- Top 100
- Redaktionsempfehlungen
- Zuletzt gehört
Format
Playlist
Aktuelle Sendung
SeitHomepage:
Der Rettet Den Regenwald e.V. ruft zu einer Protestaktion gegen Gibson auf.
Nashville (lau) - Der traditionsreiche Gitarrenhersteller Gibson sieht sich erneut mit dem Vorwurf konfrontiert, Holz aus illegalen Rodungen für seine Produkte zu verwenden. Der Rettet Den Regenwald e.V. ruft zu einer Protestaktion gegen den amerikanischen Konzern auf.
Erneute Vorwürfe gegen Gibson
Bereits zum zweiten Mal durchsuchten amerikanische Bundesbehörden im August vergangenen Jahres die Anlage in Nashville, Tennessee und beschlagnahmten Hölzer, Lieferdokumente und Produkte. Es heißt, das Holz stamme aus illegalen Rodungen auf Madagaskar und in Indien.
Dank des in den USA 2008 eingeführten Lacey Acts, das den Import von gesetzeswidrig geschlagenem Holz verbietet, auch wenn die Verstöße in einem anderen Land geschehen sind, konnte dem Gitarrenhersteller schon 2009 nachgewiesen werden, zu den Käufern von illegal geschlagenem Palisander aus Madagaskar zu gehören. Seit der zweiten Durchsuchung am 24. August 2011 stehen diese Vorwürfe erneut im Raum.
Lacey Gesetz "aufweichen oder abschaffen"
Die deutsche Organisation Rettet Den Regenwald e.V. wirft Gibson weiterhin vor, im Verbund mit der amerikanischen konservativen Tea Party-Bewegung und Lobbyvereinigungen das Lacey Gesetz "aufweichen oder abschaffen" zu wollen. Ein equivalentes Gesetz wird es ab 2013 auch in der EU geben.
Mit Hilfe von madagassischen Musikern veranstaltet die Organisation Konzerte zum Schutze des Regenwalds. "Der einzige Weg, das Plündern zu stoppen ist, indem man Aufmerksamkeit auf das Verbrechen lenkt", so die involvierte Künstlerin Razia Said.
"Holz entsprach den Standards
Gibson-Chef Henry Juszkiewicz verteidigt sich derweil auf der Homepage des Konzerns. "Gibson hat eine lange Tradition von nachhaltigen und verantwortungsvollen Holzquellen und arbeitet fleißig mit Organisationen wie der Rainforest Alliance und Greenpeace zusammen. Das Holz, das am 24. August beschlagnahmt wurde, entsprach den geltenden Standards. Das Lacey Gesetz abschaffen? Oh nein, verstärkt es!"
19.000 Supporter in fünf Tagen
Der Rettet Den Regenwald e.V. ruft jetzt dazu auf, ein Protestschreiben zu unterzeichnen. Der illegale Holzeinschlag sei einer der größten Umweltgefahren der Welt und zerstöre "Wälder, die Artenvielfalt und indigene Völker." Sie versichern, keine neuen Instrumente mehr zu kaufen, solange nicht gewährleistet werde, dass das Holz aus legaler und umweltfreundlicher Produktion stamme.
"Wir fordern alle Musiker und Bürger dazu auf, diesem Schritt zu folgen. Die für Musikinstrumente verwendeten Hölzer müssen aus legalen Quellen stammen und zum Schutz der Natur beitragen." In fünf Tagen fanden sich über 19.000 Supporter.
https://www.regenwald.org/aktion/823/gitarrenhersteller-gibson-will-naturschutzgesetz-kippen?ref=taf
http://www.gibson.com/en-us/Lifestyle/News/gibson-0825-2011/
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es noch keine 100%igen Beweise, oder? Daher ist Gibson erstmal zu 100% unschuldig. Und darüber hinaus, wieviele Tropfen auf den heißen Stein wird der Holzverbrauch eines Gitarrenbauers wohl betragen? Gibt es da nicht weitaus aufregenswertere Missbräuche bei denen sich Gutmenschen engagieren können?
