"Geht's um krasse Reimketten, bring ich Dividende - wie Aktienfonds". Wer solche Lines auf seiner Pre-Album-EP verbrät, hat entweder a) irgendetwas gehörig falsch verstanden oder heißt b) Ali As. Denn nach mehr als sechs Jahren ohne offizielles Release scheint der Münchner sein Punchline-Repertoire …

Zurück zum Album
  • Vor 9 Jahren

    jetzt bekommt selbst der whacke ali as hier schon vier punkte :suspect:

  • Vor 9 Jahren

    Bisher fand ich alles langweilig, was ich so von ihm gehört hatte. Aber die Rezension liest sich stellenweise ganz nett, warte daher auf die Meinungen der Kernuser hier.

    Die Features und Songtitel schrecken aufjedenfall ab.

    • Vor 9 Jahren

      Kernuser? Das sind Kernassis!!!

    • Vor 9 Jahren

      Schweig Kuffar!

    • Vor 9 Jahren

      kernassi :) gefällt mir der ausdruck. natürlich trifft er auch auf einen großteil der lautuser zu!

    • Vor 9 Jahren

      "Kernassi" kenn ich aus'm Großraum F/OF, seit ich selber sprechen kann... Kenne den Output von Hafti z.B. gar nicht, wundert mich aber, dass der Begriff in dem Umfeld scheinbar auch noch nicht gefallen ist (sonst würden HH-Hörer damit ja was anfangen können).

      Der erlebte im Zuge der Nullerjahre auch mal so ne kurze Youtube-Renaissance in Verbindung mit dem Typen hier:

      https://www.youtube.com/watch?v=f4ffzhNOh1s

    • Vor 9 Jahren

      nach wie vor einer der von mir meist zitierten Menschen dieser Erde :)

    • Vor 9 Jahren

      Kenne das auch nur daher. Einer der ersten deutschen Internethelden. :D

      Eisenfaust Uwe fand ich ebenfalls richtig gut, leider wurde fast alles von dem gelöscht, da er in einer der Suppernannyfolgen vorkam, gegen die gerichtlich vorgegangen wurde.

    • Vor 9 Jahren

      Ja, "Kernassi" hat was. Probs dafür!

    • Vor 9 Jahren

      Yeah, jetzt muss ich mich aber zurücknehmen, sonst steig ich bei all den lauti_-Probs noch ungewollt vom Genfrefremden zum Head bei HH@laut.de auf :D

    • Vor 9 Jahren

      Es heist ASI!! Nicht Assi(=Assistent)!

      Prototyp Kernasi ist natürlich Kalle Grabowski! Denke mal, das war die Inspiriation für Trevor bei GTA5 ;)

    • Vor 9 Jahren

      Eigentlich solltest du da Recht haben, Django - leider wurde diese Form auch schon laengst so im Duden aufgenommen, verstehe das mal einer.

    • Vor 9 Jahren

      Konrad Duden hing halt nicht im Internet rum.

    • Vor 9 Jahren

      Nee, ich plädiere auch dringend für Assi.
      Geht ja um eine Kurzform aus dem Gebrauch und das wird nunmal mit kurzem A gesprochen (analog zum Ossi, den ja auch niemand als Osi tippen würde ;) ). Zumal ich vom Assi als Assistent auch schon seit Ewigkeiten nichts mehr gehört habe.

      Toni und Gabriel damals als Breakdance-Duo natürlich unschlagbar, weswegen Frauen auch immer n Thema gewesen waren.

