"Are Friends Electric?" fragte Gary Numan bereits Ende der 70er. Die Freunde des unangefochtenen Paten von Elektrorock, -pop und New Wave sind aus ganz irdischem Fleisch und Blut. Trent Reznor oder Dave Grohl sind nur zwei dieser Jünger, die ihn als eine Hauptinspirationsquelle für das eigene Schaffen …

Zurück zum Album
  • Vor 10 Jahren

    :kiss: meine gebete auf eine rezi vom anwalt wurden erhört :D :D das freut mich sehr. ich werde ein ohr riskieren. aber es ist fast etwas befremdlich, wie sehr numan diesen L.ktro-rockern der 90ies, allen voran reznor, hinten reinkriecht :suspect: aber ich mag den "neueren sound"

    • Vor 10 Jahren

      dank dir, altes monster, habe mich in der tat bemüht, zumindest nicht komplett zu versagen :) von "reinkriechen" würde ich soundmäßig jedoch nicht sprechen. das ist musikhistorisch eigentlich andersrum geklärt. keine nin ohne godfather gary. nicht umgekehrt. reznor gibt (neben bauhaus "flat field") numan als eine hauptinspirationsquelle für nin an. dass gn sich ein stück des kuchens zurückholt, für den er den teig machte, finde ich absolut legitim. das kriegt er - sind wir ehrlich - besser hin als bowie damals mit earthling, nin-duo-gigs und co...

  • Vor 10 Jahren

    dank dir, altes monster, habe mich in der tat bemüht, zumindest nicht komplett zu versagen :) von "reinkriechen" würde ich soundmäßig jedoch nicht sprechen. das ist musikhistorisch eigentlich andersrum geklärt. keine nin ohne godfather gary. nicht umgekehrt. reznor gibt (neben bauhaus "flat field") numan als eine hauptinspirationsquelle für nin an. dass gn sich ein stück des kuchens zurückholt, für den er den teig machte, finde ich absolut legitim. das kriegt er - sind wir ehrlich - besser hin als bowie damals mit earthling, nin-duo-gigs und co...

  • Vor 10 Jahren

    Vielen Dank erstmal @anwalt für den Hinweis – der Künstler (und Pionier des Elektropop), dies muss ich zu meiner Schande gestehen, war mir bis dato völlig unbekannt. Das Album gefällt, reisst mich jetzt aber nicht vom Hocker. Dass hier die Wurzeln im 80er Synthie-Pop liegen, blitzt an manchen Stellen durch. Der Künstler befindet sich somit in guter Gesellschaft von DM oder Mesh. Interessanter und vielseitiger Gesang, der Sound war mir teilweise zu pompös. Gibt es die Bezeichnung Bombast-Pop? Zwischendrin gibt es aber Auflockerung mit Industrial-/Crossover-Anklängen oder bei „Who Are You“ stampft der EBM durch. Für mich der beste Song auf dem Album ist „Lost“, da wird der Sound minimalistisch und überwiegend durch den Gesang getragen. Hat mich an einen Song von Kid Loco erinnert. Ich werde mal sukzessiv in die älteren Albem hereinhören, bin jetzt neugierig geworden.

  • Vor 8 Jahren

    Mein Gott, dass ich nochmal ins Schwärmen komme, nach Jahrzehnten intensiven Musik-Entdeckens, hätte ich nicht gedacht. Ich hörte Gary Human dass erste Mal 1994 mit seinem "Cars", dass mich total weggeblasen hatte. Über Jahre aus den Augen verloren und Dank Spotify wieder entdeckt und nun das 2013er Album gehört, nein "verdaut", Mann, lange her, dass es mich mal wieder so gepackt hat. Ich stimme RaoulDuke 100% zu, "Lost" ist der absolute Höhepunkt. Das Album ist homogen und trifft fast mit jedem Track meinen Nerv. Schwärmerisch verzweifelt - so hängt es bei fest.
    Nun habe ich was für lange Autobahnfahrten für den dunklen Herbst.