@stummerzeuge: Das ist mit Abstand das dämlichste Geschwätz, was man zu dem Thema beitragen kann. Dass Gibson Tropenhölzer verarbeiten, die geschützt sind, ist schon seit Jahren bekannt, aber die schmieren halt die zuständigen Stellen und damit hat sich das in den Staaten ganz schnell erledigt. So ne Gitarre wird nicht aus Presspappe gemacht und der Holzverbrauch von einem Gitarrenhersteller dieser Größe ist enorm!
@eddy: Dein Insider-Wissen ist wirklich beeindruckend. Hast Du den Rechnter von FBI und Konsorten geknackt?
Oder sind das hier mal wieder die üblichen Verschwörungstheorien?
Im übrigen müssten viel weniger Bäume abgeholzt werden, wenn die Herren Metall-Gitaristen nicht meinen würden, sie müßten nach jedem bessenen Konzert ihre Werkzeuge zertrümmern....
"...lange Tradition von nachhaltigen und verantwortungsvollen Holzquellen..", sehr witzig !
Das sieht in Wirklichkeit so aus, das Gibson (u.a.) es bereits in den 60er Jahren geschafft haben, Rio-Palisander (= Brazilian Rosewood) auszurotten, welches dann durch andere Sorten ersetzt werden musste. Siehe auch http://www.acguitar.com/article/default.aspx?articleid=26888
Nebenbei bemerkt: Rosewood heißt auf deutsch Palisander, NICHT Rosenholz...
Ich weiß nicht.. klingt nach dem üblichen Gutmenschentum, groß aufregen aber nix beweisen können, dabei aber fürchterlich engagiert tun und Vorwürfe im Raum stehen lassen und ein wenig Rufmord betreiben. Ähnlich wie bei vielen anderen fadenscheinigen Umweltschutz-Organisationen, Tierschutz-Organisationen oder Homosexuellen-Vereinen. Nie das große Ganze sehen aber ordentlich auf den Putz hauen. Ich mag mich täuschen und gebe das nach Anführung von Beweisen auch gerne zu, bis dahin gilt aber die Gutmenschenvermutung ebenso wie die Unschuldsvermutung.
@MadDog: Wenn man schon unreflektiert etwas verallgemeinern möchte sollte man doch wenigstens wissen worüber man spricht. Im Metal werden noch die wenigsten Gitarren zerstört. Anders als im Punk, Alternativ usw.
@Tscheioheneies: Wäre nciht das erste Mal, dass grosse Konzerne von so Gutmenschen ohne Fakten angeprangert werden. Siehe Müller und die NPD Spenden.
Exakt darum hab ich mir seinerzeit keine Gibson geholt, auch wenn es in den Fingerkuppen gejuckt hat. Ganz übler Redneck-Laden, das.
Zum Thema vernachlässigbarer Verbrauch: Die von Gibson verarbeite Tropenholzmenge allein übersteigt bei einigen Hölzern schon die weltweit überhaupt nachhaltig "geerntete" Menge dieser Hölzer. Deshalb ist es überhaupt nicht möglich, dass Gibson nicht schuldig ist. Die verbrauchen schlichtweg schon mehr, als legal überhaupt zu erwerben ist.
Das Pseudoökoquatsch wie "Biosprit" indirekt natürlich noch mehr Waldfläche vernichtet, tut da nix zur Sache.
Alte...., da über die letztgenannte Thematik hat der Hubert von Goisern jetzt einen Riesenhit geschrieben: Oba breanan dats guat., musst dur dir unbedingt anhören.....'und hoatzn dama mit Woazn und mit de Ruam und an Kukaruz.........und wemma so weitamochan breant da Huat....
Wie siehts denn eigentlich bei den anderen Herstellern aus? Gibts da z.B. bei Fender auch solche Vorwürfe?
Wo ist das Problem? Andere Hersteller bauen auch Gitarren aus Holz
Außerdem gab es nun schon öfter Razzien bei Gibson, und ich gehe mal stark davon aus, dass da schon Konsequenzen gezogen wären, wenn die Vorwürfe Substanz hätten.
