Porträt

laut.de-Biographie

Four Colourz

Als International Musik Link (IML) 1999 über einen amerikanischen Radiosender einen Wettbewerb für Nachwuchskünstler ausrief, gingen unter Tausenden Bewerberinnen vier glückliche Siegerinnen hervor, denen eine vielversprechende Zukunft in einer Girl Group winkte: Tierra aka T-Baby, Nraca aka Ra-C sowie Kara und Claire aus der Bay Area San Franciscos - Four Colourz war geboren. Ihr gemeinsames Interesse an der Musik und dem Tanzen vereinte sie: Die Jüngste im Bunde, Tierra, begann schon im zarten Alter von vier Jahren im Kirchenchor in Louisiana ihre Stimme zu schulen und Nraca, die vorher als professionelle Tänzerin arbeitete, hat ihr Gesangstalent von ihrer Mutter geerbt, welche schon mit Harry Belafonte zusammen gearbeitet hat. Kara verpasste ihrem Gesang am National High School Music Institute for Voice der Northwestern University den letzten Schliff und Claire sang zuvor schon in der Gruppe VoKali.

Nachdem die vier von BMG Ariola unter Vertrag genommen waren, flog das Mädchen-Quartett im April 2000 mitsamt einem Privatlehrer nach München in die Mac Town Studios, um dort das Debütalbum "FourColourz.com" einzuspielen. Das Ergebnis sind 14 Songs, die stilistisch am besten als eine Synthese von Pop und R&B zu beschreiben sind. Noch bevor die Scheibe auf den Markt kam, konnte man die junge Gruppe im Vorprogramm der Deutschlandtournee von Puff Daddy sehen. Ihren ersten Hit landete die Band mit der vorab veröffentlichten Single "ABCD", die sich zehn Wochen in den deutschen Charts hielt und rund 80 000 mal über die Ladentische ging.

Auf internationaler Bühne sind die Four Colourz ein bislang fast unbeschriebenes Blatt. In Deutschland dagegen wurden sie durch zahlreiche TV-Auftritte u.a. bei Big Brother und Chart Attack einem breiten Publikum bekannt. Die vielen Auftritte blieben nicht unbemerkt und mit ihrem Bekanntheitsgrad mehrten sich auch die kritischen Stimmen, die der Mädchentruppe vorwarfen, lediglich eine weitere Retortenband zu sein. Aber dem treten die Four Colourz entschieden entgegen: "Wir haben uns nie wie eine Band gefühlt, die einfach nur zusammengewürfelt wurde. Aus welchem Grund auch immer: Wir haben uns von Anfang an wie eine Familie gefühlt."

Alben

Surftipps

  • FourColourz.com

    Offizielle Homepage der Four Colourz mit 'Fanbase'.

    http://www.fourcolourz.com
  • Bei BMG

    Bio und Hörproben.

    http://www.backpage.de/de/artists/stars/05717/

Noch keine Kommentare