Gunter Gabriel verdient Respekt. Zigmal ist er hingefallen, einmal mehr ist er aufgestanden. Nun, da er für einen normalen Menschen das Rentenalter erreicht hat, meldet er sich nach langer musikalischer Abwesenheit zurück. Und das bei einem Label, das sich sonst mit großen Namen und den oberen Etagen …

Zurück zum Album
  • Vor 14 Jahren

    Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.

    Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.

    Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.

    Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.

    Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.

    Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.

  • Vor 14 Jahren

    Diese Attitüde des rauhbeinigen Sünders mit lebensweisen Sprüchen und einer im Hintergund schwärenden religiösen Aufladung ("Vor meiner Zeit") wäre mir auch bei einer sparsameren Produktion unsympathisch. Und sie ist mir auch bei sämtlichen Rubin/Cash-Produktionen unerträglich.

  • Vor 14 Jahren

    Dasss du das loswerden musstest überrascht mich jetzt nicht.

  • Vor 14 Jahren

    @don benassi:

    :wein: toll geschrieben. das emotionale verständnis für den alten knochen schimmert zwischen jeder zeile und vereint sich mit gabriels eigenem herzblut, das hier von den machern des kommerzpop zur perle für die sau degradiert wird!

    du sprichst mir aus der seele.

    @ku' und die anderen:

    aufgesetzt oder gefaked ist bei dem mann doch nix. man kann den scheißße, prollig uns asozial finden oder für einen gefallenen musikengel halten - egal!

    es stimmt ja alles. das liegt aber eher daran, dass der mann eben eben wirklich mehrere totalabstrürze ins soziale und suchtbedingte elend hatte und evtl hat.

    ihm deshalb oder auch wegen seiner naheliegenden musikalischen verwandtschaft zu cash in die ecke des eifernden missionars zu rücken, wäre indes ungerecht.

  • Vor 14 Jahren

    Als "eifernde Missionare" würde ich die sogar noch irgendwie originell finden.

    Mich wurmt diese subtile, in der Regel gar nicht direkt religiöse sondern eher spirituelle und jedenfalls nicht "eifernde" Aufladung von Weisheiten, die - genau betrachtet - so banal sind wie Marlboro-Werbung. Allein schon der Titel: "Sohn aus dem Volk". Da schwingt eine deutlich religiöse Note mit. Und zwar auf eine ziemlich unappetitliche Weise.

    Gut. Diese Vorbehalte habe ich hier, wie Matze sogleich erkannt hat, schon ein Dutzendmal durchdekliniert.

    In letzter Zeit betrachte ich Cash und genauso auch Gunter Gabriel immer mehr als Musterbeispiele für Camp-Kunst. Das erscheint vielleicht erstmal merkwürdig angesichts der eher maskulin gefärbten Attitüde. So betrachtet wird mir das Zeug schon viel sympathischer. Es erklärt auch die Nähe zum Schlager.

    Auf der anderen Seite werden mir dafür die vielen Tonnen an beschriebenen Papier zum Thema "die Exegese des Lebenswegs und die Lehren des Johnny Cash" immer lächerlicher.

  • Vor 14 Jahren

    Naja, durch deine Einwände hat sich mein Bild Cashs schon etwas verschoben. Sie, die Einwände, sind ja nicht von der Hand zu weisen.
    Ich kann das aber ganz gut ausblenden. Und was auf den American Recordings zu hören ist, ist größtenteils großartig. Mit oder ohne diesen Befindlichkeiten.

  • Vor 14 Jahren

    Was ich mit einigem Erstaunen feststelle ist, dass man die innere Verwandtschaft und äußere Freundschaft Gunter Gabriel/Johnny Cash inzwischen gar nicht mehr so absurd findet. Irgendwann hatte ich mal was gepostet, wo ich die beiden in einem Zusammenhang stellte - finde das jetzt nicht mehr - was mir dann den Vorwurf der Majestätsbeleidigung einbrachte.