Also ich hab leider noch keine Gibson mit nem Griffbrett aus Rio-Palisander gesehen
Ihr etwa?
Noch was: denkt jemand ernsthaft, Gibson baut teurere Hölzer ein, als sie müssten?
Und wenn ja: um wen zu beeindrucken?
Biosprit, Soja-Weiden für Mäcces-Fleisch, Wilderung, Ölpesten (!), Verkappung von Chemie-Müll, Undichte Atommüll-Lager, etc pp - wat es da nicht alles so gibt. Von wieviel Tonnen Tropenholz für Gibson / Jahr reden wir hier eigentlich?
eine Lösung für viele fragwürdigen Produkte wäre ein Stempel per Zwang: "Achtung Tropenholz", oder "Achtung Gen-behandelt", oder "Achtung Massentierhaltung", "Achtung Kinderarbeit", "Achtung Sweatshop-Produktion", oder oder oder.. und schwupps ist der Verbraucher mündig und die Firmen die fragwürdig produzieren sehr schnell zur Umstellung gezwungen. Vote for lauti!
Stellt euch vor 19.000 Leute organisieren sich nicht gegen einen Gitarrenhersteller sondern recherchieren über fragwürdige Produkte und kleben in einer kollektiven Guerillia-Aktion in allen Fachgeschäften und Supermärkten etc echte Etiketten auf die Produkte - mit den wahren Infos. Wäre wohl deutlich sinnvoller. Da können sie dann auch Sticker auf die Gibson-Gitarren machen.

Sancho, bist ja schon ein richtiger Oomphfan geworden? sehr brav! beim nächsten Konzert werd' ichs versuchen rauszubekommen. Werd Dero, wenn er mir wieder ein Autogramm gibt, einfach danach fragen.....Crap und Flux (die die Öffentlichkeitsarbei ja lieber dem Dero überlassen und deshalb nicht so oft auch im Oomphforum was schreiben...) spielen aber sicher keine Gibsensgitarren...
Sancho, wenn du dich auch selbt auf einem Konzert überzeugen möchtest, hier die Tourdaten für dich von Oomph!
aber mad, hast irgendwie recht. für all jene, die in diesem Artikel was Sinnvolles lesen möchten, hier die Tourdaten von Oomph!:
22.09.12 NL-Den Bosch W2 (
23.09.12 Köln Essigfabrik
24.09.12 Bochum Zeche
26.09.12 Bremen Schlachthof
27.09.12 Hamburg Markthalle
29.09.12 Rostock MAU Club
30.09.12 Berlin Huxley?s
02.10.12 Leipzig Haus Auensee
04.10.12 München Backstage Werk
07.10.12 Ludwigsburg Rockfabrik
08.10.12 Frankfurt Batschkapp
09.10.12 Saarbrücken Garage
11.10.12 F-Strasbourg La Laiterie
12.10.12 F-Paris La Maroquinerie
13.10.12 F-Bordeaux Barbey Club
15.10.12 E-Barcelona Apolo 2
16.10.12 E-Madrid Caracol
19.10.12 Braunschweig Meier Music Hall
CafPow, wie auch immer, laut.de wird hoffentlich über den weiteren Werdegang und die Beweislage berichten. Bis dahin wohl nuffsaid.
Würde gerne mal wissen wie viele Weltverbesserungs-Lieder schon auf illegal hergestellten Gitarren gespielt wurden, sehr funny das.

Caf, musst du heuer unbdeingt zum Novarock, sind Oomph! die Headliner! ja, schade dass so auf Festivals nur begrenzt Zeit ist und nacher das auch nicht so familiär zugeht wie auf einem eigenen Konzert, wo die Jungs dann auf den Parkplatz kommen und Autogramme geben. Aus so Riesenfestivalgelende kommt man ja gar nicht zu denen durch, obwohl die sicher da selber was machen möchten....
