Post aus Kalifornien! Vier Jahre nach ihrem viral verbreiteten Kettenbrief haben Dredg in siebenmonatiger Klausur einen neuen Schrieb aufgesetzt. Inspiriert von Salman Rushdies Essay "Imagine There's No Heaven: A Letter to the 6 Billionth Citizen" adressieren die vier Klangtüftler ihr Anliegen diesmal …

Zurück zum Album
  • Vor 14 Jahren

    Möchtest du wirklich all die spaselackigen Charts-Hörer auf einem Dredg-Konzert sehen? Also ich nicht. Deshalb bin ich froh um jeden, der Mark Medlock hört und "meine" Musik in Frieden lässt.

  • Vor 14 Jahren

    @Olsen (« Möchtest du wirklich all die spaselackigen Charts-Hörer auf einem Dredg-Konzert sehen? Also ich nicht. Deshalb bin ich froh um jeden, der Mark Medlock hört und "meine" Musik in Frieden lässt. »):

    qft!

    ist wie 5 angesäuselte weiber hinter einem im fussballstadion.

  • Vor 14 Jahren

    Ich hab nur Angst, wenn die nächste Singleauskopplung - falls es denn noch eine geben wird, wirklich Saviour wäre...

  • Vor 14 Jahren

    ich hab angst, dass dredg bald jeder kennen könnte.... klingt bescheuert, und ist es wahrscheinlich auch. ich will dredg nicht auf mitv sehn. und erst recht nicht im Radio hören. Nicht, dass sie den Ruhm nicht verdient hätten... aber... keine Ahnung ich kann das nich wirklich beschreiben, höchstens mit nem Beispiel..
    als ich früher noch billy talent gehört hatte (vor dem 2. Album, als sie noch niemand kannte) , und sie dann auf einmal jeder 13.jährige hören wollte und mich gefragt haben, ob ich denn schon billy talent kenne, die ganz neu dabei sind, klappte bei mir so´n taschenmesser im kopf auf.... und ich hatte keinerlei Freude mehr an der Band. (auch wenn ich mich mitlerweile sowieso nicht mehr mit deren Musik identifizieren kann)
    Also, wenn sich dredg jetzt irgendwann so entwickeln werden und auf einmal von allen als DIE "NEWcomer" gefeiert werden sollten (...), dann würd ich meinen, dass ich mich früher oder später von der musik entfernen würde, und zwar nicht nur wegen der ausgelatschten Phrase "eh, die sind ja kommerz geworden", sondern irgendwie unterbewusst. bla. wer hat verstanden was ich vermitteln wollte? :P

  • Vor 14 Jahren

    @Robbsnponde (« ....und erst recht nicht im Radio hören...... »):

    in einer guten welt würde sowas ständig im radio laufen.

  • Vor 14 Jahren

    Und ich habe die Band auf MTV kennen gelernt. Da lief mal irgendwann nachts das Video zu "Same Ol' Road", als die Platte gerade aktuell war.

  • Vor 14 Jahren

    @Robbsnponde (« ich hab angst, dass dredg bald jeder kennen könnte.... klingt bescheuert, und ist es wahrscheinlich auch. ich will dredg nicht auf mitv sehn. und erst recht nicht im Radio hören. Nicht, dass sie den Ruhm nicht verdient hätten... aber... keine Ahnung ich kann das nich wirklich beschreiben, höchstens mit nem Beispiel..
    als ich früher noch billy talent gehört hatte (vor dem 2. Album, als sie noch niemand kannte) , und sie dann auf einmal jeder 13.jährige hören wollte und mich gefragt haben, ob ich denn schon billy talent kenne, die ganz neu dabei sind, klappte bei mir so´n taschenmesser im kopf auf.... und ich hatte keinerlei Freude mehr an der Band. (auch wenn ich mich mitlerweile sowieso nicht mehr mit deren Musik identifizieren kann)
    Also, wenn sich dredg jetzt irgendwann so entwickeln werden und auf einmal von allen als DIE "NEWcomer" gefeiert werden sollten (...), dann würd ich meinen, dass ich mich früher oder später von der musik entfernen würde, und zwar nicht nur wegen der ausgelatschten Phrase "eh, die sind ja kommerz geworden", sondern irgendwie unterbewusst. bla. wer hat verstanden was ich vermitteln wollte? :P »):

    Alter, dann fehlt Dir das Selbstbewusstsein, zu der Mucke zu stehen, die DIR gefällt. Sollen Dredg doch in den Kindergartencharts auf Platz 1 vorm Teletubby-Song stehen, ist doch scheißegal! Gebt doch nicht so viel auf die Meinung anderer wenn es um Geschmack geht. Hört lieber in wichtigen Dingen auf andere, z.B. auf eure Eltern, wenn sie euch etwas verbieten o.ä. Oder auf die Partnerin, die von euch verlangt, mehr im Haushalt zu machen.

