- Top 100
- Redaktionsempfehlungen
- Zuletzt gehört
Format
Playlist
Aktuelle Sendung
SeitHomepage:
Die siebte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" hat einen Gewinner: Mit 56,4 Prozent der Stimmen trägt Mehrzad Marashi den Sieg davon.
Köln (dani) - Es ist vollbracht, die siebte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" ist überstanden: Mit 56,4 Prozent der Stimmen gewinnt Mehrzad Marashi und lässt seinen Kontrahenten Menowin Fröhlich als gebrochenen Verlierer dastehen. Im Gegensatz zur Besetzung - dass es sich bei den beiden Jungs um die einzig würdigen Endspiel-Gegner handelte, kristallisierte sich im Verlauf der Talentsuche bereits frühzeitig heraus - war dieser Ausgang des Finales nicht unbedingt vorauszusehen.
Kampagnen gegen Menowin
Möglicherweise schlugen sich im Ergebnis tatsächlich die Schmutzkampagnen nieder, die eine auflagenstarke deutsche Boulevard-Zeitung und diverse Blogs gegen Menowin Fröhlich ins Feld führten. Berichten zufolge ermittelt derzeit sogar die Staatsanwaltschaft gegen den Superstar-Kandidaten. Eine anonyme Anzeige soll Menowin des Drogenkonsums, -besitzes und -handels bezichtigt haben. "Darf so einer Deutschlands Superstar werden?", hetzt es im Blätterwald. Es wäre seiner Leistung vom Samstagabend zumindest nicht un-angemessen gewesen.
Bei RTL hatte man mit einer Finalteilnahme Menowins kein Problem: "So lange keine Beweise gegen Menowin vorliegen, gilt für ihn, wie für jeden anderen Bürger auch, die Unschuldsvermutung", so die Entscheidung des Senders. Dem Duell der beiden ewigen Favoriten stand also nichts im Wege.
Zunächst durften allerdings - mit Ausnahme des wegen eingestandenen Kokain-Konsums gefeuerten Helmut Orosz - noch einmal die verflossenen Top-Ten-Kandidaten ran. Kim Debkowski, 'Checker' Thomas Karaoglan und Konsorten verliehen ihrer Hoffnung auf einen gelungenen Abend in Form der Black Eyed Peas-Nummer "I Gotta Feeling" Ausdruck. Der Klassenunterschied zur folgenden Eröffnung der beiden Finalisten - mit "I Came For You" von den Disco Boys - beseitigte eventuelle letzte Zweifel: Hier standen schon die beiden richtigen im Endkampf.
Professionelles Gefühlstheater
Mehrzad Marashi lieferte - wie gewohnt - drei Runden professionellen Gefühlstheaters ab. Er schnulzte sich - Bühnendeko mit brennenden Herzchen inklusive - durch seinen "Herzenssong" "My Endless Love", wieder mal aus dem Fundus Lionel Richies. In der zweiten Runde erwählte er Kool & The Gangs "Fresh" zu seinem Staffelhighlight und servierte dies zwar sicher, jedoch lange nicht mehr mit der unbeschwerten Ausstrahlung und der sichtbaren Freunde an der Sache, mit der er die Nummer in der Motto-Show abfeierte.
Der totale Groove
Menowin Fröhlich konterte im ersten Durchgang mit "That's What Friends Are For". Statt Rudertrip durchs Flammenmeer drückte er mit weiß gewandeter, ihn umtanzender Kinderschar auf die Tränendrüsen, was Sylvie van der Vaart vor Begeisterung ihre Deutschkenntnisse vergessen ließ: "Du hast den totalen Groove - und stell' ein paar Kinder auf die Bühne, und ich bekomm' einen totalen Weichei", freute sich die Niederländerin, die kurzfristig für die im internationalen Flugchaos gestrandete Nina Eichinger einsprang. Viel Ahnung von Musik merkte man ihr auch nicht an, insofern ein qualifizierter Ersatz, dazu noch ungleich witziger und charmanter ... Können wir Frau van der Vaart bitte behalten?
Zum Staffelhighlight wählte Menowin nicht seine grandiose Darbietung von "Change", auch nicht "I'll Be There", sondern "Billie Jean": Die Kommentare vom Jury-Tisch reichten von "Wow!" über "Geil, geil, geil, geil!" bis zu "Absoluter Wahnsinn!" Sich einen Michael Jackson-Hit gesanglich wie tänzerisch zu eigen zu machen, rang allen drei Juroren Respekt ab.
Pop-Theatralik von der Bohlen-Stange
Im dritten und letzten Durchlauf stellten sich beide Kandidaten der undankbaren Aufgabe, einen Bohlen-Titel in den möglichen Siegersong zu verwandeln. "Don't Believe" hieß die Nummer, die der Erfolgsproduzent bereits dem Vorjahresgewinner Daniel Schuhmacher zugedacht hatte, die nach der Trennung der beiden jedoch in der Schublade verschwand: Pop-Theatralik von der Bohlen-Stange, die im Refrain ein wenig an "Midnight Lady" erinnerte - man hatte nichts wesentlich anderes erwartet.
Mehrzad wie Menowin schlugen sich wacker. Ersterer bestach mit seiner warmen, vollen Stimme, während Menowin in seiner aktuellen Situation Zeilen des Kalibers "Don't believe what they tell about me" mit deutlich mehr Inbrunst vortragen konnte. Volker Neumüller verließ sich auf seine bewährte Floskel: "Leck mich am Arsch!" So weit muss man nicht gehen - immerhin gelang Menowin aber das Kunststück, einen Bohlen-Song nicht vollkommen platt und unerträglich wirken zu lassen.
Jury sieht Menowin vorne
Mit drei Runden im Rücken zeigte sich die Jury einig: Beide waren gut, Menowin war besser. Dennoch fiel das Abstimmungsergebnis anders aus: Nach quälender Comedy-Stunde (findet eigentlich irgendjemand in dieser Republik "Böse Mädchen" lustig oder auch nur halbwegs auszuhalten?) und einer noch quälender in die Länge gezogenen "Entscheidungs-Show" verkündete Marco Schreyl das Resultat: Weichgespült gewinnt, es siegt Mehrzad Marashi. Von Menowin Fröhlich bleibt ein Häuflein Elend - und ich stelle verblüfft fest, dass ich enttäuschter reagiere, als ich dachte.
Doch: Kopf hoch, Kleiner! Wer weiß, wofür das gut war. Ich möchte die Hoffnung hegen, dass wir von ihm als Zweitplatzierten - mit weniger Druck und weniger hysterischer Aufmerksamkeit - möglicherweise sogar die bessere Platte zu erwarten haben. Mehrzad Marashi sei der Sieg gegönnt - auch wenn man hier die leise Befürchtung Volker Neumüllers teilen darf: "Ich denke an Sebastian Hämer. ... Der hat auch nicht funktioniert, weil es Xavier Naidoo schon gab."
Gut zusammengefasst! Ich fand Menowin auch um einiges besser und stimmlich interessanter. Vielleicht ist es so besser: im Gegensatz zu Mehrzad hat Menowin keine RTL-Knebelverträge zu verkraften und kann musikalisch sein Ding durchziehen. Anfragen wird er sicherlich genug bekommen.
War doch klar, daß Menowin nicht gewinnt. Der ist Sinti. Solche Leute mögen die RTL-Zuschauer nicht.
Ich hoffe inständig, dass dies nun der letzte Beitrag über dieses Idiotentheater bei RTL auf laut.de war. Mal isses ganz lustig, was über diesen Scheiß zu lesen, aber deswegen muss einen das nicht jeden Sonntag aufs Neue ins Gesicht springen. Und die Porträts über diese beiden Vollhonks (besonders Hackfresse Menowin) sind schon peinlich genug...
ich kann diese dsds-hofberichterstattung und dieses menowin-fanboy getue des artikelschreibers einfach nicht nachvollziehen
so gut ist der mann nun auch nicht wieder, ich bin froh dass der andere gewann, auch wenn der in 1 jahr wieder vergessen sein wird
ja, es war natürlich eine klassische "antipathieentscheidung" des publikums, denn es haben nicht nur die fans von mehrzad für denselben angerufen, sondern vor allem die menowin-"hater", die um jeden preis verhindern wollten, dass dieser gewinnt.
menowins michael jackson cover war natürlich sehr gut, aber damit allein kann man auch keinen staat machen, ansonsten bleibt er ein normaler soulsänger mit guter stimme wie es aber eben schon viele im lande gibt.
zudem, es kommt bei seinen anderen interpretationen einfach zuviel aggressivität in seinen heftigen epillepsie-bewegungen rüber, bei michael jackson songs mag das sogar gut funktionieren, ansonsten wirkt es einfach nur unsympathisch ... und aggressiv, der mann ist ein einziges agressionsbündel, man merkt es ihm auch auf der bühne an, schlichtweg unsympathisch
Rockmusik kämpft gegen den Castingrotz! KÄMPFT MIT! 23. - 29. APRIL 2010: Die legendären LED ZEPPELIN for #1!
www.stairway.xarts.de
seit DSDS bin auch ich davon überzeugt, dass wir in einer Welt voll Überfluss leben.