Ich habe gar nix gegen Leute die die Welt verbessern wollen. Ich mag es nur nicht wenn man sich auf etwas stürzt wozu es noch keine Beweise gibt und dann auf Gutmensch rumpoltert. Und ich mag es auch nicht wenn man sich an Hebel klammert die reichlich kurz sind. Und nein, auch ich möchte vieles ändern, natürlich! Bezüglich dem Ausdruck "Gutmensch" nehme ich Deine Kritik an, das war wohl verfehlt von mir, habe einfach Sodis Vokabular übernommen. Aber entwickeln manche Begriffe sich in Ihrer Bedeutung nicht auch weiter? Glaube kaum das Sodi ein rechter ist, genausowenig wie ich.. Naja, werde es nicht mehr benutzten das Wort, promise. Außerdem stehe ich nach wie vor drauf von Dir zurechtgewiesen und hinterfragt zu werden, endlich jemand der mich intellektuell abholen kann! 
Scheiße.. unter meinem Browser funzt das editieren nicht.. sorry für die erneute Verwendung, das ist rausgerutscht!
möge der große john über sie alle kommen und das gibnson gesoxx vertilgen. ein hoch auf den mann, ohne den die lemuren (die es nirgends sonst als dort gibt) schon lange im eimer wären.
http://www.youtube.com/watch?v=t9_5UZtyK10
ps: der lacey act ist eines der wenigen großartigen us-gesetze und wird traditionell unterwandert.
das hier ist lediglich die spitze des eisbergs und seit jahren virulent; auch mit gibson. wer sich nur ein wenig mit internationalen originalquellen in die problematik einrecherchiert, wird merken, was hier geschwätz ist und wer der schwätzer.
props an olsen!
allein der schulterschluss gibsons mit der tea party im kampf dagegen spricht bände.
Gibt es denn irgendwo zahlen, wie viel Holz gibson für gitarren verarbeitet? Das würd mich echt mal interessieren. Und ob andere hersteller auch illegal gefällte hölzer verwenden.
Außerdem muss ich sagen, dass illegal gefälltes Holz zwar ein gesetzesbruch ist und folgich auch bestraft werden muss. Eine weitaus wichtigere Frage die man stellen sollte ist, unter welchen Arbeitsbedingungen die Instrumente hergestellt wurden.
Und wer sich über Gibson, etc. empört sollte auch keine Möbel bei IKEA, Roller, usw. kaufen. Es grenzt ja schon manchmal an schizophrenie, wie sich manche leute verhalten. Hier sind sie empört und an anderer stelle können Dinge nicht billig genug sein.
Nebenbei: Die Vorwürfe wurden 2009 und 2011 von US-Bundesbehörden erhoben. Aber hey, ist ja nur eine Regierung, welche die Ware überprüft hat. Das Gesetz gegen die Einfuhr illegal geschlagener Regenwaldhölzer bekämpft Gibson natürlich auch nur zum Spaß.
Das übliche Gelaber der Normalbürger-Ottos über schlimme Ökospinner, Weltverbesserer und Gutmenschen ist doch nur ein müdes Grinsen wert. Wer sich über Gutmenschentum aufregt, fühlt sich vermutlich eher dem Schlechtmenschentum verbunden.
doppelte Verneinung = alles wieder oke. Man darf nur illegale Hölzer nicht einführen. Genauso darf man nicht legale Hölzer nicht einführen. Somit sind illegale oder legal geschlagene Hölzer, die nicht eingeführt wurden, auch nicht illegal. Oder legal. Klar soweit?
Wenn ich also jetzt ein nicht illegales Holz nicht eingeführt habe (ins Land), komme ich dann auch nicht illegal ins Gefängnis, sofern denn das Holz, welches Legal eingeführt wurde, nicht illegal geschlagen wurde. Was aber nichts mit dem nicht eingeführten Delphinfleisch in Thunfischdosen zu tun hat, diese wurden nämlich mit Fischreusen aus nicht illegal eingeführtem, aber illegal geschlagenen Birkenholz aus der Russischen Nordtundtra gefangen.
am Arsch bist du nur dann richtig, wenn du Gittarrespielend auf einem Thunfischfänger tuckerst, aber nicht in Internationalen Gewässern. Da ist alles safe.
Format
Homepage: