Das ist sie also, die Rettung der Rockmusik - so wird uns zumindest von allen Seiten suggeriert. Avril Lavigne soll die Anti-Britney sein und im Kontrast zum Plastik-Pop der Silikon-Tussi stehen. Die Frage sei erlaubt, ob jemand, der vorgibt, Rockmusik zu machen, einen derartigen Vergleich überhaupt …

Zurück zum Album
  • Vor 21 Jahren

    Hallo groovebuster, weil du unbedingt Beweise haben willst habe ich nocheinmal recherchiert. Der folgende Beitrag von dir ist schon etwas älter:

    Zitat (« groovebuster schrieb am 17.09.2002:
    Was ist denn an ihrer Stimme groß? Gar nichts! Die ist mit Effekten zugekleistert und gedoppelt, bis die Schwarte kracht, damit sie übwerhaupt nach etwas klingt. Falsche Töne kannst Du jederzeit geradebiegen, jeden Teil, jeden Takt, jede Note so oft wie Du willst wieder und wieder aufnehmen, bis es endlich passt.
    groovebuster »):

    Nun ist es ja möglich, daß du nicht alle Videos gesehen hast. Probiere doch mal hier (geht aber nur mit Anmeldung):

    http://www.canadaka.net/cka/modules.php?na…

    Oder über Downloads und dann Music.

    Nun sage mir mal, was bei Nobody's Fool, Mobile oder Things I'II Never Say mit der Stimme hätte gemacht werden sollen? Es konnte ja auch nichts aufgenommen und wieder zusammengesetzt werden, da es schließlich ein Live-Auftritt ist.

    Also da mußt du mir schon ein Gegenbeispiel bringen, wo die Stimme gemixt wurde. Aber das kannst du sicherlich nicht!

  • Vor 21 Jahren

    Ach, da bist Du ja!!! :D

    Hast Du jetzt die ganze Nacht gesucht, um was zu finden?

    Natürlich kannst Du im Nachhinein die Stimme manipulieren. Es gibt nämlich etwas, das nennt sich im Studio "AutoTune".

    Selbst bei einem Live-Auftritt stellen die ja kein Mikro hinten in den Raum und dann schauen wir mal, sondern sie singt in ein Mikro, die Gitarre spielt ein anderes. Das ganze geht dann in ein Mischpult/Recorder, wenn's dann einen Wackler gibt, wird der danach korrigiert und wenn alles wieder perfekt ist, wird die Videospur wieder mit der Audiospur zusammengeführt.

    Glaubst Du denn im Ernst, dass es irgendein kommerzielles "Live"-Video oder ein "Live"-CD gibt, bei dem nicht im Studio nachbearbeitet wird, damit alles perfekt klingt?

    Ich halte mich an das, bei dem ich mit Sicherheit sagen kann, dass es live war und nicht manipuliert wurde... und das war zum Beispiel der tv-total-Auftritt.

    Gehe auf die tv-total-Website, schau' dir nochmal den Auftritt von ihr im Archiv an und sage mir dann, dass sie keine Intonationsprobleme hat!

    :)

    groovebuster

  • Vor 21 Jahren

    @groovebuster

    Natürlich habe ich nicht gesucht, habe alles auf Festplatte.

    Also ich kann bei TVTotal keine Intonationsprobleme feststellen. Da mußt du mir schon sagen wo die sein sollen. Habe es ja schon öfters angehört aber ich kann beim besten Willen nichts finden.

    Aber da haben wir es wieder. Das ganze andere Musikgehottlich singt meistens nur Playback. Und wenn sich dann jemand hinstellt und Live singt, wird nach jeder falschen Note buchstäblich gesucht. Ich frage mich eigentlich, warum du dich als Profimusiker bezeichnest und dann Live-Auftritte bemängelst, die ja nunmal keine Studioaufnahmen sein können. Ein Profimusiker müßte das eigentlich wissen!

  • Vor 21 Jahren

    Ähm Beispiel Die Ärzte!!!!

    Nach uns die Sintflut: Hört sich soundmäßig net soo toll an aber trotzdem saugeil ok?

    Wir wollen nur deine Seele hört man schon mehr das nachgewerkel aber soo viel wurde da auch net gemacht wie man auch bei den meisten Live Videos von den Ärzten bemerken kann.

    Also meine Meinung über Avril Lavigne. Aussehen durchschnitt. Musik find ich recht gut!

    Aber was Purzel hier fabrieziert ist echt selten dämlich :D

  • Vor 21 Jahren

    @Purzelchen:

    Oh... jetzt hast Du mich aber bei der Ehre als Musiker gepackt, was? Dass Du den ganzen Quatsch sogar auf der Festplatte hast, hätte ich mir denken können! :D Aber irgendwie finde ich es schon drollig, dass Du mir als Laie (was Du ja ständig mit fliegenden Fahnen immerwieder beweist) erklären willst, was ein Profimusiker wissen und können sollte.

    1. Putze dir mal die Ohren. Die Intonationsprobleme sind sehr deutlich zu hören. Soll ich dir jetzt auch noch rote Kreutzchen auf der Tonspur machen?

    2. Gute Künstler singen fast ausschließlich live und haben in der Regel auch gar kein Problem damit. Vielleicht solltest Du dir mal "echte" Musik von Künstlern anhören, die eine richtige Stimmausbildung haben, da wird dir die Kinnlade herunterklappen.

    3. Die Bands bei z.B. tv total spielen und singen immer live.

    4. Man braucht gar nicht nach falschen Tönen suchen. An manchen Stellen singt sie so schief, dass einem die Schnürsenkel aufgehen. Ansonsten: siehe 1.

    Ansonsten hast Du da wohl etwas missverstanden. Ich habe nie behauptet, dass sie gar nicht singen kann, sondern gesagt, dass sie allenfalls durchschnittlich ist. Sie ist nicht das super talentierte Mädel, sondern irgendein Teenager, der zufällig währedn der Kinderzeit ein bisserl mehr gesungen hat als andere. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie megamäßig talentiert ist und besser als alle anderen.

    Wenn ein Junge seit seinem sechsten Lebensjahr Fußball im Verein spielt, dann kann er sicherlich besser spielen, als die meisten Leute, die überhaupt kein Fußball spielen. Deswegen gehört er aber nicht zwangsläufig in die Bundesliga, wenn er 18 ist, sondern spielt dann vielleicht trotzdem bloß in der Kreisliga. Nur weil dann ein paar Leute sagen, dass er vielleicht der neue Rummenigge ist, hat das noch lange nichts mit seinem wirklichen Können zu tun. Übertrage das jetzt auf das show business und dann verstehst Du vielleicht, woher der Wind weht... Erfolg im show business hat schon sehr lange nichts mehr mit Können zu tun, sondern nur damit, wie gut Du dich vermarkten kannst oder vermarktet wirst. da kann dann selbst der 18jährige Kreisligastürmer als ein Rummenigge durchgehen, da es genug leute wie dich gibt, die auf den Scheiß reinfallen...

    groovebuster

  • Vor 21 Jahren

    sagt auch mal jemand was zu meinen Beiträgen ??? :(

  • Vor 21 Jahren

    Zitat (« ElChupaCapra schrieb:
    Wir wollen nur deine Seele hört man schon mehr das nachgewerkel aber soo viel wurde da auch net gemacht wie man auch bei den meisten Live Videos von den Ärzten bemerken kann. »):

    Die Ärzte haben eine ganz andere Zielgruppe und haben sich selber nie wirklich ernst genommen. Die stehen dazu, dass sie nicht die Virtuosen sind. Ich habe Respekt vor deren Leistung und deren Entwicklung. Am Anfang haben die ja nicht mal 3 Akkorde auf der Gitarre spielen können. Aber das war auch scheißegal, weil sie auch nie behauptet haben sie könnten es. Die haben die Mucke einfach nur aus Spaß gemacht. Das war und ist echter Fun-Punk.

    Manche Songs von denen finde sogar ich ziemlich nett, obwohl diese Musik generell überhaupt nicht mein Ding ist.

    groovebuster

  • Vor 21 Jahren

    aber warte wo würdest du die Zielgruppe der Ärzte einschätzen?

  • Vor 21 Jahren

    ach verdammt falsch interpretiert sorry

  • Vor 21 Jahren

    Ach sag mal. groovebuster, nur so nebenbei. Du hast nicht zufällig das ABS erfunden, oder...?

  • Vor 21 Jahren

    Lebt der Erfinder des Rades überhaupt noch? Der wird so oft zitiert, dass ich mir die Frage mal stellen muss. Avril Lavigne ist trotzdem nur heiße Luft und mehr nicht.

  • Vor 21 Jahren

    Zitat (« groovebuster schrieb:
    Nö, aber schön wäre es... »):

    Hmm...aber das mit dem Rastermikroskop...das warst Du doch?!

  • Vor 21 Jahren

    Ach, was bist Du lustig... :D

    Kannst Du mal einen Bezug herstellen? ;)

    groovebuster

  • Vor 21 Jahren

    Ah, sorry, groovebuster. Dachte nur ich hätt schon mal was von Dir gelesen. Ist aber auch ne frappierende Ähnlichkeit vorhanden.
    Ihr seid bestimmt Zwillinge nach der Geburt getrennt, der Dieter und Du. Könnt ich drauf wetten.

    http://www.elektrolurch.com

    Dann Gimmicks und unter *Elektrolurch* ABS-Dieter anklicken.

  • Vor 21 Jahren

    Wow!!! :eek:

    Jetzt hast Du's mir aber gegeben!!!

    Dieser Charme!!! Dieser Witz!!! Dieser Zynismus!!! :D

    Aber vielleicht kannst Du mal erzählen, was genau dein Problem ist...

    Bist Du auch einer von denjenigen, die ein generelles Problem mit Leuten haben, die in Bezug auf ein spezielles Thema kompetenter sind als Du? Die immer versuchen eine Person ins lächerliche zu ziehen, wenn deren Wissensschatz den eigenen übersteigt?

    Armes Dickylein... für solche Minderwertigkeitskomplexe gibt es durchaus professionelle Hilfe!

    Und lies dir noch einmal alle meine Postings durch... dann wirst Du sicherlich erkennen, dass ich...

    a) in keinster Weise neidisch auf den Erfolg von Mademoiselle Lavigne bin, wieso auch?

    b) ich nur über Musik und das show bizz gesprochen habe und durchaus nicht den Anspruch erhebe die Reinkarnation des 120bändigen Neuen Brockhaus zu sein.

    c) alle von mir gemachten Aussagen dir von jedem anderen Musiker, der ein wenig Erfahrung im Business hat bestätigt werden können.

    d) ich nichts gegen die Person Avril Lavigne im speziellen habe, sondern sogar angemerkt habe, dass die CD von ihr ordentlich produziert wurde, auch wenn sie nicht mein Stil ist.

    Vielmehr ging es mir darum zu zeigen, dass ...

    1) hinter dem Image von Avril eine vollkommen verlogene Marketing-Maschinerie steckt, die uns ein X für ein U verkaufen will.

    2) sie bei weitem nicht so außergewöhnlich talentiert ist, wie es vom Label für ihr Image zusammengedichtet wurde, sondern nur ein Teenager, der ein bisserl singen kann.

    3) sie unmöglich die Produktion des Albums als "Chefin" durchgeführt haben kann, wie es überall immer so gerne zu lesen ist.

    Ist ja schade, wenn Du damit ein Problem hast... :cool:

    Dein ABS-Dieter-Zwilling

  • Vor 21 Jahren

    Groovebuster hat Recht! Musik ist gut Kommerz ist scheiße (sorry)

  • Vor 21 Jahren

    Groovebuster, ich frage mich die ganze Zeit schon, warum ein so überaus kompetenter und lebenserfahrener Musikfachmann, wie Du ihn angeblich darstellst, sich mit solch *dämlichen Laien* mit dieser schon bemerkenswerten Ausdauer abgibt.
    Du hättest einmal jovial dein Expertenwissen aufblitzen lassen und ansonsten Dir still eins feixen können ob der Naivität einiger Leute.
    Statt dessen prügelst Du dich sogar verbal mit dreizehnjährigen Buben rum, was mich zu dem Schluß kommen läßt, daß Du ein eitler profilsüchtiger Selbstdarsteller bist, dem es in keinster Weise um eine Diskussion geht, vielmehr lediglich um ein rhetorisches *Abbügeln* deines Postingpartners.
    Das ist Dein eigentlicher Spaß an der Sache hier und das macht Dich mir nicht gerade sympathisch.
    Mittlerweile weiß jeder, wie mittelmäßig die Lavigne singen kann, daneben noch scheiße aussieht und wir dazu noch von vorne bis hinten behumst werden, weil wir so armselig sind die Musik zu mögen. Das hast Du uns nun zur genüge unter die Nase gerieben.
    Wir wissen es jetzt langsam.
    Alles klar...du bist der Macker und wir die Blödies. Nur das dieses hier kein Wettbewerb ist, sondern ein Forum, in dem auch ( oder vielleicht ganz besonders) aus der ganz persönlichen subjektiven Sicht über Platten oder generell Musik geschrieben wird und in der, nebenbei erwähnt, sowieso auch andere Komponenten wichtig sind als ausschließliche handwerkliche Technik und künstlerische Wahrhaftigkeit.

    Desweiteren finde ich es unmöglich wie aggressiv Du mit anderen Postern umspringst und ich wundere mich, daß noch niemand von offizieller Seite eingeschritten ist.

    Daß Du meinen Hinweis auf die Eektrolurch-Seite nicht lustig fandest, war auch nicht beabsichtigt. Sollte einerseits auch nur meine Verachtung deutlich machen, andererseits meine Einschätzung Deinerseits aufgrund Deiner Reaktion bestätigen.

    Schönes Leben noch,Groovebuster.

    Dicky Fox

  • Vor 21 Jahren

    >Desweiteren finde ich es unmöglich wie aggressiv Du mit anderen Postern umspringst und ich wundere mich, daß noch niemand von offizieller Seite eingeschritten ist.

    wer sollte das sein? admins? mods? gibt's hier sowas?