laut.de-Kritik

Wer mit dem Matrix-Trio arbeitet ...

Review von

Eigentlich ist die DVD ja so etwas wie die Dokumentation der Entstehungsgeschichte zum Album "The Weight Of The Circumstances" mit einigen Bonusmaterialien. Wenn es sich aber eine deutsche Band, die immer noch in jedem Laden mit 'ner Steckdose auftritt, leisten kann, nach L.A. zu brettern, um da sieben Songs aufzunehmen, dann darf sie damit durchaus auch angeben.

Angeben wollen die drei Männer und die Dame natürlich bei weitem nicht, sie zeigen erst mal, dass sie live nach wie vor richtig rocken können. Dabei ist Blickfang Marta natürlich nicht selten im Zentrum des Interesses, aber ihre drei Sidekicks machen es ihr auch leicht, sich musikalisch auszutoben. Knappe 35 Minuten beweisen eingangs eindrucksvoll, dass das Quartett auch auf einer riesigen Bühne wie der beim Rock Im Park 2003 überzeugen können, nicht nur in kleineren Clubs. Fräulein Jandovas Ansagen bleiben aber nach wie vor Geschmackssache.

Die Video Sektion zeigt dann natürlich sämtliche Clips, die die Ulmer bisher gedreht haben, und auch das "Making Of Supersonic Speed" ist sehenswert. Da dieses Video vom Anfang ihrer Karriere stammt, gibt's noch ein paar Erläuterungen zum Namen und der Idee dahinter. Aus dem Nähkästchen plaudert die Band in der deutsch und englisch dargebrachten L.A.-Sektion, wo Martha zunächst kurz in die Situation einführt, und dann einiges an Studioimpressionen wiedergegeben wird.

Ohne dass sie dabei überheblich würden, merkt man den Vieren an, wie stolz sie darauf sind, einen Teil ihrer Songs mit dem Produzenten-Trio The Matrix aufnehmen zu dürfen. Dass da eine Fotogalerie mit Shots aus L.A. und Umgebung nicht fehlen darf, ist ja wohl klar. Zuletzt enthält die Scheibe noch zwei Songs ihres Unplugged-Auftritts in Aachen, der ebenfalls unter dem Stichwort "gelungen" abgeheftet werden kann.

"The Weight Of The Circumstances - Live, Videos And Exclusive Stuff" ist also eine ganz nette Bestandsaufnahmen geworden und zeigt vier absolut bodenständige Musiker von ihrer sympathischsten Seite. Sollten sie sich vom Business nicht all zu glatt bügeln lassen, kann man an Die Happy noch viel Freude haben.

Trackliste

  1. 1. Kapitel1=Live
  2. 2. Go For It
  3. 3. Not That Kind Of Girl
  4. 4. Get Up
  5. 5. Leaving You
  6. 6. Like A Flower
  7. 7. Goodbye
  8. 8. Supersonic Speed
  9. 9. Kapitel2=Videos
  10. 10. Supersonic Speed
  11. 11. Supersonic Speed (Boarder Version)
  12. 12. Making Of Supersonic Speed
  13. 13. Like A Flower
  14. 14. Not That Kind Of Girl
  15. 15. Goddbye
  16. 16. Big Boy
  17. 17. Everyday's A Weekend
  18. 18. Kapitel3=L.A. Documentary
  19. 19. More L.A. Stuff
  20. 20. Take You On A Ride
  21. 21. Slow Day
  22. 22. Album Release Party 2003
  23. 23. Intro
  24. 24. Standing Strong
  25. 25. Cry For More

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Die Happy

Ob es Die Happy je schaffen werden, aus dem Schatten der Guano Apes herauszutreten? Klar, keine Frage, immerhin gibt es die Band noch, nachdem sich die …

Noch keine Kommentare