laut.de-Kritik

Multitasker zwischen Pop und Dance.

Review von

Basement Jaxx zählen zu den raren Exemplaren der Gattung: Hitproduzenten mit Underground-Credibilty. Ihre Werke waren seit den Neunzigern stets durchdachte Künstleralben abseits von Trendhurerei und Kalkül. Vielleicht bescherte ihnen aber genau diese Art zu arbeiten, diese Attitüde den dauerhaften Zugang zu den Charts und der großen Weltbühne (u.a. Vorprogramm für Robbie Williams und Festivals von der Kategorie Rock am Ring). Englischer Sound auch für Nicht-Insulaner. Geht denn das, fragt sich der gemeine mitteleuropäische Raver? Hatten es die UK-Produzenten doch immer besonders auf Abgrenzung des eigenen Sounds angelegt bzw fanden in kontinentaleuropäischen Charts (und Clubs) vergleichsweise wenig statt.

Buxton und Ratcliffe halten mal wieder gekonnt dagegen, 14 Stücke voller Groove und Verve. "Power To The People" fährt eine lockere Karibikpop-Schiene, clever produziert und teuflisch eingängig. Man erkennt kein offensichtliches Muster in solchen Stücken, aber man merkt sogleich, dass sie gut sind. "We Are Not Alone" setzt auf schräge Shufflebeats und souligen Sirenengesang. Elemente, die man von kleinauf von den Engländern kennt, jedoch gibt es bei ihnen die Fish&Chips auch gerne mal in einer Cornflakes Knusperpanade. Abwechslung ftw! "Rock This Road" überzeugt mit Latin-Elementen, die durch dezenten Einsatz erstaunlich wenig nerven und "Summer Dem" wiederum mit sommerlich fluffigem Funk.

Die Sounds fallen insgesamt eher radiotauglich aus, jedoch sieht man am Beispiel des More Than Gold Remixes von "Rock This Road", wie deep und housig die Chose ebenfalls ausfallen kann. Sicherlich werden auch noch weitere, clubbigere Remixe folgen. Diese dürften es aber ziemlich schwer haben, mit den Originalen mitzuhalten. "Junto" verteidigt jedenfalls einmal mehr den Ruf der Basement Jaxx als Multitasker zwischen Pop und Dance.

Trackliste

  1. 1. Intro
  2. 2. Power To The People
  3. 3. Unicorn
  4. 4. Never Say Never
  5. 5. We Are Not Alone
  6. 6. What's the News
  7. 7. Summer Dem
  8. 8. Buffalo
  9. 9. Rock This Road
  10. 10. Sneakin´Toronto
  11. 11. Something About You
  12. 12. Mermaid Of Salinas
  13. 13. Love Is At Your Side
  14. 14. Rock This Road Rmx

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Basement Jaxx

1999 entschließen sich europaweit Radiostationen eine Single namens "Red Alert" ins Programm aufzunehmen. Diese strotzt geradezu vor Euphorie, die sich …

1 Kommentar