features wirken an manchen Stellen etwas schwach, aber tragen in gewisser Weise konträr doch wieder zu der Authentizität und Rohheit des Werkes bei.

    5/5.