laut.de-Kritik

An Selbstbewusstsein kaum zu überbieten.

Review von

"Größenwahn" - ein passender Titel für die erste Best Of des Münchner DJ-Gigolos Hell. Schließlich hat der fußballbegeisterte Helmut Geier seine Produzentenlaufbahn gleich mit dem Stück "Definition Of House" begonnen. Ein an Selbstbewusstsein und Selbstironie nicht zu übertreffender Auftritt, den Hell in den folgenden Jahren allerdings regelmäßig mit guten Produktionen zu unterfüttern weiß. Auf einen Nenner bringen lassen diese sich freilich kaum. Hell vereint in seinen Tracks die unterschiedlichsten Prägungen.

Bevorzugt werden Referenzen auf Italo, Punk, House, New Wave, Minimal, Funk oder Techno. Aber auch Acid und Electro haben ihren festen Platz in Hells Sound. Mit seiner eklektizistischen Arbeit setzt sich Hell gerne mal zwischen alle Stühle, beweist aber immer wieder einen guten Riecher für den Hit. Das Remake von No Mores New Wave-Klassiker "Suicide Commando" ragt in Sachen Popularität auf "Größenwahn 1992 - 2005" heraus.

"This Is For You" stammt ebenfalls von Hells "Munich Machine"-Album, mit dem er 1998 international verstärkt auf sich aufmerksam machte. Die frühen Releases hatten in der Szene ihren festen Platz, weckten aber längst nicht so viel Euphorie wie das Debütalbum "Munich Machine". Doch der Ruhm vergangener Tage ist nur die eine Seite von "Größenwahn 1992 - 2005". Der Track "Like This" ist eine aktuelle, noch nicht veröffentlichte Nummer aus Hells Studio.

Die zweite CD der Compilation heißt "Monotonie Durch Automation" und dokumentiert in elf Tracks, was andere aus Hells Stücken gemacht haben. Mit dabei ist natürlich die erste Garde der Produzenten. Ein bisschen Namedropping gefällig? Eulberg, Villalobos, Tiefschwarz, Abe Duque, Dave Clarke, Superpitcher oder Peter Kruder haben sich alle einen Track des letzten Albums "N.Y. Muscle" vorgenommen und mit einem neuen Touch versehen.

Am meisten überzeugen im Remix-Wettbewerb Radio Slave mit ihrer Version von "Let No Man Jack" und Peter Kruder mit dem deep groovenden "Listen To The Hiss". Auch Jesper Dahlbäcks sexy Acid-Remix von "Je Regrette Everything" und "Keep On Waiting", von Tomas Andersson knackig in Form gebracht, empfehlen sich für jedes Set. Wie sich das nächste Kapitel "Größenwahn" präsentieren wird, bleibt abzuwarten. Eines ist jedoch schon jetzt gewiss. Hell wird am Ende nicht dastehen und sagen: "Je Regrette Everything".

Trackliste

  1. 1. Definition Of House (Vocal Version)
  2. 2. Eat More House, Baby
  3. 3. Take A Shot
  4. 4. Suicide Commando
  5. 5. This Is For You
  6. 6. Keep On Waiting
  7. 7. Like This (2005)
  8. 8. Diese Momente Werden Nicht Verloren Sein Wie Tränen Im Regen
  9. 9. Allerseelen (Edit)
  10. 10. My Life Is Hell (Edit)
  11. 11. Tragic Picture Show (Alternative Version)*
  12. 12. Listen To The Hiss
  13. 13. Je Regrette Everything
  1. 1. Let No Man Jack (Abe Duque Mix)
  2. 2. Follow You (Dominik Eulberg Mix Edit)
  3. 3. Let No Man Jack (Radio Slave Mix)
  4. 4. Listen To The Hiss (Tiefschwarz Mix)
  5. 5. Listen To The Hiss (Peter Kruder’s Nu Groove Mix)
  6. 6. Listen To The Hiss (Villalobos Screen Kiss Remix Edit)
  7. 7. Je Regrette Everything (Superpitcher Remix)
  8. 8. Je Regrette Everything (Jesper Dahlbäck Remix)
  9. 9. Let No Man Jack (More Bass Mix Dave Clarke Mix)
  10. 10. Let No Man Jack (Adriano Canzian Mix)
  11. 11. Keep On Waiting (Tomas Andersson Mix)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT DJ Hell

Er ist eine Institution in der deutschen DJ-Szene. Neben Sven Väth und Monika Kruse wird er jährlich immer wieder in die deutschen DJ-Top-Drei gewählt.

Noch keine Kommentare