Das Internet ist im Alltag oft das ideale Medium für geistige Zerstreuung, für Ablenkung von der garstigen Realität. Man surft dann besser keinen stillgelegten Twitter-Account an. Im Oktober 2019 betrauert Andy Gill noch den Tod des Cream-Drummers Ginger Baker. Vier Monate später ist er selbst tot.

Zurück zum Album
  • Vor 6 Jahren

    Meilenstein für dieses Album?

  • Vor 3 Jahren

    Der Einfluss dieser Platte kann gar nicht überschätzt werden, ganze Bands verdanken ihre Existenz "Entertainment!".
    Bis heute ein fantastisches und schnörkelloses Album, voll mit großartigen Zeilen wie "Sometimes I'm thinking that I love you, But I know it's only lust". Leider ist Gang of Four nie wieder an dieses Niveau herangekommen und das elektronische Spätwerk ist zum Wegrennen.

  • Vor 3 Jahren

    Tja, mit politischen Aussagen ist es so eine Sache, oder erinnert sich niemand mehr an den großen Fehlgriff von Neil Young und Lets Roll.....

  • Vor 3 Jahren

    1979 nebenan spielen "The Clash" und wieder mal irgend einen geilen Scheiß, einen Block weiter im Hinterhof Club 999 schlitzt sich Sid Vicious zum xten Male mit einer Rassierklinge in die Brust.

    "Die Geschichte der höchst einflussreichen und unkommerziellen Musik der britischen Band Gang Of Four beginnt 40 Jahre früher mit vorliegendem Album."

    Muss daran liegen dass mir das nicht kommerziell genug war, völlig entgangen und unpolitisch geht ja gar nicht. Viele Millionen Steine später, gibt es keine "neuen" Steine mehr, einstampfen die Rubrik!

    Gruß Speedi

    • Vor 3 Jahren

      Dein Ernst, @Speediconzal?

      a) das war bei EMI, also hätt's schon kommerziell werden können, und war immerhin in den Album-Top 50

      b) unpolitisch isses nicht, steht doch im Text, beim Googeln findeste noch mehr

      c) "Die Nullerjahre: Jede zweite Band klingt wie Gang Of Four, von Franz Ferdinand (...) bis Maximo Park, jeder Bloc Party-Song wie "Damaged Goods"."

      -> Gut finden muss man das nicht, aber die Musik beeinflusst hat es doch.

      5/5 für Gitarre und Stolper-Beat
      2/5 für den Sänger
      5/5 für "Love Like Anthrax"
      4,5/5 fürs Album

    • Vor 3 Jahren

      Ja mein Ernst.

      EMI das Label war mal eines der großen vier Labels. Ab 2010 etwa hat sich die Kommerzialisierung von Musik komplett verändert. Angefangen hat das um 2000 etwa schon, mit Napster, die die Verbreitung von Musik quasi über Nacht ausgehebelt haben.

      1979 saßen zig Musikredakteure und vermeidliche Experten bei EMI vermutlich zusammen und überlegten, was ist den der nächste "geile Scheiß", der uns das Geld in die Kassen spült. Dabei kammen sie auf "Gang Of Four". Anschließend starteten sie das damals übliche Radiomarketing und das Album floppte. Nur bei Michael Schuh blieb es irgend wie hängen. Überspitze bewusst, ist klar.

      Nun bring ich als Michael Schuh den Stein bei Laut 2020 und mix mir die Jahre 1979, 2000 u. 2010 (ok das war meine Zutat) zusammen irgendwie und hebe dass als den "verpassten geilen Scheiß" wieder aufs Schild?

      Nö sag ich da, da gab es wichtigere "geile Scheiße" die größeren Einfluss auf die Musik hatten. Das ist mir zu sehr "bei den Haaren" herbei gezogen und vermutlich nur deswegen hier ein Stein, weil keiner das damals gehört hat und sich "Schüchen" immer noch ärgert, dass die Scheibe seit dem meterdick Staub ansetzt, bei ihm im Plattenregal.

    • Vor 3 Jahren

      :lol: Meuri wieder...Wahrscheinlich hat er die Platte damals selber nicht gehört...Ihm fehlten draussen auf den Sandbänken schlicht die technischen Möglichkeiten zum Abspielen :lol:

    • Vor 3 Jahren

      Was Meuri wieder für einen Schrott zusammenfaselt ist unglaublich. :lol:

    • Vor 3 Jahren

      LOL. Also @Speedi ich glaub das lag als Stein eher gerade jetzt nahe, weil der Gitarrist gestorben ist und ein geiler Gitarrist war. Dass EMI nicht überlebt hat, mag interessanter sein, als die Platte selbst; kann schon sein. Dass Firmen schneller sterben, ist übrigens nicht alleine im Musikbiz so, https://www.wirtschaftskurier.de/titelthem… aber der Fall EMI ist schon besonders peinlich, da würd ich dir zustimmen.

    • Vor 3 Jahren

      Hat doch funktioniert, eine Unterhaltung über einen Stein, die etwas dazu tut. Nämlich, beste Unterhaltung mit einem gewissen Niveau. Da las ich mir doch gerne ein "lol" gefallen, jeder steht noch aufrecht und Scheibe kann wieder verstauben. :)

    • Vor 3 Jahren

      Sag mal, ist das eigentlich Absicht, dass du "conzal" statt "Gonzales" im Namen hast?

