Wenn man bei einer Band gar nicht erst fragt, ob ihr Einfluss auf den Planeten lediglich popkulturell oder doch künstlerisch prägend ist, hat sie es in den Olymp der Musikgeschichte geschafft. Von diesen charismatisch wegweisenden Perlen unter Perlen gibt es in jedem Jahrhundert nur wenige. Da sind …

Zurück zum Album
  • Vor 12 Jahren

    Keine Sorge, ich komme bestimmt nicht mit irgendeiner Stoppuhr. Ich höre Musik dieser Art ohnehin erst seit Mitte der Neunziger, da werde ich nicht um Monate feilschen. Mit anderen Worten: Ich hab' mit solchen Sachen wie NIN, Marilyn Manson und Neurosis überhaupt erst angefangen. Von "Neuer Deutscher Todeskunst" wie Erben, Menschseinn und Das Ich mal ganz abgesehen (auch wenn das heute eher peinlich erscheint).

  • Vor 12 Jahren

    @SeorehCinatas (« Das es allerdings Industrial in seiner heutigen Form ohne dieses Album nicht geben würde halte ich für mehr als unwahrscheinlich : »):

    auf diesen einwand habe ich natürlich gehofft. hier dient die leicht überzeichnete formulierung folgendem wahren kern: der ami-industriealrock a la nin wäre so nicht erfolgt (s.u.) und die ganzen wahnsinnigen britischen postpunker sind - von throbbing gristle an, psychic tv, current, jd, virgin prunes - allesamt eigentlich keine getrennten schubleden (wie man auf dem kontinent immer denkt), sondern eine in sich verflochtene szene, in der einer vom anderen begeistert war.
    bauhaus ist der fixstern, der in alle undergroundgenres gleichermaßen strahlt. deshalb auch der industrial-hinweis.
    deal?

  • Vor 12 Jahren

    An einer Stelle würde ich Gaijin recht geben (auch wenn er es nicht ernst gemeint hat):

    "Obsessed by Cruelty" von Sodom sollte man auch mal in die engere Wahl nehmen. ^^

  • Vor 12 Jahren

    @ punk-rock-fan und Hagalaz667

    Ich finde es wirklich amüsant, dass eine Meinung nicht akzeptiert wird ohne direkt wie ein Asi zu beleidigen.
    Noch einmal für euch: Kritik ist NICHT gleich Beleidigung. Denkt mal darüber nach

    @ TheBeast666
    Bei Sodom tats mir auch Leid, dass ich das geschrieben habe. Allerdings würde ich "Better Off Dead" bevorzugen.

    @ laut.de Redaktion
    Vielleicht könntet ihr mal eine grobe Definition eines Musikmeilensteins geben. Anscheinend zählen Nischenprodukte auch zu den Meilensteinen. Da würde ICH zumindest widersprechen.

  • Vor 12 Jahren

    ziemlich seriöse kritik du spasst. versuch es später noch einmal.
    poste doch bitte einmal was für dich meilensteine wären.

  • Vor 12 Jahren

    Entschuldige bitte punk-rock-fan, aber mit jemandem der einfach nur rumätzt sehe ich mich außer Stande zu diskutieren.

  • Vor 12 Jahren

    @gaijin: Jetzt komm' uns doch nicht mit "Meinung". Wenn Du hier rumsülzt, das Album wäre auf dem gleichen Niveau wie Bohlen und Britney Spears, dann ist das einfach Rumgetrolle galore. Da hast Du einfach nichts Besseres verdient als ein gepflegtes "Halt's Maul und verpiss Dich."
    Aber na gut, mal was Konstruktives an Deine Adresse: Das Album ist kein Nischenprodukt, sondern (neben einigen anderen Alben dieser Zeit) einer der Zündfunken eines ganzen Genres. Von daher als Meilenstein absolut gerechtfertigt.

    Und wenn man schon dabei ist, konstruktiv zu sein: Unbedingt mal das Live-Album "Press The Eject And Give Me The Tape" anhören, die "Bela Lugosi's Dead"-Version ist göttlich.

  • Vor 12 Jahren

    Oomph! gehören im dem Artikel da eigentlich auch dazu, am Anfang, da bei dem Satz über die Paten....