    Die "Emphatisierung des Banalen" - das ist mindestens ein Punkt (aus einer Definition zum Begriff "Camp") - der beide verbindet. Nicht nur in der Musik. Die legendären schwarzen Klamotten. Die Stilisierung zum Mann, der für die Armen und Verlierer eintritt. Das ist im Grunde alles Kitsch hoch drei. Wenn auch gut gemacht. Und wenn auch autobiographisch auf echtem Erleben beruhend.

  • Vor 14 Jahren

    neee leute bzw ku'.

    das ist es ja gerade:

    1. ich stelle ein paar sätze in den raum zu herrn gabriel.

    2. herr gabriel ist nicht herr cash

    3. der inhalt meiner sätze (der manches von gaBRIELS GAGA-output erklärt wird ignoriert und stattdessen von camp-arz gesprochen!

    ku' direkte frage:

    wenn man sein leben und sein geld, seine wohnung etc versoffen hat, total im arsch ist usw. und dann einfach mal so eine platte macht, wird doch - motiv, qualität und inhalt betrachtet - immerhin etwas ganz anderes daraus, als der stetig ermüdende vergleich, der nur dazu führt, diesen fred zu einem weiteren cash-fred zu machen.

  • Vor 14 Jahren

    Schon, aber wenn es den so authentisch sein soll, dann sind Ansagen wie "German Recordings" auf jeden Fall nicht förderlich. Der Vergleich ist ja nicht herbeigeredet sondern offensichtlich gewollt. Und da geht die von dir benannte Autentizität leider flöten. Ich habe mit dem Mann kein Problem, nur das wirkt auf mich schon aufgesetzt auch wenn seine Erfahrungen und Erlebnisse da mit einfliessen.
    Es sei ihm ja gegönnt, dass dies den Leuten gefällt. Als Typ kome ich mit ihm durchaus klar. Mit seiner Mucke eher weniger.

  • Vor 14 Jahren

    Er wird jetzt ausgiebig durch die Talkshows des öffentlich-rechtlichen Fernsehens tingeln und die Leute werden mit einer Mischung aus Ehrfurcht und Erschaudern zuhören.

  • Vor 14 Jahren

    Sensationell. Ein Gunter Gabriel Thread. Darauf haben wir hier lange warten müssen. Der Vergleich mit Cash ist ungefähr so sinnvoll, als würde man diese teutonischen Country Urgesteine hier im Labor auf Ähnlichkeiten mit Willie Nelson oder Waylon Jennings untersuchen.

    Keep on truckin', Mädels! :D

    http://www.youtube.com/watch?v=j93XEFqydks

  • Vor 14 Jahren

    @matze73 (« Schon, aber wenn es den so authentisch sein soll, dann sind Ansagen wie "German Recordings" auf jeden Fall nicht förderlich. Der Vergleich ist ja nicht herbeigeredet sondern offensichtlich gewollt. Und da geht die von dir benannte Autentizität leider flöten. »):

    da wäre ich aber vorsichtig.

    im ergebnis gebe ich dir natürlich recht.
    aber
    dieses manko darf man m.E. nicht bei herrn ga abladen oder erst recht in das bequeme vergleichsmuster fallen.

    denn, sofern jemand total am arsch ist (wie cocker seinerzeit), kann man dem mutmaßlich bei 2 drinks doch alles einreden, was als marktstrategie mutmaßlich funktioniert.

    "alter so machen wir das, dann kriegste auch den record-deal!"

    deshalb finde ich don benassis zeilen gerade so gelungen. er nimmt den unterschied war zwischen nem recht authentischen (teils nervigen oder banalen; mitunter aber tollem songwriter) typen in einer maschinerie
    und einem typen, der mal eben abgezockt den bequemsten weg ginge.

  • Vor 14 Jahren

    @anwalt: Wenn ich so down wäre, dass ich - wie Gabriel 2000 - mit 'ner schwarzrotgoldenen Gitarre nach Ex-Jugoslawien fahre und ironiefrei "Es steht ein Haus im Kosovo, das ist zerbombt und leer. Doch die Jungs aus good ol' Germany, die stellen es wieder her" vor der Truppe singe, dann wäre ich eigentlich bereits tot.

  • Vor 14 Jahren

    @Kukuruz (« @anwalt: Wenn ich so down wäre, dass ich - wie Gabriel 2000 - mit 'ner schwarzrotgoldenen Gitarre nach Ex-Jugoslawien fahre und ironiefrei "Es steht ein Haus im Kosovo, das ist zerbombt und leer. Doch die Jungs aus good ol' Germany, die stellen es wieder her" vor der Truppe singe, dann wäre ich eigentlich bereits tot. »):

    Jap, solche Highlights einer großen Karriere vergisst man leider viel zu schnell. Aber auch in der noch jüngeren Vergangenheit gab es große Geniestreiche des Man in Black-Red-Yellow. Wer sich damals in weiser Voraussicht einen Karton dieser sagenhaften Single gesichert hat, kann heute fetten Reibach machen, denn solche nationalberauschten Dümmlichkeiten hat nicht mal Heino auf der Pfanne gehabt. Man muss das schon angefasst und gehört haben, um zu glauben, dass es das wirklich gab.

    http://www.amazon.de/Lasst-die-Fahnen-auf-…

  • Vor 14 Jahren

    @Kukuruz (« @anwalt: Wenn ich so down wäre, dass ich - wie Gabriel 2000 - mit 'ner schwarzrotgoldenen Gitarre nach Ex-Jugoslawien fahre und ironiefrei "Es steht ein Haus im Kosovo, das ist zerbombt und leer. Doch die Jungs aus good ol' Germany, die stellen es wieder her" vor der Truppe singe, dann wäre ich eigentlich bereits tot. »):

    Das nich wirklich passiert, dasn Scherz oder?

    Zum Thema hab die Reportage auch gesehn, der Mann is mir daduch eher unsypmpathischer geworden, was man seiner Musik nich ankreiden sollte, aber die Johny Cash Masche
    Ehrlich gesagt geht mir die Mucke aufn Zeiger, auch wenn ich Cashs übertriebenen Pathos ab und an mag.

  • Vor 14 Jahren

    @wayfarer («

    Das nich wirklich passiert, dasn Scherz oder? »):

    Tja, manche Dinge passieren eben - auch wenn die menschliche Vorstellungskraft da nicht immer ausreicht.

    http://www.amazon.de/Es-Steht-Ein-Haus-Kos…

  • Vor 14 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («

    wenn man sein leben und sein geld, seine wohnung etc versoffen hat, total im arsch ist usw. und dann einfach mal so eine platte macht, wird doch - motiv, qualität und inhalt betrachtet - immerhin etwas ganz anderes daraus, als der stetig ermüdende vergleich, der nur dazu führt, diesen fred zu einem weiteren cash-fred zu machen. »):

    Die Aufmachung dieser Platte ist in fast jedem Detail eine zwingende Aufforderung, Gabriel und Cash zu vergleichen. Das ist ja nun mehr als gewollt und nicht herbeigeredet.

    Gut. Reden wir über Absturz, Elendserfahrung und existentielle Not.

    Zitat («
    Die Welt war mir scheißegal
    Doch ich hab dafür geblutet
    Und meinen Preis gezahlt

    Vor dir steht im Regen
    Was von mir übrig ist
    Du kannst es alles haben
    Ich geb den Rest für dich »):

    Ich nenne so etwas Kitsch. Da wird eine solche Überdosis an "Ehrlichkeit" verabreicht, das einem ganz schwindelig wird und man am Ende glaubt, Jesus Christus stünde leibhaftig vor der Tür.

  • Vor 14 Jahren

    @Blitzbügler («
    http://www.amazon.de/Lasst-die-Fahnen-auf-… »):

    Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch
    ... AC/DC: Black Ice

    tsss

  • Vor 14 Jahren

    ja amazon is schon immer sehr aufschlussreich um demographische studien zu erstellen.

    aber der titel "gabriel singt cash" is ja wohl ein geniestreich der doppeldeutigkeit.
    zum neuen album braucht man nicht viel zu sagen, außer dass man es "gabriel singt cash 2" oder "gabriel singt für cash" hätte betiteln können. auf den neuen promofotos erinnert er mich aber ein wenig an antonio banderas in desperado http://www.my-artist.net/guntergabriel/fot…
    :D

  • Vor 14 Jahren

    Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.

    Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.

    Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.

    Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.

    Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.

    Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.