"Midnight Lady"?
Mich hat der Siegertitel extrem stark an "Bleeding Love" von Leona Lewis erinnert. Allein von der Instrumentalisierung her...und die Harmonien sind eh die gleichen. Dass sowas überhaupt durchgehen kann, verstehe ich einfach nicht.
Bin mit dem Ausgang der Sendung zufrieden, da man bei Mehrzad davon ausgehen kann, dass seine gähnende Langeweile nicht lange zu vermarkten ist. Aber man weiß ja nie...
Ich gehe jetzt erstmal "Boomerang" kaufen.
nochwas: "auch wenn man hier die leise Befürchtung Volker Neumüllers teilen darf: "Ich denke an Sebastian Hämer. ... Der hat auch nicht funktioniert, weil es Xavier Naidoo schon gab.""
sowas hat der künftige manager des gewinners von sich gegeben? na dann...auf eine gute zusammenarbeit!
irgendwann nach der sendung sagte er ja auch, dass er "ein besonderes auge auf menowin werfen wird".
Sag mal gehts noch? Nicht nur dass seit Wochen wie besessen jede Folge DSDS genauestens analysiert wird nein jetzt outet sich der Autor auch noch als totaler Menowin Fanboy. Was das noch mit objektiven Journalismus zu tun hat weiß ich auch nicht mehr.
was ist das bitte für ne scheiße hier? nicht nur der artikel, auch die kommentare. wie tief sind wir bitte gesunken. rübezahl und das andere pokemon aus dem orient haben 0 musikalischen oder künstlerischen belang und gehören ignoriert.
Kunst kommt von Können und nicht von "Brav" sein!
Wie in der Musikbranche übrigens schon lange bekannt, veröffentlicht ein gewisses Boulevardblatt zu DSDS ohne die Absprache und das Einverständnis von Dieter Bohlen, nichts! Die meisten Artikel sind zu DSDS in diesem "Blatt" der Stimmungsmache lanciert. Die Zuschauer sollten vielmehr fragen, ob sie tatsächlich ihren ?Superstar? wählen ?durften? oder ob sie nicht vielmehr die Kassen von RTL klingeln lassen sollten? Selbstverständlich ist die Stimme von Menowin die bessere, weil sie ganz einfach einen höheren Wiedererkennungswert hat. Immerhin entspricht zumindest diese Aussage von Dieter Bohlen, der Wahrheit! Auch braucht dieses Land keine Kopie, auch keine ganz gute von Xavier Naidoo!! Ubrigens kommt ?Kunst? nicht vom braven Üben und sich Mühe geben, sondern von Talent und Können ? wie bei Menowin. Leider ging es hier wie üblich bei DSDS nicht um Talent, sondern um kurzfristige Vermarktung, wie auch bei den anderen ehemaligen sog. ?Superstars?, die nach kurzer Zeit wieder in der Versenkung verschwanden. Menowin wäre nicht nur für Deutschland endlich einmal ein Ausnahmetalent gewesen, sondern hätte mit Sicherheit auch auf dem internationalen Markt Chancen gehabt erfolgreich zu werden. Man kann für ihn nur hoffen, dass sich ein seriöser Musikproduzent findet, der dies erkennt und fördert.
Kunst kommt von Können und nicht von Brav sein!
Wie in der Musikbranche übrigens schon lange bekannt, veröffentlicht ein gewisses Boulevardblatt zu DSDS ohne die Absprache und das Einverständnis von Dieter Bohlen, nichts! Die meisten Artikel sind zu DSDS in diesem "Blatt" der Stimmungsmache sind lanciert. Die Zuschauer sollten sich vielmehr fragen, ob sie tatsächlich ihren "Superstar" wählen "durften" oder ob sie nicht vielmehr die Kassen von RTL klingeln lassen sollten? Selbstverständlich ist die Stimme von Menowin die bessere, weil sie ganz einfach einen höheren Wiedererkennungswert hat. Immerhin entspricht zumindest diese Aussage von Dieter Bohlen, der Wahrheit! Auch braucht dieses Land keine Kopie, auch keine "brave", von Xavier Naidoo!! Ubrigens kommt "Kunst" auch nicht vom braven Üben und sich Mühe geben, sondern von Talent und Können, wie bei Menowin. Leider ging es hier wie üblich bei DSDS nicht um Talent, sondern um kurzfristige Vermarktung, wie auch bei den ehemaligen sog. "Superstars", die nach kurzer Zeit wieder in der Versenkung verschwanden. Menowin wäre nicht nur für Deutschland endlich einmal ein Ausnahmetalent gewesen, sondern hätte mit Sicherheit auch auf dem internationalen Markt Chancen gehabt erfolgreich zu werden. Man kann für ihn nur hoffen, dass sich ein seriöser Musikproduzent findet, der dies erkennt und fördert.
