• Vor 21 Jahren

    Ich weiß das Album wurde schon in nem anderen Thread erwähnt, ich finde aber das Meisterwerk hat einen eigenen verdient :D

    Dredg – el cielo

    Erster Hördurchgang: „Huch was is’n das für ein Intro, ach aber der Sound ist ganz nett. Hört sich doch irgendwie nach A-ha an ... nein RCHP ... nee also ich weiß nicht. Ich hätte mir den Zugang zu diesem Werk ja schwerer vorgestellt.“

    Aber spätestens beim zweiten Durchgang bemerkt man das Dredg endlich ihren Stil gefunden haben, während einige Leute ihr Vorgänger-Album LEITMOTIF noch als konzeptlos gebrandmarkt haben, trifft dies auf keinen Fall auf EL CIELO zu.
    Denn was man nach mehrmaligem hören feststellt ist die fesselnde Atmosphäre die hier, durch unglaublich viele Details und Nuancen, die bei jedem hören mehr zu scheinen werden, erzeugt wird. Dredg nehmen dich mit auf eine lange Reise, erzählen eine Geschichte, so fremd und doch vertraut. Ob sie einen nun nach Lateinamerika oder die ländliche Regionen Spaniens verschlägt, irgendwie hat das ganze etwas erfrischend hispanisches an sich. Ob es der wirklich passende Einsatz von Akustikgitarre ist, oder die feine Auswahl an Percussion Instrumenten kann man nicht genau sagen. Aber auf jeden Fall verpasst sie dem Ganzen eine erfrischend neue Würze, die man in der Form noch nie geschmeckt bzw. gehört hat. Nicht das sich dieses Album Südamerikanisch anhört, nein, denn es wurde auf ein viel größeres Spektrum an Instrumenten zurückgegriffen. Ob kurze Klavier passagen oder verzerrte und unverzerrte Streicher, alles scheint perfekt und passend integriert worden zu sein.

    Dieses Album wächst mit jedem Hördurchgang. Anfangs noch recht zugänglich und freundlich klingend offenbart EL CIELO denen die genug Geduld aufbringen, sich in diese fein aber komplex Gewobene Soundlandschaft einzufinden, unglaubliche viele Details und musikalische Passagen, die einem beim oberflächlichen hören gar nicht auffallen.

    Für mich (jetzt schon) eine der besten Neuerscheinungen 2002.

  • Vor 21 Jahren

    Für mich (jetzt schon) das Album des Jahres 2002, hat Coldplay abgelöst.

    Wunderbar beschrieben, ich wusste dass ich auf dich zählen kann :D ;)

    Ein solches Album habe ich wirklich in dieser Form noch nicht gehört. Das ist der totale Überschuss an Emotionen. Und für den Hörer, so er denn keinen Tool-Deftones-Klon erwartet (wie manchem Magazin fast zu entnehmen war), kann man nur folgenden Wegweiser geben:

    Lass die Spannung ganz langsam aufbauen (brushstroke: dcbtfoabaaposba), wenn du bereit bist, lass dich auf eine druckvolle und trotzdem unsagbar vorsichtige Reise begeben, während der du die volle Sehnsucht des Lebens spürst (same ol' road). Lass dich umhüllen von einer überwältigenden Stimmung, die allein die Reise wert ist (sanzen), sei jedoch auch immer bereit für einen entspanten Sonnenstrahl, der die Melancholie durchbricht (brushstroke: new heart shadow). Geh tief in dich und frage dich nach deinem innersten Selbst, während du dich gleichzeitig in höchstem Maße entfaltest (triangle). Zieh das Tempo zwischendurch auch mal an und vertrau auf druckvolle Rhythmem (sorry but it's over) (convalescent) und lass dich schon im nächsten Moment wunderbar fallen (brushstroke: walk in the park). Vergiss den künstlerischen Moment der Reise nicht (18 people living in harmony) und suche die völlige Losgelöstheit (scissor lock). Erinnere dich an den Anfang deiner Reise (brushstroke: reprise), bevor du dich einem hymnischen Höhepunkt hingibst (of the room). Du bist nun schon an einem ganz anderen Ort (brushstroke: an elephant in the delta waves), doch die Reise wird elegant und mit einer Art düsteren Gewaltigkeit fortgesetzt (it only took a day). Lass dich kurz vor Ende noch von einer Gedankenflut, die bis tief in dein Innerstes gelangt, überschwemmen (whoa is me), bevor du schlussendlich deine Reise sozusagen resümierst und am Ende auf einem prachtvollen Berggipfel, umhüllt von unglaublichen Chören, dem Himmel ganz nahe bist (the canyon behind her). Du bist am Ziel. Und du bist atem-, sprach- und fassungslos vor Aufgewühltheit.

  • Vor 21 Jahren

    Schöner kann man es wohl nicht beschreiben =) ich kann da nur zustimmen. Sehr schöne Beschreibung jedes Tracks auf emotionaler Ebene (da wo ich es mir noch ein bisschen schwer tue)
    Das ganze Album ist echt eine Erfahrung für sich, wie eine große Geschichte, jeder Song ein eigenständiges Kapitel, die zusammen eine einstündige, mitreißend- emotionale Reise bilden.

    Und auch die Texte sind die ein- oder andere Interpretation oder Analyse echt wert.

  • Vor 21 Jahren

    Was ich damit sagen will: Das Album sollte auf jeden Fall als Gesamtkunstwerk gesehen werden. :D

  • Vor 21 Jahren

    Doch, mich! Und das Album ist ein gigantisches, geniales Kunstwerk.

  • Vor 21 Jahren

    Ich hab mir das Album mehrmals angehört und finde es unglaublich langweilig. "Of The Room" ist allerdings richtig gut, "Same Ol Road" und "Sanzen" sind auch nicht schlecht, aber das war's dann auch schon.

  • Vor 21 Jahren

    Ich habs mir bestellt und warte nun noch 6 Tage,bis es endlich da ist.....

  • Vor 21 Jahren

    Ich hab dem nichts mehr hinzuzufügen.

  • Vor 21 Jahren

    wann war denn der vö termin, ich habs gesucht und gesucht und gesucht und .......... es ward nicht aufzufinden ????

  • Vor 21 Jahren

    Ich meine der VÖ termin war der 14.10.

  • Vor 21 Jahren

    diese cd is bis auf weiteres for ever in meinem player festgeklebt. dieses album ist eins von der sorte bei der ich nicht fähig bin eine objektive kritik zu schreiben. schon nach dem ersten lied ist man völlig drin im fluss. ich meine der vö sei am 7.10. gewesen

  • Vor 21 Jahren

    So,endlich hab ich es auch und ich kann euch nur zustimmen.Wirklich ein geniales Album.Den Rest habt ihr ja schon gesagt....:-)

  • Vor 21 Jahren

    Hab nur den Gänsehaut-Song "Same Ol Road" gehört aus der Visions - der Song hat mich komplett umgehauen, bin schon auf das Album gespannt...
    Ich find, der Gesang hat etwas mittelalterliches, so Mönchs-ähnlich...ich mag das :-)

  • Vor 21 Jahren

    hehe.....

    Vor allem die 1 minütige Chor-Einlage bei "The Canyon behind her" ist genial.;-)

  • Vor 21 Jahren

    Das ist definitiv eines der Besten Alben seit der letzten PJ-Scheibe. Zwar hab ich schon bei Same Ol' Road das erste mal auf "Continious Play" geschalten, aber erst mit mehrmaligem Genuss des GANZEN Albums merkt man wie gut dieses Werk wirklich ist.
    Es nimmt dich mit auf eine Reise, und irgendwann stehst du da, und fragst dich wo du gerade warst. Genial

  • Vor 21 Jahren

    Ganz einfach Album des Jahres 2002 (bin grad zufällig in laut, hab Informatik) :D

    musste das mal kurz sagen

  • Vor 21 Jahren

    Hat schon jemand das Video zu Same Ol' Road gesehen?

  • Vor 21 Jahren

    leider hab ichs video noch nirgends gesehn, kann mir wer sagen wo ichs anschaun oder ggf runterladen kann?