    • Vor 9 Jahren

      Das mag zwar sein, aber das "s" dahinter ist ja ein weiches, deswegen macht auch der Vergleich mit Ossi und Wessi keinen Sinn. Das ist ja auch beim sprechen ein hartes "s".
      Hat mich auch überrascht, dass im Duden "Assi" sowohl als Asozialer als auch als Assistent drinsteht. Die können doch ein Wort nicht gleichschreiben, dass unterschiedlich ausgesprochen wird.. Wo kommen wir denn dahin *cry*

    • Vor 9 Jahren

      Wie gesagt, die Leute die heute für den Duden arbeiten haben Internetzugang. Die sehen wie auf die Rechtschreibung geschissen wird und übernehmen es dann. Ich warte nur auf den Tag, an dem es offiziell keinen Unterschied mehr zwischen das und dass gibt, weils der Großteil der Bevölkerung inklusive Journalisten nicht gebacken kriegt.

    • Vor 9 Jahren

      Tatsächlich sprechen aber eben viele Leute Asi als "Assi" mit hartem stimmlosen s aus (zumindest meine Erfahrung, ich komme aber aus Süddeutschland wo ja das stimmhafte s eh sehr, sagen wir, sparsam eingesetzt wird). Aussprache und Schreibweise schaukeln sich da wahrscheinlich gegenseitig hoch. Jetzt da es im Duden steht, ists aber wohl sowieso zu spät.

      @Speedi: Das du dass nicht auf die Reihe kriegst, wissen wir doch, höhö

  • Vor 9 Jahren

    Kompletter MC, der Typ!
    Kolle hat ja schon ein 2vs2 mit Ali As gegen Samy und Cro vorgeschlagen, das wäre nice! :D

    Habs mir das Album aber noch nicht angehört, heute oder morgen wahrscheinlich.

    "Anteil daran haben auch die teils schweren Produktionen, die einen amerikanischen Sound zwischen Rick Ross und A$AP Rocky adaptieren."

    Finde ich jetzt nicht so toll :/

  • Vor 9 Jahren

    Puh, so langsam gehen die schlechte Wie Vergleiche aber auch auf den Nerv...

  • Vor 9 Jahren

    Hört auf hier irgendeine kacke zu kommentieren wenn ihr das Album nicht gehört habt, das Album ist erste Sahne !

  • Vor 9 Jahren

    mein persönlicher geschmack ist es nicht, rappen kann der junge durchaus, aber der vortrag ist leider zu gewollt poppig.

  • Vor 9 Jahren

    Inwiefern hat er Kollegah denn etwas voraus, wenn beide einen unterschiedlichen Stil bzw. ein anderes Genre bedienen? Das heißt ja nicht, dass Kollegah es nicht kann, von daher ziemlich dummer Vergleich um des Seitenhiebes Willen. "Amnesia" ist aber auf jeden Fall sehr gelungen.

    • Vor 9 Jahren

      Kollegah kann es ja, wenn er will (siehe Dschungelabenteuer mit Porno oder 1,2 Tracks auf King), aber er macht es viel zu selten, finde ich. Irgendwann muss ihn sein Boss-Image doch selber anöden.

    • Vor 9 Jahren

      Er fährt hat diese Schiene und Ali As jene Schiene. Wayne. Unterhaltsam sind für mich beide auf ihre Weise. Die "Hitlastig"-Line ist übrigens wirklich richtig richtig gelungen und sticht für mich in einem ohnehin großartigen Album nochmal heraus. Geil.

  • Vor 9 Jahren

    Unfassbar der Typ. Der hat einen grandios frischen Vortrag, gute Texte, Punchlines ohne ende und eine gutes Händchen für Hooks und die Stimme dazu. Hört sich für mich nach nem kompletten MC an. Das Album ballert. Soll durch die Decke gehn der Junge! Es sei Ihm gegönnt!

