laut.de-Kritik

Macht euch glücklich mit so vielen Extras ...

Review von

Das eigene, britische Volk brauchte zwar ein bisschen länger, dafür wurde das dritte Album "Knowing Everyone's Okay" der Londoner Gruppe Belasco im Frühjahr 2003 hierzulande groß gefeiert. Von ständig wiederkehrenden Vergleichen zu den Landskollegen Coldplay oder Muse blieben die drei Musiker natürlich nicht verschont. Dennoch bewahren sie ihren eigenen Stil, den sie vor allem auch live unter Beweis stellen.

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit gibt es nämlich das charmante Trio lebendig und traurig-schön auf DVD verpackt. "Live In Hamburg" dokumentiert den erfolgreichen Auftritt im Hamburger Schlachthof, während der Konzertreise im November 2002 zum damaligen Album "Technique". Elf Songs geben Belasco dabei zum Besten, und dazwischen sorgt Sänger Tim Brownlows für unterhaltsame und britisch-charmante Ansagen. Immer wieder beliebt, wenn ein Brite deutsch spricht. Bei Tim hört sich das dann ungefähr so an: "Ist sehr kalt in den Kühlschrank". Wahrscheinlich eine poetische Beschreibung für das Mistwetter in Hamburg zu dieser Jahreszeit.

Die Songauswahl ist eine Reise durch die drei Veröffentlichungen "Simplicity" (2001), "Technique" (2002) und "Knowing Everyone's Okay" (2003). Hier sei schon mal eins zu bemängeln. Auf der DVD steht als aktueller Albumtitel "Walk The Moon". Das ist natürlich falsch, da es sich hierbei um einen Songtitel auf der Platte "Knowing Everyone's Okay" handelt. Böse, böse. Des weiteren kann ich als bekennende VHS-Liebhaberin auch die Qualität dieser doch so immer heißgelobten "Digitalen vielseitigen Scheiben" ordentlich kritisieren. Zu Beginn des Konzerts in Hamburg sieht man erst mal gar nichts. Mag auch an der düsteren, charakteristischen Lichtbeschallung liegen. Aber nur selten kommt man in den Genuss, die Bandmitglieder klar und wahrhaftig ins Visier nehmen zu können. Egal. Wichtiger ist ja die Musik und die ist von Anfang an gut ausgewählt. Fetter Sound durch drei junge Londoner Jungs. Ein rockig, lauter Opener mit "I Know" verhindert das Drücken auf die Vorspultaste. Der emotionale Singer/Songwriter Stil von Tim Brownlos kommt im Laufe der Aufnahmen natürlich auch nicht zu kurz. Vor allem auch durch die wunderbaren Akustikversionen von "Someone Inside" und "Psycho", die als Bonbons auf dieser DVD zu hören und zu sehen sind.

Überhaupt hat man sich bei den Special-Features besonders viel Mühe gemacht. Neben einem amüsanten Interview, in dem man unter anderem erfährt, dass Belasco während des Gigs in Hamburg unglaublich viel Spaß hatten und anfangs nur etwas irritiert waren, wegen der Kameras, laden Tim, Bill und Duff den Zuschauer in ihr Aufnahmestudio ein. Hier stellen sie auf sehr sympathische Art und Weise ihr Equipment vor. Bassist Duff Battey zeigt uns sein "Baby", eine Bassanlage, die er sich jetzt erst für die Aufnahmen zum aktuellen Album leisten konnte, Anisbonbons von Dr. C. Soldan, die Tim für seine goldige Kehle ständig lutscht, ein Buch über das Klavierspielen "The Complete Keyboard Player" und vieles mehr.

Und damit nicht genug. Beim Kauf von "Live in Hamburg" erhält man quasi eine Rarität. Jedoch muss man schnell sein und die Erstauflage mitbekommen, was jedoch einem wahren Belasco-Fan mit Sicherheit gelingen sollte. Die enthält nämlich eine limitierte UK Edition der "15 Seconds EP". Davon gibt es insgesamt nur 999 Stück, und diese sind, und jetzt haltet euch fest, von der Band SELBST handnummeriert. (Ich hab dabei als Redakteurin leider die Arschkarte gezogen. Bei den Promo-Scheiben gibt es keine handnummerierten Exemplare. Snif.) Das wiederum spricht für die Plattenfirma, die dabei nur an die wahre Anhängerschaft denkt. Insgesamt sind auf dieser EP fünf Stücke, bei "Old Photograph" und "Waltz For An Injured Man" handelt es sich um zwei bisher in Deutschland unveröffentlichte Singles. Also bitte. Macht euch glücklich mit so vielen Extras und vor allem den träumerischen und aufbrausenden Melodien des britischen Trios. Merry Christmas to everybody!

Trackliste

  1. 1. I Know
  2. 2. In The Garden
  3. 3. Walk The Moon
  4. 4. And As You Are
  5. 5. Roses
  6. 6. Mask
  7. 7. Kids And Trees
  8. 8. Boy On A Bus
  9. 9. Man
  10. 10. 15 Seconds
  11. 11. Glass Rock
  12. 12. DVD EXTRAS
  13. 13. Video Interview, Hamburg
  14. 14. Someone Inside (direct video/audio mix)
  15. 15. Studio Documentation
  16. 16. Live Footage
  17. 17. Psycho (acoustic video Shot in the studio)

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Belasco

Die Geschichte der britischen Rockband Belasco beginnt im Herbst des Jahres 1999. Gitarrist und Sänger Tim Brownlow hat gerade eine Reihe akustischer …

Noch keine Kommentare