laut.de-Kritik

Everybody's Got A Ticket To Ride Except For Me And My Lightning!

Review von

Wenn sich zwei Flüssigkeiten, die normalerweise nicht mischbar sind, miteinander verbinden, spricht man von einer Emulsion. Eine Lösung hingegen liegt vor, wenn sich eine Flüssigkeit vollkommen in der anderen auflöst und somit eine untrennbare Mischung eingeht. So viel Exkurs in die Welt der Chemie. Will man nun Metallica mit den Beatles kreuzen, klingt das vordergründig erst mal so, als ob mit Stahl kräftig auf Holz eingeprügelt und gehofft wird, dass sich daraus eine Verbindung ergibt.

Beatallica beweisen aber schon seit Jahren, dass diese vermeintlichen Gegensätze doch auf eine spezielle Art und Weise miteinander funktionieren. Allerdings eher auf Emulsions-Ebene, denn so wirklich mischbar sind die beiden Bands am Ende doch nicht.

Obwohl Sänger und Gitarrist Jaymz Lennfield stimmlich doch verdammt nah an Hetfield dran ist, was vor allem bei "Fuel On The Hill" sehr deutlich wird. Ähnlich wie bei Eläkeläiset ist hier immer wieder Liederraten angesagt: Sind die Metallica-Tracks für Metaller schnell erkannt, ist bei den Beatles-Vorlagen doch hin und wieder Grübeln angesagt.

"The Battery Of Jaymz And Yoko", "Masterful Mystery Tour", "Running For Your Life" und "Hero Of The Day Tripper" sind musikalisch deutlich an Songs der Metallicats orientiert, während "Everybody's Got A Ticket To Ride Except For Me And My Lightning" (Titel des Monats!), "The Thing That Should Not Let It Be" oder "I Want To Choke Your Band" auf Melodieseite die Fab Four als Vorbild anführen.

Funfaktor und Anspruch halten bei Beatallica stets die Waage. Der Humor der Texte hat letztlich deutlich mehr Halbwertszeit als die aktuelleren J.B.O., von denen sie "Eine Guten Tage Zum Sterben" gecovert haben und auf deren Label "Masterful Mystery Tour" erscheint. Obwohl diese Mix-Formel also nicht immer flüssig aufgeht, sondern mitunter klumpt, gewinnen die Laboranten aus dem Mittleren Westen dank musikalisch deutlich interessanterer Herangehensweise.

Trackliste

  1. 1. The Battery Of Jaymz And Yoko
  2. 2. Masterful Mystery Tour
  3. 3. Fuel On The Hill
  4. 4. And I'm Evil
  5. 5. Everybody's Got A Ticket To Ride Except For Me And My Lightning
  6. 6. Runnng For Your Life
  7. 7. The Thing That Should Not Let It Be
  8. 8. Hero Of The Day Tripper
  9. 9. Got To Get You Trapped Under Ice
  10. 10. I'll Just Bleed Your Face
  11. 11. I Want To Choke Your Band
  12. 12. Tomorrow Never Comes
  13. 13. Eine Guten Tag Zum Sterben

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Beatallica

Mit der Musik von Metallica wurde im Laufe der Zeit schon allerlei angestellt. Der größte Erfolg stellte sich wohl mit dem von der Band selbst konzipierten …

5 Kommentare