  • Vor 9 Jahren

    ich feier den
    nur möchte ich keinen zweiten motrip haben, wo das Talent da ist aber es 1. nur als feature glänzt und 2. untergeht weil schlecht ausgenutzt
    mach was draus. zeig dass münchen mehr hat als beerensammler wie lea won

  • Vor 9 Jahren

    muss der Review in einem punkt absolut zustimmen: trips texte sind immer gleich
    aber ziemlich augenscheinlich

  • Vor 9 Jahren

    Die große Stärke von ali ist gemäß der Rezension also dass er seine überdurchschnittliche Technik und witzigen Punchlines mit "Themen" verbindet.. Für mich persönlich ist das genau die schwäche, finde den inhalt des albums nicht wirklich innovativ, hat man alles schonmal gehört. wäre nicht schlimm wenn es wenigstens unterhaltsam wäre aber besonders die "deepen" songs kann ich einfach nicht ernst nehmen und langweile mich dabei nur

  • Vor 9 Jahren

    nach dem interview in der juice würde ich sagen das ist mal ein richtiger sparge. umsympathisch hoch10. seine komischen freetracks ham mir auch gereicht

  • Vor 9 Jahren

    Finde das Album sagenhaft langweilig. Wie alt ist der Typ, um die 30? In dem Alter auf jedem 3. Stueck davon zu reden, wie geil es noch ist, "molly zu poppen", ist schon ziemlich peinlich. Da passt es aber, so einen Huso wie Muso zu featuren, der scheint mit seinen 20 oder was rum geistig auf einem aehnlichen Niveau zu stehen.

    Beste line: "Ich bin 'ne Hausnummer/House-Nummer so wie 'Memories' von Guetta." Gibt vieles, was recht cringeworthy ist.

    Keine Ahnung, was man daran so feiern kann. 1 Punkt.

    • Vor 9 Jahren

      35 ist er :D

      och, Punchline-mäßig ist er durchaus auf Kolle-Niveau imo

    • Vor 9 Jahren

      Peinlich is für mich ebenfalls Stichwort. vorallem bezogen auf die Themen. Ich mein gewisse Rapfähigkeiten kann man ihm ja nich absprechen aber so peinliche scheisse wie "hoodie & chucks", "wenn heino stirbt" oder "deutscher/ausländer"? Dazu noch teils unsägliche features (Trip... :conk:) und nur semi gut gepickte Beats... 4 Punkte niemals.

  • Vor 9 Jahren

    so habs jetzt mal durchgehört. ein paar atmosphärische beats, souveräner vortrag aber höchstens 3/5
    wie gesagt feier ich ihn vorallem bei seinen features. auf albumlänge wird mir das zu sehr trip-mäßig und unausgegoren. kaufen würd ichs mir niemals komplett

  • Vor 9 Jahren

    Endlich!!! Seit der Zeit von Deluxe Records war dem Hörer ja schon klar dass der Ali ein großes Talent ist, was nur auf eine professionelle Produktion wartet. Und genau dies ist jetzt geschehen. Die Singles "Sonnenmaschine" und "Hoodie & Chucks" dienen als Einführung in den Film und sind sehr gut ausgewählt. Und dies wird auf dem Album weitergeführt. Songs wie "Richtung Lichtung", "Nebelpalast", "Deutscher/Ausländer" und "Zerrissene Jeans" sind Evergreens von Morgen. Absolut Empfehlenswert für Fans von intelligenten Wortspiel und Punchline-Gemetzel...

  • Vor 9 Jahren

    Schon jetzt Kandidat auf das Album des Jahres und wäre es letztes Jahr gekommen, dann wäre es das auch schon letztes Jahr geworden. Hut ab!

  • Vor 8 Jahren

    ich erhöhe auf positive 3/5. klar, ali haut auch viel gezwungene wortspiele raus, aber gekoppelt mit teils herausragenden produktionen ist das absolut frisch und unterhaltsam

    außerdem kann er einfach gut rappen. da ist aber von der dichte und songstruktur her noch mehr drin, das ganze wirkt noch viel zu unausgegoren und ein komischer mix aus pop und ernsthaften raptracks über denen fortwährende vergleiche schweben

    • Vor 8 Jahren

      Jo, ist recht poppig...wobei er früher ja relativ einfallslos (aber technisch gut) die Dipset-Schiene gefahren ist, von daher schon eine gute Entwicklung. Die Emwimo-EP hat mir aber noch etwas besser gefallen.