laut.de-Kritik

Aus Steven Wilsons Resteschublade.

Review von

Steven Wilson schreibt wieder Songs. Die erste gute Nachricht, die darauf hoffen ließ, Blackfield könnten auf ihrem fünften Album vielleicht doch noch einmal an die Qualität von "Blackfield" und "Blackfield II" anknüpfen. Aber obwohl die Leistungskurve wenigstens in manchen Momenten nach oben zeigt, gerät das Ergebnis insgesamt doch ziemlich ernüchternd.

Der Einstieg gelingt mit den Wilson-dominierten Stücken "Family Man" und "How Was Your Ride?" erst einmal recht gut. Keine Offenbarung, zumindest jedoch solide Soft-Rock-Songs mit Vocal-Lines und Melodien, die auch nach mehreren Durchläufen nicht ermüden. Es hat ein bisschen was von "Lazarus", wenn es im Hintergrund wohlig warm fiept.

Dann allerdings beginnt die erste Durststrecke. Aviv Geffen übernimmt mit gewohnt akzentschwerem Englisch den Gesang und versucht ein bisschen zu sehr, Emotion in seinen Vortrag zu legen. Schwupps, geht ein Großteil des Tiefgangs in schwülstig-brüchigem Klagen flöten.

So richtig glaubt man der Melancholie erst wieder, wenn Steven Wilson "October" anstimmt. Wobei auch er hier hart an der Grenze zum Weinerlichen vorbeischrammt. Darüber hinaus stellt der Song zwar eines der Highlights auf "Blackfield V" dar, ist dabei jedoch höchstens so stark wie die schwächsten Stellen eines "Blackfield II".

Das war es dann auch schon fast an erwähnenswerten Dingen. Okay, "The Jackal" wartet noch mit nettem Riff und Gitarrensolo auf, in "Undercover Heart" präsentiert Geffen sich von seiner Sahneseite und haut eine ziemlich eingängige Chorus-Hook raus.

All das fällt aber vor allem auf, weil das meiste darum herum sich in seiner Rolle als unterdurchschnittliches Gedümpel pudelwohl zu fühlen scheint. Gerade angesichts der Wilson-Solo-Outputs der letzten Jahre ist es teils wirklich erschreckend, mit welch songschreiberischer Gleichgültigkeit Blackfield hier zu Werke gehen.

Seinen Tiefpunkt erreicht das Album kurz vor Schluss mit "Lonely Soul". Das weichgespülte Loop-Getüdel, das Geffen hier verkaufen möchte, ist, gelinde gesagt, eine Zumutung. Mag sein, dass Drake-Single-Hörer auf so etwas abfahren. Ehrlich gesagt glaube ich sogar, dass selbst das Mainstream-Radio hiervon die Finger lassen würde – und das ganz bestimmt nicht, weil "Lonely Soul" zu progressiv wäre.

Einen positiven Nebeneffekt allerdings hat der Song: Einerseits stellt man ob des furchtbar kitschigen Einsatzes von Frauengesang fest, dass der in "Lately" gut funktioniert. Andererseits gibt es Steven Wilson die Möglichkeit, als Held aus dem Album zu gehen. Denn obwohl er sein "From 44 To 48" wohl ganz tief aus der Resteschublade gezogen hat, stellt es doch eine deutliche Steigerung zum vorangehenden Track dar.

Am halbierten Gesamteindruck ändert das freilich nichts mehr. Tatsächlich findet sich auf "Blackfield V" kein einziger Grund, warum man es in Zukunft früheren Alben vorziehen sollte ("Welcome To My DNA" und "Blackfield IV" einmal ausgenommen). So bleibt eigentlich nur ein Fazit: Blackfield haben – Stand 2017 – jegliche aktuelle Relevanz verloren.

Trackliste

  1. 1. A Drop In The Ocean
  2. 2. Family Man
  3. 3. How Was Your Ride?
  4. 4. We'll Never Be Apart
  5. 5. Sorrys
  6. 6. Life Is An Ocean
  7. 7. Lately
  8. 8. October
  9. 9. The Jackal
  10. 10. Salt Water
  11. 11. Undercover Heart
  12. 12. Lonely Soul
  13. 13. From 44 To 48

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Blackfield

"Klassische, melancholische Lieder mit einer sinnlichen und warmen Produktion", so definiert Steven Wilson in einem Interview das Wirkungsfeld von Blackfield.