    Ich kann's nicht mehr hören: Band A wird mir zu bekannt, deshalb gefällt mir die Musik nicht. Hier wird anscheinend nicht mit den Ohren und dem Gehirn Musik konsumiert sondern mit einem implantierten Meinungsmessungsgerät, welches angibt, wie "cool" die Mucke ist.

  • Vor 14 Jahren

    stimmt, jetzt wo dus sagst hab ich mir glaube früher das erste mal dredg auf viva2 gesehn, und zwar das video von "of the room" :D
    damals hatte ich mit Musik allerdings noch nichts am Hut und so is das Video schnell weider in Vergessenheit geraten. Und erst später, als ich mal nen Stapel Musik von einem Freund bekam, kam ich zu dredg...

    aber kommt schon. was die auf offiziellen Radiosendern hauptsächlich für Abfall bringen, ist abartig. Ich will ja nich behaupten das alles, was im Radio kommt automatisch schlechte Musik ist, weil das ist nunmal nicht so, aber der Hauptteil wurde eben produziert, damit der Durchschnittsbürger beim Autofahren zum Nebenbeihören etwas damit anfangen kann. Und Dredg passt da einfach nicht rein.

    btw. mir ist einfach unbegreiflich wie man sich freiwillig auch nur 10 minuten nen Radiosender hören kann ohne Ausschlag zu kriegen. Welcher, der gerade zu Linkin Park abgegangen ist, wird dannach mark medlock freiwillig hören? wer hört Dj Bobo nach Eminem? Wenn ich schon radio höre, dann im Internet auf Sendern, die sich nen bisschen spezialisieren...

  • Vor 14 Jahren

    @Mobbi (« ]
    Alter, dann fehlt Dir das Selbstbewusstsein, zu der Mucke zu stehen, die DIR gefällt. Sollen Dredg doch in den Kindergartencharts auf Platz 1 vorm Teletubby-Song stehen, ist doch scheißegal! Gebt doch nicht so viel auf die Meinung anderer wenn es um Geschmack geht. Hört lieber in wichtigen Dingen auf andere, z.B. auf eure Eltern, wenn sie euch etwas verbieten o.ä. Oder auf die Partnerin, die von euch verlangt, mehr im Haushalt zu machen.

    Ich kann's nicht mehr hören: Band A wird mir zu bekannt, deshalb gefällt mir die Musik nicht. Hier wird anscheinend nicht mit den Ohren und dem Gehirn Musik konsumiert sondern mit einem implantierten Meinungsmessungsgerät, welches angibt, wie "cool" die Mucke ist. »):

    äh .nein. falsch, wobei, fast falsch. es kann durchaus sein dass das früher mal so war. als ich billy talent gehört hab war ich glaube ich wirklich noch sehr beeinflussbar durch andere. aber ich find das ist mit 14 Jahren auch nicht schlimm, sofern man immer am ausprobieren und austesten ist, was denn nun einen liegt und was weniger.
    Und ich bin auch nicht der Meinung, dass ich Bands nach dem ultimativen Coolnessfaktor bewerte und beurteile. Ganz ehrlich, ich liebe die Band Mutyumu (keine ahnung ob du die kennst) , und dennoch finde ich , das eine band, in der eine Frau japanisch singt und die in dem einen Lied mal für Aussenstehende wie eine Gothik-Band wirkt und in einem anderen mal wie eine, die klassische Musik bis Opernmusik erschaffen, alles andere als cool, zumindest cool in dieser Bedeutung.

  • Vor 14 Jahren

    @Mobbi (« ]
    Alter, dann fehlt Dir das Selbstbewusstsein, zu der Mucke zu stehen, die DIR gefällt. Sollen Dredg doch in den Kindergartencharts auf Platz 1 vorm Teletubby-Song stehen, ist doch scheißegal! Gebt doch nicht so viel auf die Meinung anderer wenn es um Geschmack geht. Hört lieber in wichtigen Dingen auf andere, z.B. auf eure Eltern, wenn sie euch etwas verbieten o.ä. Oder auf die Partnerin, die von euch verlangt, mehr im Haushalt zu machen.

