laut.de-Kritik

16 Punk-Songs voller Energie und Melodie.

Review von

Nach zwei erfolgreichen Longplayern und zahlreichen Tourneen durch beinahe alle europäischen Länder sowie die USA ist es für das Londoner Quintett nun offensichtlich an der Zeit etwas Ernsthaftigkeit ins Spiel zu bringen. "Getting Serious" nennt sich ihr auf dem Dortmunder Psycho-Punk-Label People Like You erschienenes Album, das Lust auf die anstehende Tournee an der Seite von Mad Sin, Generators, District und Duane Peters macht.

Wie schon auf den Vorgänger-Alben geben sich Deadline straight und schnörkellos. Auf knapp über dreißig Minuten Spielzeit bringt es "Getting Serious". Der Band daraus einen Strick zu drehen, wäre mit Sicherheit unangemessen. Vielmehr kommt hier die alte Weisheit 'in der Kürze liegt die Würze' voll zum Tragen. 16 Songs voller Energie und Melodie bringen Deadline auf ihrem dritten Album an den Start und überzeugen auf der ganzen Linie.

Klar, dass die rohe Ungeschliffeneheit älterer Songs auf "Getting Serious" kaum mehr zu finden ist. Nicht umsonst hämmern Deadline uns gleich mit der zweiten Nummer ein: "This is getting serious". Ganz so, als wollten sie ihre bisherige Bandhistory unter dem Stichwort Jugendsünden verbucht sehen. Doch dazu besteht bestimmt kein Anlass, auch wenn "Getting Serious" im Vergleich zu den älteren Alben eindeutig präziser auf den Punkt gespielt ist und Liz' Vocals deutlicher herausgearbeitet sind.

Aufgefächert wird der Kanon Melodie-bepackter Punk-Songs mit zwei Ausflügen in den Off-Beat. "Who Are You?" hüpft in bester Ska-Manier aus den Boxen. Und ganz zum Schluss lassen Deadline eine alte Tradition aufleben. Wie schon in der Vergangenheit haben sie es sich nicht nehmen lassen, für "Pearly Gates" ihren Soundkosmos um einige Bläser anzureichern.

Für die anstehende Tournee verspricht "Getting Serious" dank Songs wie "Out Of Luck" ein fulminantes Live-Package, bei dem gerne auch nach Kräften mitgegröhlt werden darf. Wer dann an Ostern Eier suchen geht, statt mit dem bösen Mädel und ihren Jungs zu rocken, dem ist nicht zu helfen.

Trackliste

  1. 1. The World Keeps Turning
  2. 2. Serious
  3. 3. Take No Chance
  4. 4. Wave You Goodbye
  5. 5. Long Way Home
  6. 6. Come Out To Play
  7. 7. Taken For A Ride
  8. 8. Out Of Luck
  9. 9. Who Are You?
  10. 10. This Girl
  11. 11. In My Eyes
  12. 12. Nice Guy
  13. 13. Secrets
  14. 14. Pearly Gates

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Deadline UK

Die besten Ideen kommen meist spontan und unvorbereitet. In ihnen steckt die rohe ungeschliffene Energie, die Banales in Kunst verwandeln kann. Für die …

Noch keine Kommentare