- Top 100
- Redaktionsempfehlungen
- Zuletzt gehört
Format
Playlist
Aktuelle Sendung
SeitHomepage:
Weihnachten und Wu-Tang-Wochen. Camping-Urlaub mit El-P. Einen Western mit Erykah Badu. Was will man mehr? Zumbi von Zion I antwortet.
Stuttgart (dhi) - Wu-Tang-Wochen bei laut.de! Erst machen Teile der Kombo mit dem D-Block (leider höchst durchschnittliche) gemeinsame Sache, dann wirft der RZA seinen Soundtrack zu "The Man With The Iron Fists" mit allerhand illustren Gästen auf den Markt. Die Ernüchterung folgt auf dem Fuße: Mit den guten alten Clan-Zeiten haben beide Platten nur stellenweise etwas gemein.
Womöglich schaffen es die Wu-Einzelkämpfer, mal wieder für ein richtiges Ausrufezeichen zu sorgen. Raekwon und Masta Killa schicken sich an, noch dieses Jahr neue Platten zu veröffentlichen. Denn jeder weiß:
Raekwon kommt mit einer EP, deren Namen er letzte Woche bei Twitter veröffentlichte.

Seit Montag steht auch die erste Hörprobe bereit. "86" featuret Altrina Renee und bietet Oldschool-Style vom Feinsten. Die EP soll noch vor Jahresende erscheinen, im kommenden Jahr folgt laut Plan ein Langspieler.

Schon vorher beglückt uns Masta Killa mit "Selling My Soul". Um genau zu sein, erscheint seine erste Platte seit sechs Jahren am morgigen Freitag. "Die Musik dieses Projekts ist eher in der Soulecke angesiedelt", verrät Masta im Vorlauf der Veröffentlichung. Und die LP enthält ein besonderes Schmankerl: Ol' Dirty Bastard wird darauf mit einer späten Aufnahme vertreten sein.
Als Produzenten hat sich Masta Killa Mathematics, PF Cuttin und 9th Wonder ausgeguckt. Letzterer steuert "Food" bei.
Ähnlichen Legendenstatus wie der Clan hat Jay-Z inne. Der Rapper feierte am Dienstag seinen 43. Geburtstag. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und lauschen dem Geburtstagsmix, den Mr. Cee zubereitet hat.
Hat der Nikolaus am 6. Dezember eigentlich Geburtstag? Oder ist der längst tot, seit der Coca Cola-Weihnachtsmann die Weltherrschaft übernommen hat? Wie auch immer: DMX scheint schon längst in Weihnachtsstimmung zu sein. C'mon, Rudolph, what?!
Damit reiht sich DMX in der internen laut.de-Rangliste der Weihnachtshitgiganten unmittelbar vor Wham!, aber ganz knapp hinter diesem Typen hier ein. Unbestätigten Gerüchten zufolge, ist eine Zusammenarbeit bereits in der Planung.
Wo wir jetzt alle so schön festlich sind, folgt direkt die Ernüchterung: Geschenke bekommen nur die lieben Kinder, die bösen müssen zu Nick Hook, El-P und Rood ins Zelt.
Mit El-P verscherzt es man sich besser nicht. Man munkelt, dass ihn manche laut.de-Redakteure schon an der Strippe gehabt haben sollen, das Interview vor lauter (Ehr-)Furcht aber nie abgetippt haben. Um vorzubauen, hier noch schnell sein neues Projekt Stepson gemeinsam mit Nick Diamonds. "Movie Tit" heißt das Stück, die dazugehöre Platte soll irgendwann 2013 erscheinen.
Dabei ist er doch ein (fast) ganz normaler Mensch wie du und ich ...

… wenn er gemeinsam mit Killer Mike nicht gerade eine Platte veröffentlicht, die die gesamte US-Presse in hemmungslose Begeisterungsstürme versetzt.
Sehr viel weniger düster, aber nicht weniger würdig, klingen CharlieRED, die via DJ Booth ihr Debüt umsonst veröffentlicht haben. "Religion EP" nennt sich die zehn Titel starke Mische aus Blues und Hip Hop. Für Text und Gesang zeichnet Rocki Evans verantwortlich, Cobaine Ivory steuert Beats und Instrumente bei.
Ebenfalls ein Hinhörer: "Neapolitan", ein Mixtape des Produzenten, Rappers und Sängers Dorsh. Das steht seit Monaten online, ist uns aber durch die Lappen gegangen. Reggae, Electro, Disco, Soul, Hip Hop, Rock, Dubstep, R&B – hier ist für jeden etwas dabei. Und wir weisen lieber zu spät als gar nicht darauf hin.
Ebenso wie auf den Black Western "They Die By Dawn", bei dem neben Michael K. Williams, Rosario Dawson, Giancarlo Esposito und Isaiah Washington auch Erykah Badu mitspielt. Den Trailer gibts seit Anfang November, wann der Film in die Kinos kommt, steht noch nicht fest. An dieser Stelle sparen wir und übrigens den semi-witzigen Verweis auf "Mama's Gun".
Unserer bescheidenen Meinung nach macht Erykah Badu mit Knarre und Western-Kostüm deutlich mehr her als Snoop Dogg als Rastafari. Aber wen interessiert schon unsere Meinung? Major Lazer jedenfalls nicht. Und Angela Hunte auch nicht. Hier kommt "Here Comes The King", die zweite Snoop Lion-Single.
Als Snoop seine ersten Hits feierte, kannte A$AP Rocky noch nicht einmal das Wort "Bitch". 24 Jahre später und mit reichlich Verspätung veröffentlicht er sein Debüt. Anfang kommenden Jahres ist es so weit:

Und "Bitch" kann er schon richtig gut sagen:
Fast so traditionell wie seine Veröffentlichungstermin-Zahlenmystik ist inzwischen schon der Umstand, dass Kimoe seine Videopremieren bei laut.de abfeiert. Der Clip zu "Kein Paar" sollte eigentlich schon längst fertig und draußen sein. Doch weil, wie man sieht, immer alles länger dauert als vorgesehen, kann man jetzt auch wieder ein griffiges Datum abwarten.

Den zweiten Teil der "Kopf An Herz"-Trilogie gibts folglich ab 12.12.12 hier, in diesem Theater.
Was ist für dich die wichtigste Hip Hop-Platte aller Zeiten?
Für mich ist es "Illmatic" von Nas. Es hat den Test der Zeit bestanden und setzt noch immer Standards, wie guter Hip Hop sein muss.
Welches ist dein liebstes Non-Hip Hop-Album?
John Coltrane – "A Love Supreme"
Was ist deine bemerkenswerteste Backstage-Story?
Wir waren in Boulder, Colorado, für die CaliComm Tour 2004, und Abstract Rude hatte Geburtstag. Unnötig zu sagen, dass er und AceyAlone in der Nacht ordentlich gefeiert haben. Alles war schön und gut bis zum Ende der Nacht. Abstract Rude wollte mit dem Van nach Hause, aber er war so voll, dass er vor dem Gebäude einschlief, während das Auto noch lief. Die Bullen kamen und forderten ihn auf, auszusteigen und einen Alkoholtest zu machen. Er kam raus und die ließen ihn erst mal blasen. Was als nächstes passierte war das lustigste, das ich jemals erlebt habe.
Anfangs sahen wir uns das alles aus sicherer Entfernung an, je länger es dauert, desto näher kamen wir. AceyAlone fing an, laut zu werden und die Bullen bekamen höllische Angst. Sie riefen nach Verstärkung. Als nächstes sollte Ab auf einer Linie vor und zurück laufen. Bevor er anfing sagte Ab: "Glaubt ihr etwa, dass ich betrunken bin? Wenn ich betrunken wäre, könnte ich dann das?" Dann fing er an, den King Tut zu tanzen. Er wollte die Bullen mit Pop-locking beeindrucken. Es war großartig, ich kann nicht glauben, dass ich das nicht gefilmt habe. Es wäre heute ein Klassiker. Ab musste in dieser Nacht in die Zelle, aber wir holten ihn am nächsten Tag raus. Eines der lustigsten Dinge, die ich je gesehen habe und Hip Hop bis auf die Knochen.

Beste Punchline ever?
Jay-Z in "Public Announcement": "Check out my swag yo I walk like a ball player. No matter where you go, you are what you are player, and you can try to change but that's just the top layer, Man you was who you was 'fore you got here, only God can judge me, so I'm gone, either love me or leave me alone."
Mit welchem Rapper / welcher Crew würdest du gerne zusammenarbeiten - und warum?
Andre 3000: Pure Kreativität und ein unglaublicher Flow. Mos Def: Momentan vielleicht der Rapper mit dem größten Talent. Ab-Soul: Ich mag diese "street smart spirituality"
Mit welchem Rapper / welcher Crew kannst du gar nichts anfangen - und warum?
Du kennst meinen Stil, ich hab keinen Bock auf Beef und so. Aber sagen wir einfach, ich mag keine MCs, die am Mic vortäuschen, jemand anderes zu sein und den Menschen Hirngespinste verkaufen, um dafür bezahlt zu werden. Wenn du wirklich ein Drogendealer wärst, könnte ich das verstehen … aber wenn du nur so tust, um einen Scheck zu bekommen, bist du wack wie die Hölle.
Yo Mama Fromm und Soul-Man David Hilzendegen sammeln und kredenzen wöchentlich Diverses aus dem Kopfnicker-Universum. Anträge, Blumen oder Punchlines an doubletime@laut.de.
Ich muss es nochmal sagn: Wu Block-Album ist super, sollte sich jeder anhoeren.
dmx haha einfach derbe den song mit der stimme zu hören...das fleisch-stille-nacht hätt ich nicht erkannt.
u snoop lion is schlicht weg schwach. es kommt einfach nicht an beim hörer, wenn er von "join the revolution" singt
Wer mal richtig ausgiebig lachen will, checkt das Slaiman Interview:
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreenv=clcjOY08WVUNR=1
Es gibt drei Teile und ihr erfahrt alles über Tupac, Tupacs Mutter, Haftbefehl, revolutionärische Großfamilien, tooog life und alle echten tooog. BESTE!
Ah - und über Tupacs Bruder erfahrt ihr auch alles! Wirklich zu empfehlen, dagegen ist Kebekus ne laue Nummer, Real Life - Tooog Life
Ah - und über Tupacs Bruder erfahrt ihr auch alles! Wirklich zu empfehlen, dagegen ist Kebekus ne laue Nummer, Real Life - Tooog Life
Format
Homepage: