laut.de-Kritik

Musik für Fußgängerzonen und Irish Pubs.

Review von

Als die Wahl für den Titel dieses Albums fiel, hat sich David Gray wohl nicht vorstellen können, wie bezeichnend er war. Denn das Material, vor seinem internationalen Durchbruch mit dem Album "White Ladder" aufgenommen, schaffte es aus Vertriebsgründen nicht in die internationalen Plattengeschäfte. Ohne auf großen Anklang zu stoßen, wurde es erst im Jahr 2000 veröffentlicht. Jetzt, nach dem Erscheinen der Sammlung früher Stücke ("The EPS 1992-1994")in der ersten Hälfte dieses Jahres, bekommt es durch einen Relaunch einen neue Chance.

Die Platte bietet keine sonderbaren Überraschungen. Es handelt sich um Stücke über Liebe und Melancholie, die mit Pathos und Weltschmerz vorgetragen werden. Den Hauptpart übernimmt mit akustischer Gitarre und Stimme Gray selbst, stellenweise unterstützt durch dezente Klavier- und Orgeleinlagen, Bass und Schlagzeug. Ein ruhiges Album also, in klassischer Songwriter-Tradition.

Dass Gray seine größten Erfolge in Irland feiert dürfte für jeden nachvollziehbar sein, der schon mal Straßenmusiker mit Gitarre und Stimme in einer Fußgängerzone angetroffen oder am Sonntag Abend ein Konzert in einem Irish Pub besucht hat. "Streets Of London" ist zwar nicht vertreten, könnte aber problemlos reinpassen. Die Arrangements sind einfach und zeugen von einer wohltuenden Spontaneität im Studio. Zwar wird man den Eindruck nicht los, ein unfertiges, stellenweise gar unreifes Produkt zu hören, so beim ziellosen Gezupfe namens "January Rain," jedoch fehlen nicht die guten Ideen, so die tiefen Klaviertöne, die den Bass in "As I'm Leaving" ersetzen.

Die Stimme Grays ist wie gewohnt ruhig, aber einen Tick zu schnarrig und zu penetrant, um wirklich gemütlich zu klingen. Die CD ist zwar ganz nett anzuhören, jedoch fehlt ihr etwas, was wohl mit dem Inhalt der Texte und dessen Vortragung zusammenhängt. Das Thema der Beziehungsprobleme ist ja auch recht ausgereizt. Trotzdem: wer Gray mag und "White Ladder" zu seinen Lieblingsalben zählt, wird von "Lost Songs 95-98 nicht enttäuscht sein.

Trackliste

  1. 1. Flame Turns Blue
  2. 2. Twilight
  3. 3. Hold On
  4. 4. As I'm Leaving
  5. 5. If Your Love Is Real
  6. 6. Tidal Wave
  7. 7. Falling Down The Mountainside
  8. 8. January Rain
  9. 9. Red Moon
  10. 10. A Clean Pair Of Eyes
  11. 11. Wurlitzer

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT David Gray

1970 im englischen Manchester geboren, anschließend in Wales aufgewachsen und schließlich in Irland zu Ruhm gekommen: So lautet der zusammen gefasste …

Noch keine Kommentare