    • Vor 3 Jahren

      Im Rausch der Verdünnerdämpfe sieht das Alles gleich aus. :lol:

    • Vor 3 Jahren

      Das doch wieder der reine Neid, trotz tausender Fakeaccounts erreicht Craze keinerlei Wahrnehmungsschwelle bei den Usern. Ist so als wenn er gar nicht da wäre. :lol )

    • Vor 3 Jahren

      @SirPsycho777, Irgend einem Game geschuldet, da das nur 11 o. 12 Zeichen zu ließ.

    • Vor 3 Jahren

      Da haben sich ja mal wieder 2 debile Vollpfosten gefunden. MannIN wir haben eine Mission.

    • Vor 3 Jahren

      Naja, wenn ein Vollpfosten jemanden als Vollpfosten bezeichnet und dann noch so tut, als könnte er um die Gunst eines weiteren Vollpfostens werben, obwohl er ja selbst ein Vollpfosten ist, kann das im besten Fall nur noch zynisch betrachtet werden. Im Zweifel für den Vollpfosten.

    • Vor 3 Jahren

      Sehe ich gerade den zornigen Narren? :lol:

    • Vor 3 Jahren

      "MannIN Wir haben eine Mission"
      Bestimmt denkt MannIN jetzt folgendes:
      "Ohja, zum Glück ist Ermittli wieder da, um mir zu helfen. Ich fühle mich ihm so hingezogen, sodass ich mit ihm gegen SirPsycho777 und Speedy in die Schlacht ziehe, da beide ja auch so unglaublich relevant für mich sind und ich Ermittli total cool finde und ihm helfen will, hier wieder Fuß zu fassen. "

      Ermittli, ich glaube das war ein genialer Schachzug von dir. Ich bin total überrumpelt aufgrund deiner Undurchschaubarkeit.

    • Vor 3 Jahren

      Ich sehe einen zornigen Narren. :kiss:

    • Vor 3 Jahren

      Ein Narr ist auch mal zornig. Ohne geht es nicht. Der Zorn ist letztendlich die Grundlage meines Schaffens, was man an der Oberfläche sieht, ist wieder eine andere Frage. Aber lange Rede, kurzer Sinn: Wer sich bei dem dumpfen RedeFührer anbiedert ist ein feiger Opportunist, der keine Klöten hat und auch keine wahre Überzeugung. Bedenke das alles, was du nach außen in das System bringst, immer wieder auf dich zurück fällt. Werde endlich wach, Ermittli.

    • Vor 3 Jahren

      "MannIN wir haben eine Mission"

      was ist denn das für ein kernschwules geseich? :lol:

    • Vor 3 Jahren

      Das ist kein Anbiedern, das ist Bürgerpflicht!

    • Vor 3 Jahren

      Herr von Welt, du dumofbrauner Sohn einer Hure, postest nun auch schon mit 2 Accounts?

    • Vor 3 Jahren

      Habe das Gefühl SirPsycho777 ist ein unlustiges Produkt von dir.

    • Vor 3 Jahren

      Nein, aber ironischerweise bin ich als sehr linker vonwelt noch am ehesten tolerant gegenüber. Das sollte euch zu denken geben. Schaut auf mich, und ihr werdet euch erkennen!

    • Vor 3 Jahren

      Danke Ermittli, dass Du vW beim Namen nennst!

      Aber mit dem arbeitslosen Meurer und diesen sehr unlustigen Vollfake möchte ich mich eigtl nicht gezielt auseinandersetzen, das ist wirklich vergebene Liebesmüh. ;)

    • Vor 3 Jahren

      Na, dann wäre dies ja endlich geklärt und alle können beruhigt und gesättigt zu ihren Ehefrauen nach Hause gehen. :)

    • Vor 3 Jahren

      Als ob dich jemals eine Frau angerührt hätte. Gut, irgendeine Bumsbrassel wurde auch vom Meuri bestiegen, aber das war sicher nicht ganz freiwillig, die Pinguine im Krefelder Zoo können das bezeugen. :lol:

    • Vor 3 Jahren

      Spekulieren ist ja durchaus legitim ;).

    • Vor 3 Jahren

      Die Selbstlöschung deinerseits wäre auch legitim, ja sogar angebracht und längst überfällig.

    • Vor 3 Jahren

      Wozu? Ich ergötze mich an der Ablehnung anderer. Das gibt mir Energie für den Tag. Alles andere würde mir ja zeigen, dass ich auf dem falschen Weg bin. Die Masse hat strukturell immer Unrecht, Ermittli.
      Erkenne es! Richte dein Haupt auf die, die dich täglich belügen - ich sage die Wahrheit. Die Wahrheit trägt niemals Anzug und Krawatte, schon 2008 vergessen? Mensch Ermittli, dir muss man aber auch alles zerkauen.

    • Vor 3 Jahren

      Was war denn 2008?

    • Vor 3 Jahren

      Sancho Gate 1? Ich spekuliere mal......

    • Vor 3 Jahren

      Hüte dich vor den Männern in Anzug und Krawatte, denn Sie müssen ihre Lügen verdecken. Der Hofnarr braucht sich die Mühe nicht zu machen, denn er ist der Bote der frohen Kunde und weiß, dass es sich nicht lohnt die Menschen zu bescheissern, da er seine Beute in Wirts- und Freudenhäusern hinterlässt.

  • Vor 6 Monaten

    Wie kann man dem Album keine 5 Sterne geben. Großartiges Bandkollektiv. Großartiges Album. Fertig!