laut.de-Kritik

Wer hat den schönsten Oberlippenbart?

Review von

Deutschland 1988: Die Mauer stand noch, nach Meinung einiger Individuen bis mindestens 2088, da passierte gar Ungewöhnliches. Ein schwäbisches Trio machte Musik wie Depeche Mode, hieß aber Camouflage und stand plötzlich nicht nur in unseren Hitparaden ganz oben, sondern auch in den US-Billboard Dance-Charts. Muss man sich mal vorstellen: Vor den Pet Shop Boys, Duran Duran, Michael Jackson, Samantha Fox und Ofra Haza.

Die aufwändig konzipierte Doppel-CD "Archive #01" erinnert an diese aufregende Zeit, zum einen mit der historischen Abbildung der Billboard-Charts vom 10. Dezember 1988 und dann natürlich mit der Musik. 26 Songs haben die bis heute aktiven Herren Meyn (Gesang), Maile und Kreyssig (Keyboards) zusammen getragen, allesamt aus den Archiven ihres wahrlich reichen Synthie Pop-Kanons von 1985 bis heute.

Wo die 2001 erschienene Werkschau "Rewind - The Best Of 95-87" mit allen Hits noch Fans sowie RTL-"80er Show"-Gucker ansprach, geht "Archive #01" ans Eingemachte: B-Seiten, Remixes, Demos und unveröffentlichtes Zeug - the full story.

Los gehts natürlich mit "The Great Commandment" in jenem Remix, der damals die US-Clubs aufwirbelte. Erschienen übrigens auf dem Label von Ahmet Ertegun, dem kürzlich in London per Led Zeppelin-Reunion gehuldigt wurde. Bietigheim Rock City!

Den zweiten Camouflage-Hit "Love Is A Shield" fanden die US-Käufer 1989 dann nicht mehr ganz so spannend, die Ablösung des Elektro Pop-Mainstreams vom Grunge-Zeitalter stand kurz bevor. Selbst Depeche Mode klampften plötzlich Blues-Riffs ("Personal Jesus").

Gitarren sind auf "Archive #01" erwartungsgemäß in der Minderheit und werden allerhöchstens melodiebegleitend eingesetzt. Der sehr schöne Club Mix von "Heaven (I Want You)" gewährt dem Sechsseiter gar die prominentete Stelle im Song.

Warum die Stuttgarter bis heute im Geschäft sind, belegen zeitlose Songs wie eben "Heaven", "Handsome", "That Smiling Face" oder "Suspicious Love", wenngleich in letzterem Fall die von Technobeats freie Albumversion vergleichsweise atmosphärischer ist. Kommt vielleicht auf Teil zwei dieser ausführlichen Retro-Veranstaltung, die nach Aussage der Band bereits in Planung ist.

Das Andocken an jeweils aktuelle Strömungen wie Techno belegen Remixes von "Love Is A Shield" (Lexy & K-Paul) oder "Thief" (Der Dritte Raum), die beide mit den Trademark-Beats ihrer Remixer aufwarten. Die Herren Huntemann und Bodzin verpassen der neueren Komposition "Perfect" (2003) einen legeren, tanzbaren Anstrich.

Die Auswahl der Raritäten gestaltet sich mannigfaltig: "Mr. X", einer der wenigen auf deutsch verfassten Songs der Gruppe, die Kraftwerk-Hommage "Kling Klang" (1989) oder gleich eine Liveversion von "Computer Liebe" - Camouflage gehen sogar in die Zeit zurück, als ihre Gruppe noch Light & Technology hieß.

Damals entstand die Instrumental-Nummer "Camou Says Abdulu", der Titel eine Anspielung auf damals aktuelle T-Shirts der Gruppe Frankie Goes To Hollywood mit der Aufschrift "Frankie Says Relax". Noch witziger ist freilich nur das Live-Foto aus dem Segelfliegerheim Bietigheim-Bissingen des Jahres 1985, das nur eine einzige Frage erlaubt: Wer hat den schönsten Oberlippenbart?

Trackliste

  1. 1. The Great Commandment (Original US 12" Mix)
  2. 2. Love Is A Shield (Lexy & K-Paul Remix)
  3. 3. Me And You (Kaycee's Downbeat Mix)
  4. 4. Every Now And Then
  5. 5. Stranger's Thoughts - Longer
  6. 6. The Story Of The Falling Fighters - Extended Version
  7. 7. Handsome - Mosaic Mix
  8. 8. Computer Liebe - Live 1989
  9. 9. Heaven (I Want You) - Club Mix
  10. 10. In Cold Blood
  11. 11. Kling Klang
  12. 12. Crime - Ray & Ito Version
  13. 13. Mr. X - Demo Version
  1. 1. Love Is A Shield (Orbit Dub Mix)
  2. 2. The Great Commandment 2.0 (Very Mix)
  3. 3. That Smiling Face (German Band Version)
  4. 4. Isolation
  5. 5. Perfect (Huntemann & Bodzin Mix)
  6. 6. Winter
  7. 7. Thief (Der Dritte Raum Mix)
  8. 8. One Fine Day (Daylight Mix)
  9. 9. Telephone Sensor
  10. 10. They Catch Secrets (They Catch More Secrets)
  11. 11. Suspicious Love (Live At Bear Music Days)
  12. 12. Wet Electronics
  13. 13. Camou Says Abdulu

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Camouflage

1987 erscheint "The Great Commandment" und fortan müssen die Herren Marcus Meyn, Heiko Maile und Oliver Kreyssig erstmal klarstellen, dass es sich hier …

3 Kommentare