11. März 2004

Wann Mädchen ohne Beine sexy sind

Interview geführt von

Ja, der Herr Grün ist schon ein komischer Kauz. Vor dem Interview nimmt er eine kleine Verpflegung zu sich (immerhin kriegt seine Band derweil Abendessen), geht mit uns in den Tourbus, wo er erst mal seine Schuhe gegen Hausschlappen eintauscht. Während des Interviews wird das Brötchen vertilgt, die Antworten durch Kauen und Schlucken unterbrochen. Doch nicht mal sein Gerülpse ins Mikro kann seinem Liebhab-Faktor Abbruch tun. Niedlich ist das, wortgewandt dagegen etwas anderes.

Wir haben schon mal ein Interview mit dir gemacht, naja, mit den Moldy Peaches, aber das war jemand anders von LAUT!

Ich gebe gerade ungefähr 70 Interviews am Tag. Also kann ich mich an die kaum mehr erinnern.

Das ist ja komisch. Als ich im Internet nach Interviews mit dir gesucht habe, war es echt schwer, eins zu finden.

Ja, plötzlich kommen die alle.

Also bist du jetzt wirklich populär!?

Er lächelt ein wenig, ich muss lachen.

Glaubst du das nicht, wenn auf einmal so viele Leute was von dir wollen?

Hm ... ein verhaltenes Lachen gluckst in diesem Ausdruck mit heute bin ich's wohl.

Heute Abend spielst du ja hier in Köln. In welcher Stimmung magst du dein Publikum am liebsten, wenn du auf die Bühne gehst?

Äh, muss erst mal runterschlucken und sich den Mund abwischen das ist nichts, worüber ich nachdenke. Wie jeder rülpst will ich, dass sie zuhören und Spaß haben. Ich denke, ich kann dich hier nicht mit einer interessanten Antwort überraschen lacht in sich rein.

Du hast in einem Interview behauptet, du seist eine sehr faule Person ...

Ich hab das gesagt? Dieses Mal geht er blitzschnell dazwischen.

Ja, bist du es denn nicht?

Nicht wirklich.

Sei's drum. Wie ist es für dich, wenn du auf Tour gehst und die ganze Zeit rumfährst und im Bus sitzen musst? Und alle Leute wollen irgendwas von dir.

Ähm, er kaut seelenruhig auf seinem Brötchen weiter du meinst, ob das stressig ist oder so? Ich weiß nicht, ich mag diese schnelle Art zu leben, das ist aufregend.

Schnell?

Ja, du hast immer was zu tun.

Siehst du dann auch manchmal was von den Städten, in denen du spielst?

Wieder hat er den Mund voll, entschuldigt sich aber dieses Mal höflich dafür. Nein, ich sehe die Städte, in denen ich spiele, nicht sehr oft. Denn Tourneen basieren auf ökonomischen Plänen, auf Budgets. Und es ist nicht ökonomisch, eine Tour so zu buchen, dass ich einen Tag frei habe, um das Touristen-Zeugs in einer Stadt zu sehen. Normalerweise sehe ich also die Stadt nur, wenn ich mal einen Tag frei habe. Wenn sie mal einen Tag keine Show buchen konnten. Aber oft ist das dann ein Tag, an dem man reist. Dann sieht man auch wieder nur die Autobahn. Aber ich war schon so oft in Köln, dass ich schon Einiges von der Stadt gesehen habe. Man hat mir Sachen gezeigt. Ich war zum Beispiel oben auf dem Dom. Also hier hab ich schon was gesehen, aber meist passiert das eben nicht. Ich habe jedenfalls keine Ahnung, wie es ist, hier zu leben.

Das "Friends Of Mine"-Album war ja das erste, das du in einem richtigen Studio aufgenommen hast. Würdest du wieder einen Schritt zurück gehen und so was wie das Moldy Peaches- oder dein erstes Album noch mal aufnehmen?

Das ist schwer zu sagen. Vielleicht irgendwann. Aber so was plane ich im Moment nicht.

Wird's überhaupt ein nächstes Moldy Peaches-Album geben?

Ich weiß es nicht, das ist gerade noch offen. Wir schulden der Plattenfirma keins mehr. Das können allein ich und Kimya entscheiden.

Triffst du sie eigentlich noch regelmäßig?

Wir sehen uns schon noch. Manchmal kreuzen sich unsere Touren ... denn sie ist auch viel unterwegs, alleine. Unsere Touren haben sich vor einem Monat in Paris gekreuzt.

War das das letzte Mal, dass du sie gesehen hast?

Nein, danach sind sich unsere Konzertreisen in Cleveland wieder über den Weg gerollt wir müssen lachen. Ja, das ist lustig, aber so treffe ich sie immer wieder.

Wenn man sich deine Texte anhört, kann man das ja eigentlich nicht für ernst halten. Sind sie in deinen Augen ernst?

Naja relativ ... sie sind spielerisch.

Du denkst doch nicht wirklich, ein Mädel ohne Beine sei sexy!?

Das kommt immer aufs Mädchen an! Schmunzelt über seine gelungene Antwort.

Wie kommst du überhaupt auf so krudes Zeug?

Keine Ahnung, ich denk's mir einfach aus!

Sind also deine Lyrics das Überbleibsel des Punkrock, während die Musik schön produzierter Pop ist? Denkst du, du machst noch eine Art Punk?

Wann hab ich das denn gesagt?

Naja, ich denke, deine Musik war früher irgendwo das, was man Punk nennt.

Ich denke so nicht darüber nach. Eine längere, von Ähs unterbrochene, Pause folgt. Weißt du, ich versuche, mit jedem Song musikalisch was anderes zu machen. Ich versuche, nie den selben Song zweimal zu schreiben. Und schon entfleucht ihm wieder ein kleiner Rülpser. Ich denke nicht, dass ich in irgendeinen bestimmten musikalischen Stil passe. Wenn irgendwas bei dem, was ich mache, konsequent ist, dann dass die Vocals beim Mixen immer nach vorne geholt werden. Ich versuche die Worte immer sehr deutlich zu singen, so dass jeder sie verstehen kann. Aber ansonsten kann ich musikalisch alles machen, von dem ich denke, dass es gut ist.

Du hast den Beach Boys-Song "Kokomo" mit Ben Kweller aufgenommen. Warum diesen Song?

Ich liebe diesen Song. Klare Aussage, es folgt Stille.

Und warum mit Ben Kweller?

Er ist derjenige, der rausgekriegt hat, wie man die Akkorde spielen muss. Wir hatten die Idee, als wir zusammen auf Tour waren.

Du arbeitest ja gerade an deinem Video für "Friends Of Mine". Was kann man da erwarten? Wieder Adam Green pur?

Nein, dieses Mal ist es anders. Ich bin dafür nach Kalifornien gegangen. Wir haben es in vielen verschiedenen Locations aufgenommen. Ich reite dafür sogar auf einem Pferd.

War das das erste Mal, dass du auf einem Pferd gesessen bist?

Ja, ich habe das noch nie vorher gemacht. Das Pferd war sehr freundlich. Es war riesig, ein Clydesdale. Das ist die größte Rasse!

Jeder redet gerade über die ganzen The-Bands wie die Strokes, aber auch über den Antifolk, zu dem ja du zählst. Gibt es eine Verbindung zwischen beidem?

Nein, nicht wirklich. Aber die Strokes haben uns (sowohl die Moldy Peaches, als auch Adam solo, Anm. d. Red.) schon oft als Support gewählt. Auch Regina Spector, eine aus der Anti-Folk-Community, war schon mit ihnen auf Tour. So sind die Strokes also mit uns verbandelt. Aber musikalisch spielte keiner Songs wie die Strokes bei den Open Mikes. Der Schwerpunkt bei den Open Mikes, und die sind ja irgendwie der Drehpunkt der Antifolk-Community, sind die Lyrics. Wir spielen meist akustische Gitarren. Strokes-Songs sind so präzise und haben so viele verschiedene musikalische Teile, die wiederum so präzise sind. Etwas in die Richtung gibt es bei den Open Mikes nicht. Die Songs sind freier und lockerer. Sie basieren mehr auf den Lyrics.

Auf deine Homepage war eine News, dass das "Elle Girl Mag" dich zu einer der coolsten Personen des letzten Jahres gewählt hat.

Weißt du, das ist ein Teen-Magazin. Ich weiß nicht, irgendwie ist das cool.

Was ist schlimmer, Leute wie Jessica Simpson oder American Idol (in Deutschland DSDS)?

Ich denke über solche Leute nicht nach. Nie.

Angeblich bist du auch Kriss Kross- und MC Hammer-Fan, stimmt das?

Das ist die Musik, die ich zuerst mochte. Damit bin ich aufgewachsen. Wenn jemand das Zeug spielen würde, ich würde zuhören und meinen Spaß haben. Aber ich würde das nicht selber spielen. Es ist gute Musik. Versucht eine Erklärung dafür zu finden. Ich weiß nicht, ich mag die Lyrics.

Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, ein "Adam Green Magazine" zu machen?

Das war eine Kollektion von Sachen, die irgendwo übrig geblieben sind und irgendwo rumlagen. Ich hab das alles zusammen getragen in dieses ... Ma ... Magazin. Ich weiß nicht, das ist ja nicht wirklich ein Magazin! Es ist nur Text, keine Fotos. Plötzlich blüht er auf, fragt, ob ich es schon in der Hand hatte. Es ist wirklich nur wie eine lange Liste der Sachen, die ich noch hatte. Zeug, von dem ich dachte, dass es lustig sei. Viel davon ist albern. Da sind Sachen drin, die zu meinen besten Texten gehören. Aber auch Zeug, das ich grausam finde. Es ist wirklich nur für Leute, die das im Zug oder auf dem Klo lesen wollen. Das kannst du einfach mal in die Hand nehmen, ein paar Zeilen lesen und es dann wieder weglegen. Du musst das nicht durchlesen. Ich hab das auf meinen Shows verkauft, weil da Zeug drin stand, auf das ich wirklich stolz war.

Es gibt aber keine Exemplare mehr davon?

Nein, im Moment ist es ausverkauft. Ich würde gerne mehr machen. Aber ich finde keine Zeit, ich hatte nur so wenige Tage frei zwischen dem Touren.

Kann man das woanders her kriegen?

Ja, man kann es bei St. Mark's Bookshop bestellen. Aber meist ist es nicht erhältlich.

Schade, aber warum gibt's die gerade nur in diesem einen Shop?

Gute Frage! Aber sie machen Mailorder, das wollte ich unbedingt. Und die verkaufen auf Kommission. Und sie sind ein Buchladen. Und sie sind Downtown, sehr zentral. Ich kann da leicht von meinem Appartment aus hinkommen. Ja, das sind wohl die Gründe. Außerdem ist es einfach ein guter Laden.

Danke, das war's.

Yeah.

Knappe Verabschiedung, dann geht's zum Konzert, das allen Erwartungen entsprechend großartig ist. Wer's verpasst hat, Adam Green live zu sehen, der sollte sich das Video zu "Friends Of Mine" anschauen. Denn auch da gibt's seinen typisch-kruden Tanzstil ausführlich zu begutachten.

Das Interview führte Vicky Butcher

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Adam Green

Adam Green ist ein Rebell aus New York, der schon mit 13 Jahren seine ersten Texte schreibt. Äußerlich mimt er mit seiner Wuschelmähne und dem Schlafzimmer-Blick …

Noch keine Kommentare