  • Vor 12 Jahren

    Two - wegen dem Namen, dass du an OBI denken musst. Natürlich eine Ähnlichkeit, aber - ich als Kunst- und Kulturkenner, da gab es auch so eine Künstlergruppe Bauhaus, die entweder- so blaue Gemälde machten (das waren aber eher die blauen Reiter), oder -machten die Häuser? irgendwas machten die, Kunstkulturmässig, was man als belesener Kunstkulturauskenner weiß...(nur genau jetzt selbst nachgootglen muss, was die machten..), aber irgendwas künstlerisches halt.

  • Vor 12 Jahren

    zur Wissensaufbesserung von vorhin. also, die Orignialbauhäuler machten eh...man kanns kaum glauben, Häuser, und Stühle und so Sachen....fast eh zu einfach. Wenn sie blaue Bilder gemalt hätten...wär fast interessanter gewesen. Aber das haben ja die blauen Reiter gemacht....

  • Vor 12 Jahren

    @gaijin: wie soll ich dir das noch erklären, nachdem weder mein text noch die kommentarerläuterung einen greifbaren effekt hervorrief....da habe ich wohl als autor versagt, wenn das nicht klar wird.
    dennoch:
    dein eingangspost ist ja rein polemisch. das liest sich zwar leidlich amüsant, gibt den hier vorhandenen diskussionspartnern aber sicherlich nicht das gefühl, dü hättest es ernst gemeint.
    dafür mein lieber, ist der vergleich eines genies und 80er style gurus wie murphy mit den hupfdohlen der industrie einfach zu fucked up.
    um dir antworten zu können muss man dich aber erst verstehen.
    pass auf, dass du keinen infarkt bekommst, falls hier demnächst sogar mal ne jazzscheibe platziert wird. wär es nicht wert.

  • Vor 12 Jahren

    Anwalt hast du den Text da geschrieben? eh sehr ...viele Sätze und Wörter und Musikrichtungen und Namen....hab das ehrlich gesagt nicht alles so verstanden, aber - glaube, du siehst sie als Urväter von was auch immer. egal. Ich hab in meinen Erläuterungen einen ebenso wissenschaftlichen Text über den Namen reingestellt, dass es da vorher schon ein Künstlertruppe gab, die sich Bauhaus nannten und -nona....Häuser baute. naja, am Namen hätten die etwas feilen können.....zu offenslichltich wie ich finde, aber die Musikband, die sich wahrscheinlich nach der Häuserbaugruppe benannt hat, ist dann schon ausgetüfteleter.

    Im weiteren möchte ich dich nochmals bitten, Anwalt, falls du zu deiner Vorzimmerdame Thelema, oder auch zu BRETTI und Cucu...und anderen kommst, denen frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr von mir auszurichten. Danke.

  • Vor 12 Jahren

    in der randgruppenshow "top of the pops":
    er hat die 80er geprägt; auch das outfit.
    she's in parties
    http://www.youtube.com/watch?v=YpnK8tnsJng
    lagartija nick
    http://www.youtube.com/watch?v=e11uB1AHjYA

    heute würdigt ihn hollywood in twilight mit einem 30 sek auftritt als erster vampir.

    jetzt würde ich aber auch ne ernste antwort deinerseits sehr schätzen.
    ok?

  • Vor 12 Jahren

    hab doch...eine sehr ernste Antwort gegeben. übrigens _ zum Thema noch, da spielen die auf laut.fm/partymix gerate von Bauhaus Mike - es fahrt ein Zug nach Nirgendwo, Party Version....
    gehören die auch dazu? glaube ja nicht. aber noch einer, der sich nach dieser Künstlerhausbautruppe benannt hat....

  • Vor 12 Jahren

    @oomphie: Was Du meinst, ist "Brauhaus". Da geht man saufen und alle sind blau. Da ist natürlich auch jede Menge Architektur und so.

  • Vor 12 Jahren

    nein, Bauhaus, (kennen natürlich nur so kunstbessessene Allgemeingebildeter wie ich), google mal nach, 'Bauhaus' - ganz viel kunst am Bau (ohne r)

  • Vor 12 Jahren

    lol @haga
    @anwalt: sollte es dein zeitfenster erlauben, so schau doch bitte mal in den roots thread. dein typ wird dort verlangt!

  • Vor 12 Jahren

    @oomphie (« hab doch...eine sehr ernste Antwort gegeben. übrigens _ zum Thema noch, da spielen die auf laut.fm/partymix gerate von Bauhaus Mike - es fahrt ein Zug nach Nirgendwo, Party Version....
    gehören die auch dazu? glaube ja nicht. aber noch einer, der sich nach dieser Künstlerhausbautruppe benannt hat.... »):

    ach ooooomphie-honey :kiss: