laut.de-Kritik

Straighter Punkrock ohne Schnörkel.

Review von

Das Label SideOneDummy Records garantiert seit 1995 handfesten Punkrock. Bands wie The Gaslight Anthem, Anti-Flag, Flogging Molly, Piebald oder The Bouncing Souls haben hier ihre Heimat gefunden. Der Label-Gründer Joe Sib hat außerdem seine eigene wöchentliche Radiosendung namens "Complete Control" in Los Angeles. Dorthin lädt er Genre-Größen wie NOFX, Tiger Army oder Alkaline Trio ein. Jetzt veröffentlicht er im Zwei-Monats-Takt die "Complete Control Sessions". Bands besuchen die Show und nehmen dort Songs auf. Das Ganze wird dann als Vinyl und Download herausgebracht.

Den Anfang machen die Bouncing Souls aus New Jersey. Die Punkrockveteranen waren vergangenes Jahr zu Gast in Sibs Sendung und haben dort zwölf Songs abgeliefert. Sechs davon haben es auf die EP geschafft. Neue Lieder gibt es zwar nicht zu hören, dafür aber das sehr gut gemachte Misfits-Cover "Hybrid Moments" mit dem Alkline Trio-Sänger Matt Skiba.

Ansonsten vereinigen sie Nummern aus den Alben "Anchors Aweigh", "The Good, The Bad And The Argyle" und "Maniacal Laughter". Leider haben die Jungs die Tracks nicht neu interpretiert, sondern nur neu eingespielt. Für Fans wäre es schön gewesen, sie in neuem Gewand zu erleben. So fragt man sich, für wen diese Session eigentlich interessant sein soll. Punkrock-Liebhaber, die The Bouncings Souls nicht kennen, sollten eher zu einem der richtigen Alben greifen. Auswahl gibts da ja genug. Für Fans ähneln die Songs den Originalen zu stark.

Die Platte ist natürlich insgesamt klasse, keine Frage. Wer auf straighten und melodischen Punkrock ohne unnötige Schnörkel, dafür mit D.I.Y.-Attitüde steht, liegt bei den Bouncing Souls generell richtig. Die ein oder andere Spielerei oder Veränderung hätte ich aber, vor allem in diesem Kontext, durchaus erwartet.

Ich hoffe für die Reihe, dass die folgenden Bands mehr aus der sich bietenden Möglichkeit machen. Man hätte ein oder zwei Unplugged-Songs, einen neuen Song und ein Cover mehr aufnehmen sollen. So stelle ich mir eigentlich ein schönes Geschenk an die Fans vor. Die Bouncing Souls haben diese Chance leider vertan.

Trackliste

  1. 1. Highway Kings
  2. 2. Hybrid Moments
  3. 3. The Guest
  4. 4. Gone
  5. 5. The Freaks, The Nerds And The Romantics
  6. 6. The Fall Song

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT The Bouncing Souls

1987 schließen sich in New Brunswick, New Jersey fünf Nasen namens Greg Attonito (Gesang), 'The Pete' Steinkopf (Gitarre), Bryan 'Papillon' Kienlen …

Noch keine Kommentare