laut.de-Kritik

Ein gelungener Überblick über Cat Stevens musikalisches Lebenswerk

Review von

Mit Cat Stevens verbinden viele Musikfans Lagerfeuerromantik und liebesgeschwängerte Abende.

Seine unzähligen Hits erklingen noch heute von Plattentellern, auch wenn Songs wie "Morning Has Broken" [RealAudio-Hörprobe] oder "Father And Son" im Radio kaum noch zu hören sind. Es sei denn, dass irgend eine Jung-Band covernd an seine Werke rangeht und sie so der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Cat Stevens, mit jetzigem Namen Yusuf, bekannte sich 1979 zum Islam und lebt seitdem streng nach dem Koran, der jegliches Musizieren mit Instrumenten (also Musik) verbietet. Für ihn scheint dies in keinster Weise problematisch: "Als ich den Koran zu lesen begann, fühlte ich, dass alles, was ich mit meinen Liedern hatte sagen wollen, dort schon geschrieben stand."

Nun gut. Wir werden ihn keines Besseren mehr belehren. Wer will das auch. So bleiben den Fans also nur die alten Songs und immer mal wieder legt irgendeine Plattenfirma seine Hits remastert auf.

Universal ist diesmal an der Reihe. "Remember" erinnert an glorreiche Tage eines tollen Musikers. So ziemlich alles, was das Fan-Herz begehrt ist auf dieser Scheibe gesammelt. 24 mal Cat Stevens pur. Der echte Fan wird zwar schon mit der ein oder anderen Collection bestückt sein; der Neueinsteiger kann jedoch durchaus auf diese neue 'Best Of' zurückgreifen. Einen besseren Überblick kann man sich kaum verschaffen.

Das Besondere an dieser Platte: Die beiden Titel "Don't Be Shy" und "If You Want To Sing Out, Sing Out" aus dem Film "Harold & Maude" sind endlich mal auf CD zu hören.

Trackliste

  1. 1. Moonshadow
  2. 2. Father And Son
  3. 3. Morning Has Broken [<a href="http://www.mercuryrecords.de/_ram/morninghasbroken.ram" class=stark>RealAudio-Hörprobe</a>]
  4. 4. Wild World
  5. 5. The First Cut Is The Depest
  6. 6. Lady D&#161;rbanville
  7. 7. Oh Very Young
  8. 8. Matthew And Son
  9. 9. Sitting
  10. 10. Hard Headed Woman
  11. 11. I Love My Dog
  12. 12. Rubylove
  13. 13. Don&#194;'t Be Shy
  14. 14. Can't Keep It In
  15. 15. Here Comes My Baby
  16. 16. Into White
  17. 17. The Old School Yard
  18. 18. Where Do The Children Play?
  19. 19. Land O'Freelove & Goodbye
  20. 20. Another Saturday Night
  21. 21. The Foreigner Suite
  22. 22. Just Another Night
  23. 23. Peace Train
  24. 24. If You Want To Sing Out, Sing Out

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Cat Stevens

Geboren wurde Cat Stevens, mit bürgerlichem Namen Steven Demetri Georgiou, am 21.07.1948 in London. Schon früh widmete er sich der Musik und komponierte …

Noch keine Kommentare