laut.de-Kritik

Musik im Reißwolf.

Review von

Cock Rock Disco ist das Label von Jason Forest, der einst als Donna Summer auszog, um seine Vision von 80ies-Fischmetal bewehrtem sowie unter Cut-up-Samplewahn stehendem Breakcore unter die Leute zu bringen, dem letztlich wohl aber das Comebackversuch der in die Jahre gekommenen Disco-Diva gleichen Namens (oder wahlweise eine Drohgebärde ihrer potenten Anwaltschaft) im Wege stand.

So verfolgt er seine corige Mission fortan als Bürgerschreck Jason Forest. Die beinhaltet nach dem Album der Homo-Erotiker Duran Duran Duran (die heißen wirklich so) nun das von Dan Doormouse, der unter dem Alter Ego Stanley Yerkowski sein Auge auf unterschiedlichste Stile und Genres richtet.

Der Sound of Stanley beinhaltet offenbar eine ganze Musikbibliothek, die er durch den Reißwolf zieht und auf einer Festplatte zu einem abstrakten und gleichermaßen kruden wie lärmigen Gesamtwerk zusammensetzt. Daher braucht man sich nicht zu wundern, wenn dabei Gabber-Stampf und Latinopop-Rhythmen, Bläsersektionen und Orgelklänge, Blockgeflöte und R2D2-ähnliches Fiepen, Ska-Elemente und Polka, Game-Sounds und Free-Jazz à la John Zorn mit von der Partie sind.

Beim Opener "Humanism" verwurschtelt Doormouse gleich mal ein Sample, das schwer an Jello Biafras Projekt LARD mit Paul Barker (Ex-Ministry) und Al Jourgensen (immer noch Ministry) erinnert. In "One Man David Lee Roth Cover Band" nimmt er selbigen auf die Schippe, liefert ein Double-Bass Gewitter plus R'n'R-Moshsound ab und wandelt auf Onkel Lemmys Pfaden.

Stimmt, der Motörhead-Frontmann zählt ja auch zur Verwandtschaft. Bei Track 11 gibt's schließlich ska-lastiges Todesgegrunze. Da lotet einer offensichtlich die Grenzen der Erträglichkeit aus. Das mit hyperschnellen Breakbeats ausgestattete Album schlägt nicht nur bei den erwähnten Stücken gerne über die Strenge, sondern gipfelt bei "Fried Chicken" sogar in einer infernalen Splatter-Distorsion, die sich gewaschen hat. Ein bedauernswertes Hühnchen in der Brutzel-Hitze von Cock Rock Disco.

Trackliste

  1. 1. Humanism
  2. 2. Fuzz
  3. 3. Killing All Your Aggressions
  4. 4. Fried Chicken
  5. 5. Mathematics
  6. 6. One Man David Lee Roth Cover Band
  7. 7. The Ridgid Warmth
  8. 8. Swimming With The Fishes
  9. 9. Carlinism
  10. 10. Dizzay
  11. 11. Live At The Sherbourne Hotel

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Doormouse

In den neunziger Jahren, genauer gesagt 1994, nimmt in Milwaukee das Schaffen von Daniel 'Dan' Doormouse als DJ und Musiker seinen Lauf. Im ländlich …

Noch keine Kommentare