    Ich kann's nicht mehr hören: Band A wird mir zu bekannt, deshalb gefällt mir die Musik nicht. Hier wird anscheinend nicht mit den Ohren und dem Gehirn Musik konsumiert sondern mit einem implantierten Meinungsmessungsgerät, welches angibt, wie "cool" die Mucke ist. »):

    äh .nein. falsch, wobei, fast falsch. es kann durchaus sein dass das früher mal so war. als ich billy talent gehört hab war ich glaube ich wirklich noch sehr beeinflussbar durch andere. aber ich find das ist mit 14 Jahren auch nicht schlimm, sofern man immer am ausprobieren und austesten ist, was denn nun einen liegt und was weniger.
    Und ich bin auch nicht der Meinung, dass ich Bands nach dem ultimativen Coolnessfaktor bewerte und beurteile. Ganz ehrlich, ich liebe die Band Mutyumu (keine ahnung ob du die kennst) , und dennoch finde ich , das eine band, in der eine Frau japanisch singt und die in dem einen Lied mal für Aussenstehende wie eine Gothik-Band wirkt und in einem anderen mal wie eine, die klassische Musik bis Opernmusik erschaffen, alles andere als cool, zumindest cool in dieser Bedeutung.

  • Vor 14 Jahren

    @Robbsnponde (« ....und erst recht nicht im Radio hören...... »):

    @Robbsnponde («
    was die auf offiziellen Radiosendern hauptsächlich für Abfall bringen, ist abartig. »):

    :hutwhiz:

  • Vor 14 Jahren

    was ich wiederum verstehe.

    aber damit du nicht doof ins bett musst: du widersprichst dir irgendwie selbst, wenn du auf der einen seite forderst, dass dregd nicht im radio gespielt werden soll um zwei postings später auf den aktuellen zustand der mainstream-radio-sender hinzuweisen.

  • Vor 14 Jahren

    Zitat («
    ich hab angst, dass dredg bald jeder kennen könnte.... klingt bescheuert, und ist es wahrscheinlich auch. ich will dredg nicht auf mitv sehn. und erst recht nicht im Radio hören. Nicht, dass sie den Ruhm nicht verdient hätten... aber... keine Ahnung ich kann das nich wirklich beschreiben, höchstens mit nem Beispiel.. »):

    Was is daran schwer zu beschreiben? Auch wenn du's nicht wahrhaben willst, dir gefällt es nicht, dass eine Band, die dir zusagt plötzlich statt einem hohen Status in indie-Kreisen den Mainstream erobert. Damit wird die Band weniger unbekannt, mehr Leute hören Sie, und du wirst in deinem Musikgeschmack weniger individuell.

    Zitat («
    Ganz ehrlich, ich liebe die Band Mutyumu (keine ahnung ob du die kennst) »):

    zeigt das auch nochmal sehr schön. Du nennst eine Band, die deinen individuellen Musikgeschmack darstellen soll, auch sehr schön mit der Anmerkung in Klammer (impliziert: Ha, ich kenn das, du aber nicht).

    Wenn du Wege suchst, wie du dich von der Masse unterscheiden kannst, dann mach das nicht im Musikbereich, denn mit dieser Engstirnigkeit könntest du dir den Weg zu ziemlich viel guter Musik versperren.

  • Vor 14 Jahren

    @Olsen (« Und ich habe die Band auf MTV kennen gelernt. Da lief mal irgendwann nachts das Video zu "Same Ol' Road", als die Platte gerade aktuell war. »):

    geiles vid zu geilem song
    musste mal gesagt werden bei der gelegenheit
    :whisky:

  • Vor 14 Jahren

    @Olsen (« Und ich habe die Band auf MTV kennen gelernt. Da lief mal irgendwann nachts das Video zu "Same Ol' Road", als die Platte gerade aktuell war. »):

    Und ich auf VIVA! Es muss so 2002 gewesen sein, vielleicht auch 2003, als ich beim zappen auf einmal bei VIVA eine Bühne sah und dachte, dann hör mal rein.

    Es kam whoa is me, yatahaze, the canyon behind her und ich war vollkommen weg. Ich bin danach gleich ins Netz und man konnte damals jeden Song von el cielo auf der HP anklicken und reinhören. Das war unglaublich! Jeder Klick war der Hammer, ich bin gleich am nächsten Tag zum Plattenladen und habe el cielo gekauft.

    2003 war das Konzert irgendwo im Ruhrgebiet, nur kam mein Sohn früher auf die Welt und etwas problematischer, deshalb musste ich die Karte verfallen lassen. Ich habe nach catch without arms gelechzt, um sie dann endlich mehrmals sehen zu können.

    Die Wartezeit zwischen den Alben sollten sie jedoch etwas verkürzen.

  • Vor 14 Jahren

    Vor einer Woche dachte ich auch noch -naja-. Aber nach einigen durchläufen find ich´s nur noch geil.
    Warum einige jetzt ein Hammer-Meisterwerk-Platte-des-Jahres-alles-wegfeger erwartet haben? Wegen 4 Jahren warten? bs

    Für mich um Welten geiler als CWA. CWA bestand "nur" aus glatten Tracks. Auf Pariah gibt´s wieder viel mehr gefrickel&gefrackel was auch noch gut klingt. Tonnenweise Sound´s die nicht aus den standartrepertoire kommen.
    Songs wie "long days..., quotes " sucht man auf cwa vergebens.
    Sicher ist das alles leichte kost, aber ich kann nirgends erkennen das dredg da ein mainstream-album basteln wollten. Bis auf 2-3 Songs taugt da nix für die masse. Und wenn man nu mit Information geld verdienen will- nur zu, wer will schon immer arm sein. Mit Kasse machen hat das nichts zu tuen. Ich denke wenn man das gewollt hätte, dann hätten die jungens locker das potential ein komplettes mainstreamalbum zu basteln. Dann gäb´s auch grund zum "Verriss".
    Und wen diese "leicht verdauliche kost" zu poppig ist, kann weiter seine grunzende Kloppermucke hören. Davon gibt´s genug.
    Ich bevorzuge da sogar einen der angeblich schlechteren Songs des Albums "cartoon..." einfach nur mal die geile stimme genießen.
    Abwechselung gibts auf Pariah genug!

  • Vor 14 Jahren

    Nachdem die Scheibe jetzt einige Zeit auf Dauerrotation lief, finde ich, dass das Teil ein sehr seltsames Problem hat:

    Der durchschnittliche Dredghörer ist es sich (denke ich mal) gewohnt, sich in eine Scheibe reinhören zu müssen. Das betrifft nicht nur Dredg. Sondern seinen allgemeinen Musikgeschmack. Bzw.: Er kauft sich ein Album und möchte, dass er die Qualität, die Schönheit, die Tiefe der Songs sich zuerst "erhören" muss. Das ist wie der Unterschied zwischen Cola und einem guten Whiskey. Cola macht man auf, trinkt einen Schluck und denkt "lecker!", aber mehr ist da nicht. Whiskey schenkt man sich in ein Whiskeyglas ein, man schnuppert, nimmt einen Schluck, schwenkt die Flüssigkeit im Mund etc. Und findet dann "lecker!". Und in diesem "lecker" steckt dann noch mehr, verschiedene Geschmacksrichtungen etc.

    Bei Dredg läuft das aufm neuen Album irgendwie genau anders rum. Man erwartet einen Whiskey, weil man sich den Whiskey gewohnt ist. Und tatsächlich IST es ein Whiskey. Aber wenn man die Flasche öffnet, denkt man erst "Cola".

    Also kurzum: Die Scheibe erscheint beim ersten Hören eben nicht so tief, komplex und musikalisch reich, wie man das erwartet. Sondern eher poppig, hübsch, aber etwas zahm, "seicht". Tatsächlich ist sie aber genau das, was man eigentlich erwartet, nur nähert man sich ihr aus einer bisher ungewohnten Richtung.

    Versteht jemand, was ich sagen will? :)

  • Vor 14 Jahren

    Ich fand die Orph-EP ganz gut früher. Vorgängeralben haben natürlich auch ihre Klasse, in's neue muss ich reinhören. "Information" erinnert mich an eine Mischung aus Coldplay und The Fray vom Stil her. Oder ich bin verwirrt. Weiß ich nicht. Sehr poppig das Ganze, aber das soll ja nicht automatisch heißen, dass es schlecht ist. Klingt jedenfalls wie die Untermusik zu einer Filmvorschau von RTL am Anfang des Monats.

  • Vor 14 Jahren

    Übrigens habe ich gerade gesehen, dass sie in Bochum nach dem ausverkauften Konzert am 11.06. ein Zusatzkonzert am 16.06. spielen und es gab eben noch Karten. Da musste ich einfach zugreifen....noch wer dabei?