11 Kommentare mit 12 Antworten

  • Vor 7 Jahren

    Fänd ich schade. Die ersten beiden Alben haben mich sehr lange begleitet. Da man aber auf Manuel Bergers Meinung keinen Wert legen sollte, bleibt es spannend, wie's wirklich geworden ist.

  • Vor 7 Jahren

    Ich finde das Album gar nicht schlecht... :-) Mich wundert es eher, dass es wieder so schnell vorbei ist. Und ja, nur 2 Sterne ist völlig unterbewertet.

    • Vor 7 Jahren

      Mir gefällt es auch ¯\_(ツ)_/¯ .

      Konnte man ja bereits vor Wochen auf Youtube anhören, hat mir gereicht, dass es für mich einen Kauf rechtfertigt. Solide Kost. Wenn man I und II immer als Messelatte nimmt, wird wahrscheinlich kein Album herankommen, was aber auch daran liegt, dass das "Neue" fehlt.

  • Vor 7 Jahren

    meine erwartungen waren natürlich niedrig. vor dem hintergrund waren die 3 songs, die ich mir auf youtube angehört hab, aber echt in ordnung. nicht so cheesy wie gewohnt, reduzierter, etwas offeneres songwriting, wenn man so will. ganz gelegentlich kommt sogar der eindruck auf, es könnte sich um stark gestauchtes, eingängiges material von porcupine tree handeln. kein vergleich zu "blackfield" und "blackfield ii" natürlich, aber nach den echt schlimmen 2 alben danach machen die bisherigen eindrücke von diesem mir tatsächlich lust aufs album.

  • Vor 7 Jahren

    1. A Drop in the Ocean -/-
    2. Family Man 8,5/10
    3. How Was Your Ride? 7,5/10
    4. We'll Never Be Apart 4,5/10
    5. Sorrys 7/10
    6. Life is an Ocean 5/10
    7. Lately 7/10
    8. October 4,5/10
    9. The Jackal 6,5/10
    10. Salt Water 5/10
    11. Undercover Heart 6,5/10
    12. Lonely Soul 7,5/10
    13. From 44 to 48 8,5/10

    macht für mich ingesamt ne Bewertung zwischen 3-4/5. Das ALbum ist okay, es sind ein paar sehr gute Songs drauf, aber auch ein paar echte Ausfälle...

  • Vor 7 Jahren

    Mann kann es als zu seicht bezeichnen. Aber was mir persönlich sehr gut gefällt ist, dass man es sehr gut im Stück durchhören kann. Das Album ist insgesamt gut produziert. Wie man es von Steven Wilson gewöhnt ist, wird viel wert auf die Arrangements gelegt. Mann beachte die Streicher die nicht einfach vom Synti kommen. Bei welcher Produktion bekommt das heute noch?
    Eingängige Hooklines und nicht immer nur 4/4 Takt machen es dann doch auch abwechslungsreich. Und das ganze ohne viel Schnick Schnack und ewig lange Soli, alles kurz und knackig auf den Punkt.
    Warum dem Kritiker ausgerechnet Undercover Heart so gut gefällt ? Keine Ahnung. Der Refrain hätte jedenfalls gute Chancen beim Eurovision Song Contest. Und zum Loop Song Lonely Soul kann man bei einem guten Glas Wein auch schön chillen.
    Einziger Wehrmutstropfen ist für mich, das der mp4 RIPP eine saumäßig schlechte Qualität hat. Das zerrt wie SAU!

  • Vor 7 Jahren

    Mann kann es als zu seicht bezeichnen. Aber was mir persönlich sehr gut gefällt ist, dass man es sehr gut im Stück durchhören kann. Das Album ist insgesamt gut produziert. Wie man es von Steven Wilson gewöhnt ist, wird viel wert auf die Arrangements gelegt. Mann beachte die Streicher die nicht einfach vom Synti kommen. Bei welcher Produktion bekommt das heute noch?
    Eingängige Hooklines und nicht immer nur 4/4 Takt machen es dann doch auch abwechslungsreich. Und das ganze ohne viel Schnick Schnack und ewig lange Soli, alles kurz und knackig auf den Punkt.
    Warum dem Kritiker ausgerechnet Undercover Heart so gut gefällt ? Keine Ahnung. Der Refrain hätte jedenfalls gute Chancen beim Eurovision Song Contest. Und zum Loop Song Lonely Soul kann man bei einem guten Glas Wein auch schön chillen.
    Einziger Wehrmutstropfen ist für mich, das der mp4 RIPP eine saumäßig schlechte Qualität hat. Das zerrt wie SAU!