Das einzig gute was ich dieser Episode von DSDS abgewinnen kann ist die Flasche Bier, die ich durch ne Wette gewonnen habe. Danke Mehrzad. Für mehr aber auch nicht. *Augenroll*
Achso, ja, "Böse Mädchen" ist wirklich schlecht. War froh, erst 5 Minuten vor Schluss eingeschaltet hab :P
Bis zur nächsten DSDS-Staffel wird es keine Nachrichten mehr auf Laut.de geben 
Ich fand die Kotstulle war immer schon das bessere Maskottchen. Das Wort Maskottchen trifft hier sogar zu. Konnte Riseneinlauf nie leiden
Wann beginnt endlich "Popstars", nachdem die letzten beiden Gewinner so eingeschlagen haben und die Popwelt revolutioniert haben....bin ich echt auf die neue Staffel gespannt
ich habe diese Superstarscheiße keine Sekunde mitverfolgt und bin nach dem Lesen dieser Lautartikel auch nie ein Stückchen traurig darüber.
Der Gewinner-Boy wird bald eh vergessen sein - dann gibt es wieder eine neue Staffel, einen neuen Superstar, jede Menge neuer totaal schlimmer Skandale und am Ende stehen wieder ein paar CDs mehr - vollbepackt mit Plastikmucke - im Regal.
Das ist sicherlich kein ernstzunehmender Weg!
Wer dieses Unterschichten-Format supportet (TV-Sendung anschaun, CDs kaufen!, in Foren über angebliche Skandälchen diskutieren und sich auf die Seite eines Teilnehmers begeben etc), dem ist nicht mehr zu helfen! Armes Deutschland!
Wie kann man sich von der Insustrie derart vera****** lassen? Wie naiv und bemitleidenswert dämlich ist unsere Gesellschaft eigentlich?!
Ich schäme mich für meine Generation!
Ich kann den niederen Wunsch, durch einen Crashkurs berühmt und reich werden zu wollen ja rein menschlich verstehen, aber das ist leider nun mal ziemlich arm, wenn man dann nichts absolut Eigenes zu bieten hat (und durch die Regeln der Show auch nichts Eigenes darbieten darf), sondern sich an den größten Schleimscheißern der Popindustrie orientiert und damit beweist, dass man in künstlerischer Hinsicht nichts auf dem Kasten hat, da man praktisch nur reproduziert. Dem Publikum wird brav etwas vorgemacht.
Ich wünsche den Beiden alles Gute, denn sie können es vielleicht nicht besser wissen.
Den verantwortlichen Industrietitanen kann ich das nicht zusagen. Mögen sie in der Hölle schmoren 

@MiGa:
OMG, bei solchen "Jubiläen" weiß man, was man zu erwarten äh, befürchten hat: entweder gibts von der RTl-Bohlem-Maschinerie eine Re-Union aller bisherigen "Stars" mit einem "neuen" Song oder schlimmstnefalls sogar ein ganzes Album.
Das könnte man ja ignorieren, aber was mich jetzt schon aufregt: der DSDS-PR-Terror wird schon bald weitergehen und naive, unschuldige, bemitleidesnwerte 12- bis 17-jährige "The Dome"-Anhänger in ihren Bann ziehen um ihnen wie Stechmücken das letzte Geld aus den Taschen zu ziehen...
Moment, das mit den ausgenommenen Pubertierednen regt mich eigentlich gar nicht auf... die sind selbst dran Schuld...
wohoo
merzat war eh der allercoolste!
nur schade dass ich ihn nächstes jahr um die zeit schon wieder vergessen haben werd - ich bin schon voll gespannt welche unverwechselbaren künstler sich 2011 das mic in die hand geben!
Format
Homepage: